News IDC sieht Apple als größten Smartphone-Hersteller

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC hat neue Zahlen zum Smartphones-Absatz im zweiten Quartal 2011 vorgelegt. Demnach können sich vier der fünf größten Hersteller als Gewinner fühlen, allerdings aus verschiedenen Gründen.

Zur News: IDC sieht Apple als größten Smartphone-Hersteller
 
Aber Samsung holt gut auf :)
 
Man kann aber definitiv sagen, dass Android iOS schon ordentlich überholt hat.
Die Entwicklung wird interessant, wenn iP5 und gleichwertige Pendants von Samsung rauskommen.
 
Samsung machen auch Absolut Technisch geile Geräte! Ich bin / war noch nie sooo zufrieden mit einen Smartphone wie jetzt mit der SGS2! Leistung berauschend, Foto & Video Qualität Top, Geiler Display, dünn und leicht. Ich denke das Samsung die Nr. 1 wird wenn Sie weiterhin so machen, und HTC Nr. 3, auch wenn ich dennen lieber die Nr. 2 gönne als (ver)Apple :rolleyes:

Nokia ist leider schon seit jaaaaahren nicht mein Ding, die waren mal toll, aber mit festhaltenden Symbian sowie die Typischen Nokia Geräte können Sie halt einfach keine Bäume mehr ausreisen.
 
Da sieht man wieder einmal wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Dass es mit Nokia bergab geht war ja schon bekannt, aber die Grafik zeigt noch einmal sehr eindrucksvoll wie genau es bergab geht.
Umgekehrt geht es bei Samsung momentan wahnsinnig bergauf. Man muss wirklich sagen, dass Samsung gute Geräte auf den Markt gebracht hat, aber eine Veränderung von 380,6% finde ich schon etwas schwindelerregend...
 
Project-X schrieb:

Wenn sie so weitermachen und man weiterhin so stark merkt das die auf der Marktposition überfordert sind dann wird das nichts. Derzeit ist halt ein riesen Hype um diese Firma obwohl die Geräte einige Schwächen haben.
 
Eine Tabelle analog der ersten mit den Marktanteil wäre noch nett.
 
panopticum schrieb:
Man kann aber definitiv sagen, dass Android iOS schon ordentlich überholt hat.
Die Entwicklung wird interessant, wenn iP5 und gleichwertige Pendants von Samsung rauskommen.
was auch wirklich SCHWER verwunderlich ist wenn man Telefon mit Android verkauft die in einer Preisspanne von 20 cent bis 600 euro liegen ...
 
"Für das gesamte Jahr rechnet IDC mit einem Smartphone-Absatz in Höhe von 55 Millionen Geräten."

Also im Quartal wurden über 100 Millionen Geräte verkauft, aber pro Jahr werden nur 55 Millionen abgesetzt?
 
Der Grund dafür liegt im im Vergleich langsamen Wachstum,
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.. denk ich.
Für das gesamte Jahr rechnet IDC mit einem Smartphone-Absatz in Höhe von 55 Millionen Geräten.
ist der Absatz nicht schon im zweiten Quartal ueber 100Millionen Geraete? Weil sich der Satz wohl kaum auf Apple bezieht, im Folgesatz ist ja von neuen Modellen(Mehrzahl) die Rede.
Edit: Halema war schneller^^

sohei schrieb:
was auch wirklich SCHWER verwunderlich ist wenn man Telefon mit Android verkauft die in einer Preisspanne von 20 cent bis 600 euro liegen ...
Klingt ja super, ich haette dann gerne 20 Geraete fuer je 20Cent bitte. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte wohl vor 4 Jahren gedacht dass Apple Nokia in Sachen Smartphones überholen würde...

Das Wachstum von Samsung finde ich wirklich krass, mich würde interessieren wie viel davon auf die Highendmodelle (SGS / SGS2) zurück geht, hat Samsung bei den günstigeren Klassen auch derart gute Modelle? (bin da nicht so im Bilde)
Ist der Sprung im letzten Quartal nur auf das SGS2 zurück zu führen?
 
Ich hoffe, dass WP7 nach Mango ordentlich aufholen kann, ist es für mich im Vergleich doch das smootheste und in sich schlüssigste System.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das Wachstum von Samsung finde ich wirklich krass, mich würde interessieren wie viel davon auf die Highendmodelle (SGS / SGS2) zurück geht, hat Samsung bei den günstigeren Klassen auch derart gute Modelle? (bin da nicht so im Bilde)

Ich hab mir noch ein WAVE von Samsung für ca. 200€ geholt (läuft gerade aus), und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Display genau wie bei Galaxy, Kamera super, Bedienung sehr intuitiv und durchdacht, Verarbeitungsqualität TOP, gefühlt besser oder ähnlich gut wie beim iPhone 4.
Viele Leute schließen dieses Phone leider direkt aus, weil es kein Android hat.
Wer ständig die neusten Apps braucht und damit rumspielen will, für den ist das Gerät halt nichts. Wer einfach nur ein gutes Smartphone will, der ist gut damit beraten. Die einzige wirklich sinnvolle App, die ich vermisse, ist Skype. Sonst habe ich noch alles gefunden, was ich brauchte.

