Asus P5B + Q6600 + 8GB Corsair = Probleme?

E=mc²

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
203
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gehört das das Asus P5B in Verbindung mit einem Q6600 und 8GB Probleme machen soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich habe vor, mir ein solches System zusammen zu stellen. Als Ram wird 4x Corsair XMS2 CM2X2048-6400 C5 benutzt.

Danke euch! :)
 
Das P5B hat nur einen 965 Chipsatz. Der ist offiziell nicht für Quads.
Asus hat allerdings am BIOS herumgebastelt, sodass es auch Quads nimmt.

Es soll des öfteren zu Problemen gekommen sein. (vor allem ist auch das Kühlsystem des P5B bei manchen User am Limit - mit Quad und Vollbestückung wirds nicht besser)

Ich kann aus eigener Erfahrung (ich hatte bis vor 3 Monaten ein P5B) davon nur abraten.
 
Ich habe mein P5B noch immer im Betrieb, kann allerdings im Falle von 8GB Ram auch nichts positives berichten. Einen Quad hatte ich schon mal kurz angetestet, aber bei 8GB Ram hat das System schlapp gemacht. Mit 4GB und Quad lief es allerdings.
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so große Probleme gibt. Habe seit meinem E6600 8GB DDR2-800. Damals hab ich die auf einem Abit AW9D-Max mit einem Q6600 betrieben ohne Probleme - und das Board hatte den noch älteren 975X Chipsatz der ursprünglich für den Pentium D gedacht war.
 
Klingt ja nicht sehr Positiv bisher. Ich hab hier noch das P5B-VM SE rumliegen. Das sollte keine Probleme bereiten soweit ich das gelesen habe. Allerdings macht mich diese kleine Platine nicht wirklich glücklich und die SATA Ports liegen mehr als ungünstig. :(
 
Das p5B war der letzte Dreck! Hatte zwei Jahre eins mit einem 3,2 Ghz E6300.
4 GB Arbeitsspeicher hat mein Board nicht geschafft. Außer ich hätte den FSB auf 333 Mhz gestellt.
Dann hätte ich aber CPU Leistung verloren.
 
Leute, die 8GB sind nicht das Problem.
Die Vollbestückung macht manchmal Stress. (4*2GB)
Ich war 5 Jahre lang sehr zufrieden mit meinem P5B. (E6600, übertaktet auf 3.3Ghz mit 4GB auf 3 Riegel verteilt)

Aber Quad und/oder Vollbestückung funktioniert wirklich nicht besoders gut.
 
Wenns ein Q6600 System werden soll, kann ich ein Gigabyte GA-X38 DS5 empfehlen.
Hab den FSB auf 1600 MHz und den RAM (4xGB Kingston Hyper X) auf 800 MHz mit 4-4-4-12. Q6600 auf 3,2 GHz.

Prime, IntelBurnTest etc. laufen zuverlässig durch.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ein neues Board wollte ich mir nicht kaufen, hab hier die Wahl zwischen P5B und P5B-VM SE. Werde dann das VM SE einbauen und hoffen das es keine Probleme gibt. :)
 
Also,hab selber nen P5B Deluxe mit 4x1 gb vollbestückung am laufen! Die vollbestückung wollte er erst nach dem neuesten "Beta" Bios 1238 soweit ich mich erinnere.

Hab zwar nur ne core duo cpu drinnen,lief aber auch auf 4 ghz stabil. Allerdings war mir das ganze system dann etwas zu warm (60-65) Grad und bin jetzt auf 3,7 ghz runter (40-45 Grad),musste fast keine erhöhungen der spannungen machen. d.h. alles auf den niedrigsten wert eingestellt (ausser Vcore 1,175) und es läuft super stabil im 24/7 betrieb.
 
also mein p5b vm se ist offensichtlich kaputt, daher werde ich das ganze wohl doch mit dem p5b @q6600 und 4x2gb zusammen bauen. könnte mir jemand sagen welche probleme es konkret bei der config gab?
 
Hab nochmal geschaut , hab ein P5B-PLUS :p , die Prozesse würden unterbrochen, kein Bluescreen, lag an der fehlenden +0.1 Volt Zusatzspannung beim Arbeitsspeicher. Jetzt alles paletti .

Stichwort Vollbestückung , wenn alle Rambänke mit Speicherriegeln besetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E=mc² schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gehört das das Asus P5B in Verbindung mit einem Q6600 und 8GB Probleme machen soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich habe vor, mir ein solches System zusammen zu stellen. Als Ram wird 4x Corsair XMS2 CM2X2048-6400 C5 benutzt.

Danke euch! :)

Hallo,
wenn Du 8GB RAM Speicher beim Asus P5B-VM dann musst Du ins Bios gehen,
bevor Window ladet die Entf Taste gedrückt halten um ins Bios zu kommen.

Advanced:

Noth Bridge Configuration:

Memory Remap Feature auf(Enabled)setzen.

Configure DRAM Timing by SPD auf(Enabled)setzen.

Ja dann musst Du die F10 Taste drücken zum Neustart.

Dann kannst Du ja zur Kontrolle nochmals ins Bios gehen ob es geklappt hat.

Bei mir hat es geklappt.

Ich habe die volle 8GB Speicherleistung im Bios.

Ich habe 4x2GB die guten Corsair Speicher.

Nimm lieber die Core Duo statt den Quad.

Ich glaube das Mainboard ist nur für -Intel® Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready gedacht und nicht für den Quad.

Das wäre schade für den Quad wenn er durchbrennt.
 
Zurück
Oben