ATI Radeon spinnt?!

sellem3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
20
Hallo (=

habe mir heute eine zweite AMD ATI Radeon HD 6950 gekauft. von PowerColor (=
also allem anschein nach habe ich sie auch richtig montiert, das BIOS erkennt sie, GPUZ auch. habe auch schon ein paar spiele (Crysis, Just Cause 2) gespielt, Leistungssteigerung habe ich auch, wenn auch ingame wegen den FPSlimits manchmal nicht viel.

Die Temperaturen schwanken bei den GPUs so um 35-45 Grad, je nach auslastung.
Bei der CPU zischen 40 und 50, auch je nach auslastung.
Der Gehäuselüfter kann kalte luft ansuagen, und er spuckt auch kalte luft wieder hinten raus, demnach ist auch das gehäuse gekühlt. die GraKas liegen sehr eng, aber hitzestau gibt es auch keinen, sonst würde ich andere temperaturen messen. Ich hatte auch schonmal das Gehäuse auf einer Seite offen gelassen und vorsichtig "dazwischen" gelangt, es ist angenehm kühl zwischen den Grakas und dem Netzteil.

Nun zu meinem Problem:

der lüfter der neuen Radeon ist extrem laut! sofort nach dem start nur noch dieses lüftergeräusch. egal, ob ich auf dem desktop bin, oder JC2 zocke, immer extrem laut.
Ja ich weiss das es die 2te Graka sein muss, auch schon getestet.

Also Die Grakas werden erkannt, allerdings sind die stromanschlüsse auf der Graka 2 x 6pin, ich habe jedoch nur kabel um einen anzustecken O.o und ich habe etwas davon gelesen, das ich so ein schwarzes Kabel noch i-wie an dem Netzteil anschliessen muss... finde aber leider keinen passenden Slot.

Wäre echt geil von euch wenn ihr mir helfen könntet
wie gesagt, Graka sitzt im PCI Slot, CF ist richtig drauf (2 brücken), beide werden erkannt, aber der lüfter dreht immens auf, und ein 6Pin steckerchen auf der graka ist noch frei, ebenso habe ich dieses komische kabel noch rumliegen, aber ich weiss nicht wo ich es anstecken soll....

solltet ihr bilder brauchen, uploade ich die nachher. muss erst meinen PC wieder aufschrauben, und dazu hab ich jetz im moment keine lust mehr, bin zu müde.

PS: wenn ich den bildschirm an die 2.te grafikkarte anschliesse, kommt blackscreen, die ganze zeit. irgendwas ist faul :(


naja wenn ihr mir helfen könntet wäre ich froh (=

gruss,
selle
 
Von wem ist den die andere Radeon? Ist die neue Referenzdesign?
 
"die temperatur kann nicht stimmen"
tun sie aber. jedenfalls habe ich stichprobenartig gemessen und das ist rausgekommen :)

und die Grafikkarte ist absolut identisch,
selbe BusBreite, selbe Taktung, Selbes Referrenzdesign, etc
 
hi

das liegt an dem fehlenden 6-Pin stromstecker
du musst beide anschliessen
hab das gleiche wenn ich einen strom von meiner graka abklemm
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte hat nicht umsonst zwei anschlüsse, hol dir einen molex-pci-e adapter und mach ihn dran, problem gelöst
 
@Klingerdennis

die ist nich unter "last"
hat ja schliesslich keinen strom^^
 
warum schaltest du den rechner an obwohl nicht alle kabel angeschlossen sind - da wünscht man sich für dich ja schon fast dass die grafikkarte gleich wieder kaputt geht... sowas kann man doch nicht machn, da wunderst du dich dass nich alles rund läuft...

1. was hast du fürn netzteil? (sollte min. 600w haben...)

2. ich wette du hast unter last bzw. im gaming keine 45°C...

3. das die spiele schneller laufen, scheint nen placebo effekt zu sein :D wenn du nicht mal alle kabel angeschlossen hast...

4. du kannst dein problem mit dem adapter hier lösen, vorrausgesetzt du hast noch 2 4pin stecker frei...
 
die GPU war nicht komplett unter last...ich musste raustabben und gpuz starten.
jedenfalls versuche ich das mal mit dem 2ten stecker, danke
achja nachtrag, das netzteil hat 650 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen hersteller, bzw. genaue bezeichnung?
 
powercolor ati radeon hd 6950 256 bit 800 mhz
 
ich denk er meinte das netzteil mir der genauen bezeichnung xD
aber 650W sollten das locker schaffen.
musst, wie gesagt, nur den anderen stecker mit dran machen
 
wieso holt man sich 2 Grakas ?
Man kann doch einfach die alte verkaufen und sich dann eine gute nVidia holen, mit ATi hatte ich immer nur Probleme....
 
@Timetogo
Mach deinen Namen mal zum Programm und lass das Flamen.
 
also ich habe jetzt 2 stecker angeschlossen ... jetzt ist es etwas leiser geworden, aber nun treibt der lüfter der ersten graka die lautstärke nach oben ... also kann das sein das er i-wie die oberfläche der anderen GraKa kühlen will? die erste Grafikkarte bekommt ja Frischluft vom gehäuselüfter, die 2te, die unten drunter liegt, nicht allzu viel.
 
Timetogo schrieb:
mit ATi hatte ich immer nur Probleme....

Die da wären? Ich hatte bis jetzt nur mit Nvidia probleme, VRAM defekts, und das bei "jeder Nvidia die ich hatte" ^^ eine is mir sogar ma abgeraucht. Dann bei diversen Spielen Treiber bzw. Textur probleme, die habe ich mittlerweile nicht mehr da ich schon lange auf ATI umgestiegen bin.

Bis jetzt bin ich mit meiner HD5850 zufrieden.
 
Zurück
Oben