Grüße!
 
Apple zeigt wie immer ein konstantes Wachstum wo hingegen Samsung eher Sprunghaft ist.
Bei Samsung kann es also auch genauso schnell wieder bergab gehen ^^
Was wiederum zu erwarten war sind die Zahlen von Nokia, haben in den letzten Jahren ja nichts berauschendes mehr gebracht.
 
@fin000

Es geht nicht darum, immer die NEUSTEN Apps zu haben, sondern oftmals haben die Benutzer eine genaue Vorstellung von dem, was sie brauchen. Ich brauche mein SGS z.B. auch beruflich, daher brauche ich verschiedene gute Apps, die mir so nicht mal iOS geliefert hätte...für manche reicht das System halt nicht. Was nicht gegen die Qualität des Wave spricht, da gebe ich Dir recht...
 
Darkwonder schrieb:
Apple zeigt wie immer ein konstantes Wachstum wo hingegen Samsung eher Sprunghaft ist.
Bei Samsung kann es also auch genauso schnell wieder bergab gehen ^^
Was wiederum zu erwarten war sind die Zahlen von Nokia, haben in den letzten Jahren ja nichts berauschendes mehr gebracht.
Das ist mehr als eine blöde Aussage, denn wenn ich mir das Diagramm anschaue kann Samsung für sich verbuchen, keinen einzigen Rückgang im Verkauf zu haben, während Apple im Q4/09 und Q1/10 gleichviel verkauft hat und im Q2/10 sogar weniger verkauft hatte als in den vorangegangenen Quartalen. Also bitte mal nicht mit Bauchgefühl argumentieren, sondern sich die Zahlen anschauen.
Ich beglückwünsche alle, die gewonnen haben und hoffe, dass sich Nokia wieder stabilisiert. Finde die Apple zahlen besonders krass, weil das iPhone4 ja schon so alt ist, die Leute es sich aber dennoch kaufen. Hat bestimmt damit zu tun, dass Apple nicht mehr nur bei AT&A und Telekom ist sondern eigentlich fast bei allen Providern zu erhalten ist. :-)
 
@Death666Angel

Man darf aber auch nicht die vergessen, die sich erst gar nicht groß informieren und einfach das iP bez. des Namens kaufen. Hatte selber letztens solch einen Fall mit einem Bekannten meiner Eltern: Hat groß sein iP präsentiert und davon geschwärmt, dass er jetzt sogar seine Termine da eingeben kann. Nach dem ich ihm gesagt habe dass das mit meinem Android-Gerät auch geht (und mit den meisten anderen auch) kam der erste verstörte Blick. Als ich ihn gezeigt habe, was man mit einem Android-Gerät machen kann, was bei einem iP nicht geht, kamen echte Zweifel.

Ich will hier keine Diskussion starten, welches das bessere System ist, aber hier ist es wie bei den iPods: Viele kaufen sie einfach wegen dem Namen ohne sich wirklich zu informieren und ohne wirklich zu vergleichen...
 
Im Moment schwächelt zwar Nokia ist ja auch klar kein FLagschiff vorhanden aber langfristig werden sie unter den Top 3 bleiben..HTC wird keine Chance haben auf Platz 3 und ob Samsung auch den dauerhaften Boom halten kann ist auch fraglich..
 
alleine die beiden größten android Telefonhersteller samsung und htc haben 50% mehr marktanteil als Apple.
Zählt man noch all die kleineren hinzu, welche ebenfalls hauptsächlich android geräte absetzen (motorola, lg, asus, sony ericsson,...) müsste der Markt für diese geräte das doppelte bis dreifache von Apple betragen.

Über längere Zeit gesehen wird Android also dermaßen dominieren dass man künftig wohl von vielen Android-only Apps ausgehen kann.
iOS ist mit 19% Marktanteil da eher ein Nischenmarkt, was sich in zukunft nur noch mehr herauskristallisieren wird. Das kann auch der aufwärtstrend bei den Absatzzahlen nicht aufhalten, der wachstum von andorid ist einfach größer und wird irgendwann eben auch an Apple knabbern...
 
Zurück
Oben