Asus Maximus IV Extreme-z (Stromzufuhr)

GReddy2oo8

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen

Hab mir das ASUS MAXIMUS IV EXTREME-Z gekauft,
jetzt hat das board unter den pcie steckplätzen einen 4pin stomanschluss der senkrecht angesteckt wird.
Habe das board in einen nzxt phantom verbaut und der stecker steht am netzteil an, also einstecken ist nicht möglich

ist dieser anschluss zwingend notwendig oder braucht man den nur wenn man sli betreibt ?

Mfg John:D
 
das ist die stromversorgung für den prozessor ;D
 
Meinst du den 4 Pin MOLEX anschluss? Den brauchst du nur um Lüfter etc. an zu schließen.

EDIT: Das Board hat einen 8 Pin CPU anschluss...

Meinst du den hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Board jetzt zu kennen tippe ich auf einen zusätzlichen Stromanschluss der nur bei mehreren Gafikkarten gebraucht wird - sollte aber im Handbuch stehen.
 
guck doch einfach ins Handbuch.
 
joa genau den meine ich, bzw das gegenstück ist auf dem board verbaut, ich weiss schon das die für die stromversorgung sind ....

weiss jetzt halt nich ob man die nur im sli brauch oder auch im normalen betreib ..
 
Darkscream schrieb:
Ohne das Board jetzt zu kennen tippe ich auf einen zusätzlichen Stromanschluss der nur bei mehreren Gafikkarten gebraucht wird - sollte aber im Handbuch stehen.

So ist es. Stand bei meinem ASRock P67 Extreme4 auch dabei. Mein Gigabyte P35-DS4 hat übrigens schon so einen 4-Pin Molex auf dem Board. Ohne SLI/CF brauchst du das nicht.


Mfg
 
taybeat schrieb:
Meinst du den 4 Pin MOLEX anschluss? Den brauchst du nur um Lüfter etc. an zu schließen.

EDIT: Das Board hat einen 8 Pin CPU anschluss...

Meinst du den hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Fireball89 schrieb:
guck doch einfach ins Handbuch.

Dort steht nichts genaues drin ....

hab mal bei alternate angerufen die meinten das man die vernachlässigen könnte.

wir nur im 3way sli benötigt, wobei die grakas ja eigen bestromt werden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei mehreren Karten - steht aber im Handbuch, zumindest bei Gigabyte.
Gigabyte P35-DS4 - genau das habe ich ja auch :D

Eigen bestromt? Der Port liefert max 75W was die Grakas auch nutzen - um Stromengpässen vor zu beugen machen die halt so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und ab wie vielen graka's werden beide 4 pin benötigt ?

den oberen 4pin kann ich ja problemlos anschließen, nur beim unteren reicht der platz nicht :(
 
Den 4-Pin Stromanschluss (EZ-PLUG laut Handbuch (Seite 2-3)) musst du nicht anschließen.
Diesen benötigst du nur dann, wenn dein NT lediglich einen 4er und keinen 8er Stromanschluss für die CPU hat.
 
knuF schrieb:
Den 4-Pin Stromanschluss (EZ-PLUG laut Handbuch (Seite 2-3)) musst du nicht anschließen.
Diesen benötigst du nur dann, wenn dein NT lediglich einen 4er und keinen 8er Stromanschluss für die CPU hat.

Hast du das selbe board ?

Bist du dir da sicher ?

Ha mir nämlich jetzt das nzxt gehäuse bestellt da es ja ein eatx ist
aber das war ja ein schuss in den ofen XD

Also muss ich mir definitiv keine sorgen machen ?!:)

mein netzteil hat 750w mit 24+8 pin
 
GReddy2oo8 schrieb:
Ha mir nämlich jetzt das nzxt gehäuse bestellt da es ja ein eatx ist
Du hast aber nicht zufällig die letzte Bewertung dort geschrieben? :lol:
Würde ja alles mit dem Topic hier zusammenpassen :p

JOHN-BLACK schrieb gestern schrieb:
Hallo zusammen,
Habe das Board montag bestellt und heute bekommen.

Ich besitze ein Cooler Master CM690II Advanced NVIDIA Edition Gehäuse

Als ich heute das board einbauen wollte musste ich feststellen das, das board nicht in das Gehäuse passt

Grund dafür ist ein 4-Poliger stromanschluss unter den pci express steckplätzen

Das Board verfügt über 4 Stromanschlüsse
(24pol,8pol und 2x 4pol)

Da bei mir das netzteil unten verbaut ist reicht der platz für den stecker nicht aus, board würde sonst problemlos passen

Daher ist zwingeng ein E-ATX gehäuse notwendig, oder das Netzteil sollte oben verschraubt sein

PS: Glaub uns doch einfach, du brauchst diesen Stecker nicht.


Mfg
 
Ja der beitrag habe ich geschreiben ^^

bei altennate wurde mir gesagt es wird empfohlen diese 4pin anzuschließen....
 
Durch Zufall hier gelandet. Hatte auf meinem ME IV zeitweise ein 3x 470 SLI laufen.
OHNE diesen Stecker. Keine Probleme. Auch normales SLI, keine Probleme.
Ob das jetzt bei 480ern anders aussieht, weiß ich nicht. Oder 2x590 Quad-SLI.
Aber wie gesagt, bei 3er SLI lief es ohne EZ Plug einwandfrei.
 
Zurück
Oben