Backup-DVDs vor dem Wegwerfen zerkratzen?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.820
Was macht ihr, wenn ihr eure Backup-DVDs unleserlich machen wollt, bevor sie weggeworfen werden? Reicht ein Kratzer mit einem Schraubenzieher? Oder was sollte man machen?
 
zerbrechen, schmirgelpapier runden, anheizen etc...
 
Mit ner großen Schere einmal durchschneiden.
 
Oder mit einer kleinen Schere 2x durchschneiden ;D
 
Durschneiden oder zerbrechen ist wohl besser. Wenn du was zerkratzt nimmt etwas spitzes wie z.B eine schere und beschädige die OBERSEITE.
 
2 Sekunden Microwelle mach ich immer.
 
Wenn es Backups sensibler Daten sind, würde ich persönlich die Medien durch nen Shredder jagen - gibts für CDs/ DVDs genauso wie für Papier ... und so manch halbwegs guter Papiershredder "frisst" auch CDs/ DVDs ... :)
 
Beim Zerbrechen sollte man aber beachten das diese Teile stark splittern (könnte ins Auge gehen).
Wenn man viel zum schreddern hat geht es wesentlich gefahrloser mit einen Aktenvernichter der ein zusätzliches Schneidwerk für CD Kreditkarten usw. besitzt. Bekommt man schon für 20€.

Beim Zerkratzen wie bereits gesagt am Besten die Oberseite, denn wo die Informationsschicht zerstört ist lässt sich nichts mehr reparieren.
 
ICh zerkratze und breche zweimal durch. Bei extrem sensiblen Daten würde ich aber mehr machen . Die Mikrowelle macht die CD/DvD 100% kaputt aber soweit ich weiß ist das aber nicht gut für die Mikrowelle... Bin mir da aber nicht sicher
 
Falls es viele sind, und kein Schredder zur Verfügung steht, würde ich eine Gartenschere empfehlen, wenn da.
Damit kann man genau bis zum Loch durchpetzten, ist wesentlich einfacher als mit einer Schere.

Ich habe mir aber einen Aktenvernichter geholt, mit schredderfunktion.
 
Ich bemale die Datenseite mit nem Edding. Also nicht komplett sondern nur bisschen übermalen.
 
Es sollte eine Überbrennfunktion geben bei Brennsoftware die dann ignoriert ob Rohling schon beschrieben ist oder nicht. einfach 2min in den Brenner und 'zerbrennen' (nullen hinzufügen)
Ergänzung ()

Euromaster00 schrieb:
Ich bemale die Datenseite mit nem Edding.
kann man saubermachen wenn man total irre is und auf nudeix der nachbarschaft hofft :evillol:
 
An die Zerkratzer:
DVDs und CDs haben eine Reflexionsschicht. Früher war das die Datenschicht. Heute ist die Datenschicht im Kunststoff. Selbst wenn ihr diese Reflexionsschicht beschädigt, sind die Daten theoretisch lesbar.

Ich schließe mich Waldheinz an. Son Ding kostet nichtmal 10-20 Euro. Ansonsten Schere nehmen und Viertelstücke machen...
 
ihr macht euch unnötige gedanken.
ich arbeite auf einem wertstoffhof, da werden auch cds-dvds entsorgt.
glaubt jemand allen ernstes, dass die angestellten unter den tausenden von dvds-cds rumgruschteln und schauen was drauf ist-ganz gewiss nicht.
ist mit festplatten das selbe, kommen in einen speziellen, verschlossenen container.
wie das bei nicht zertifizierten entsorgungsunternehmen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
andy_0 schrieb:
Wenn du was zerkratzt nimmt etwas spitzes wie z.B eine schere und beschädige die OBERSEITE.

Megatron schrieb:
Beim Zerkratzen wie bereits gesagt am Besten die Oberseite, denn wo die Informationsschicht zerstört ist lässt sich nichts mehr reparieren.

Das ist definitiv falsch. Zumindest für DVDs. Bei denen ist die Schicht mit den Daten in der Mitte zwischen zwei 0,6mm starken schichten Plastik.

Anders ist es bei CDs. Bei diesen ist die Datenschicht oben auf einer 1,2mm starken Plastikschicht. Da ist es also sinnvoll, die Oberseite zu zerkratzen.
 
Zurück
Oben