Suche schmale/dünne AGP Grafikkarte

Sebastian2.0

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo,

würde mir gerne eine mindestens 512mb große AGP-Grafikkarte für meinen etwas älteren PC kaufen.

Mainboard:Fujitsu Siemens D1534
Prozessor:Intel Pentium 4 2,99Ghz
Arbeitsspeicher: 2Gb DDR
Momentane Karte: 256mb Onboard Intel 82865G Graphics Controller

Der Grund wesegen ich nach einer schmalen oder dünnen Karte suche ist, dass sich ca. 1cm links neben dem AGP Steckplatz(braun) zwei Anschlüsse für Kabel befinden. Zur bessern Darstellung ist unten ein Bild.

foto0001n.jpg


Mein Budget liegt bei ca. 50-100€ auf etwas mehr oder weniger kommts mir auch nicht an.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
Darf man fragen, warum Du da noch eine Karte reinbauen willst? Damit zeihst Du ja keine Butter vom Brot mehr.

Ansonsten würde ich mir mal sowas in Richtung Radeon 4650 angucken. Die gabs auch für AGP und liegt bei ca. 70€.
 
Die Auswahl ist doch noch recht beträchtig, allerdings wohl nur von AMD was AGP-Grafikkarten angeht.
Bei NVIDIA ist wohl das höchste einen GT 7950.
Empfehlen würd ich auch sowas in der Richtung HD 4650 oder 4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn mit der Karte machen? Auch spielen? Wenn ja, was für Spiele?
HIER hast du mal eine Auswahl der verfügbaren Modelle (bei AGP sieht es einfach mau bezüglich Auswahl aus). Die meisten sind Single-Slot, auch wenn das nicht bei allen dabeisteht. Schließlich kann man es noch am Bild erkennen.
 
Was soll die Karte denn können? Eine HD3450 für kleines Geld bringt dir HD Videobeschleunigung, DVI Anschluss, Windows 7 kompatiblität und eigentlich alles was man an modernen Features so braucht. Hab selbst eine mit meinem ZweitPC der fast identisch zu deinem ist. Der dient immer mal als Zuspieler für den TV.

Eine größere (viel Auswahl ist ja sowieso nicht) schnellere Karte macht nur Sinn wenn du auch Spielen willst, da macht der Rest vom PC aber sowieso schnell nen Strich durch die Rechnung...die CPU ist zu lahm für aktuelle Games und das Netzteil sicher auch nicht grad üppig.

Edit: das ist ein Desktop Gehäuse oder? Da passen sicher nur low profile Karten rein so wie in meinen Dell.
Damit bleibt eigentlich nur noch diese eine Karte über:
http://geizhals.at/deutschland/426830
Ob da eine low profile Slotblende im Lieferumfang ist kann ich dir aber grad nicht sagen. Ggf. einfach die vorhandene absägen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Club3D 3450 allerdings PCI-E Variante waren 2 Low-Profile blenden dabei.

Dient nebenbei als Grafikkarte in meinem HTPC und reicht mit den richtigen Codecs und Programmen locker um full HD Material abzuspielen.
 
AGP hat irwie wenig sinn bei den Preisen, max eine günstige Grafikkarte zum HD-Filme schauen. Wenn du spielen willst, bekommst bsp um 150 euro schon einiges bessers (CPU MB GPU RAM)
 
Die Auswahl ist verdammt gering. Ich würde diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/426830

@Waldheinz: hilft halt nicht, da nicht lieferbar ;)

@Sebastian: Ansonsten würde ich mich in der Bucht umsehen.
 
Args, gar nicht gesehn/gelesen, naja gib ja noch andere Shops auf der Welt. *rausred* ;)

In einem alten Bastelrechner hier hab ich eine HD 3650 verbaut zu einem AMD64 3400+,
passt hervorragend, ist zwar nicht Low Profile aber Single Slot immerhin.
Hat mich vor 3 Jahren mal über 60€ gekostet, macht allerdings beim Warmboot manchmal zicken, wenn sie aber einmal läuft dann läuft sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging aber schnell.

Auf die Fragen:
"Ob ich damit Spiele spielen will"
Nein, ich will keine Spiele damit spielen, da wie schon erwähnt meine CPU für heutige Games zu lahm ist/wäre.

"Was ich eig damit will/vorhabe"
Ich habe kürzlich bei einem Kollegen gesehen ,dass man auch 2 Bildschrime gleichzeitig anschließen kann, dafür braucht man allerdings auch zwei Anschlüsse. Da ich im Morment nur einen (VGA) besitze, habe ich vor mit der Karte 2 Monitore anzuschließen.

"Ob es ein Desktop Gehäuse ist"
Das ist wirklich eine gute Frage, falls die Karte zu groß sein sollte werde ich das Gehäuse eben weglassen oder einen Ausschnitt vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Sebastian2.0 schrieb:
"Ob es ein Desktop Gehäuse ist"
Das ist wirklich eine gute Frage, falls die Karte zu groß sein sollte werde ich das Gehäuse eben weglassen oder einen Ausschnitt vornehmen.

Du brauchst eine Low-Profile Karte. Die Karte aus meinem Link ist eine solche.
 
Hätte noch eine Sapphire 3850 Single Slot mit 512MB RAM. Schade, dass das vielleicht nicht hinhauen könnte ;)
 
Vom Anwendungszweck her möchte ich dir ein Board mit E350 und integrierter HD-Film fähiger GPU vorschlagen, das gibts auch für knapp über 100 Euro für Board + RAM
Günstigste was ich spontan hier bei CB finde: Board und RAM für 90 Euro zusammen.
Spart als kleiner Bonus massiv Strom.
 
Zurück
Oben