ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo,
ich habe ein Asus P8H67-V mit ASMEDIA 1042. Welcher ist der aktuellste Treiber für Windows 8?
Windows 8 hat einen Treiber installiert, nur kommt mir die Performance ziemlich lahm vor, eher USB 2.0 Niveau oder es lag am verwendeten USB Stick. Hat jemand einen Link oder ist es der gleiche wie für Windows 7?
Gruß
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

@Warrior_DD:

Schau mal hier: USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.2.0 -> ASMedia ASM104x

Wobei der hier -> Station Drivers, aktueller ist.
(Version 1.16.4.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits)

Dort bekommste auch die aktuelle firmware (Station-Drivers), eine Seite davor kriegste auch Trick 17 vin mir beschrieben für die aktuellste Firmware ;) (Posting 181)


Gruss Dennis_50300
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Welche Firmware ist derzeit die aktuellste für ein ASRock Z77 Extreme4?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo,

ich bin Besitzer eines ASRock 970 Extreme 4 mit Asmedia 1042 und habe damals die Firmware auf die Version 110914 upgedated. Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit meiner externen USB 3.0 Festplatte (WD MY Passport 750 GB) da ich nach jedem Kopiervorgang auf die Platte Abbrüche und Fehlermeldung über USB 3.0 bekommen habe. Seit dem Nutze ich die Platte notgedrungen über USB 2.0, da die Übertragungsfehler hier nicht auftreten. Ich hatte zu diesem Problem bereits Asrock und WD kontaktiert und es wurde mir von Asrock das Feedback gegeben, das dass Problem reproduziert werden konnte und eine Unverträglichkeit mit dem Controller der Festplatte besteht (unabhängig vom Treiber). Dies sollte mit einem Firmwareupdate von Asmedia gefixt werden!

Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen und deshalb wollte ich mal wissen was jetzt eigentlich die aktuelle Firmware ist die ich auf meinem Mainboard installieren kann? Wie man unter dem folgenden Link http://station-drivers.com/page/asmedia.htm sehen kann gibt es ja verschiedene Firmwareversionen, aber welche ist die für mein Mainboard mit dem ASmedia 1042?

Außerdem würde ich gerne wissen ob es noch die Möglichkeit gibt, die Firmware über Windows direkt zu installieren, dies ging damals bei der Version 110914 prima und ohne Probleme. Des Weiteren würde mich interessieren ob die Mainboard Firmwareupdates von Asrock, eigentlich auch die USB Controller updaten oder beeinflussen diese den USB Controller nicht?

Würde meine Platte endlich mal gerne mit USB 3.0 betreiben und freue mich auf Hilfe

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Die Probleme mit dem ASMedia 1042 waren bei mir der Grund noch einen USB3-Controller mit Chipsatz von Renesas einzubauen. Mit dieser Karte funktionieren meine verschiedenen externen Festplatten von WD ohne Fehler.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

@FoXX87:

Das unter Windows zu machen kannst du denke ich getrost vergessen, sieht Posting 181# von mir.
Aber versuchen kann man es ja mal ;)

"Version 120816-02-02-06D Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits", das ist die aktuellste für den 1042, es gibt 2 verschiedene downloads weile das Setup einmal als 1.0 und einmal als 2.0 gibt, der obere Download in der Tabeller ist der jüngere also 2.0

Der aktuellste Treiber ist "Version 1.16.4.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits", warum hier im CB immernoch der "1.16.4.0" quasi der aktuellste ist, das ist mir auch schleierhaft.


Gruss Dennis_50300
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Dennis_50300 schrieb:
@FoXX87:

Das unter Windows zu machen kannst du denke ich getrost vergessen, sieht Posting 181# von mir.
Aber versuchen kann man es ja mal ;)

"Version 120816-02-02-06D Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits", das ist die aktuellste für den 1042, es gibt 2 verschiedene downloads weile das Setup einmal als 1.0 und einmal als 2.0 gibt, der obere Download in der Tabeller ist der jüngere also 2.0

Der aktuellste Treiber ist "Version 1.16.4.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits", warum hier im CB immernoch der "1.16.4.0" quasi der aktuellste ist, das ist mir auch schleierhaft.


Gruss Dennis_50300


Erst einmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich habe deinen Tipp befolgt und die oberste Version "120816-02-02-06D Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits" gedownloaded. Die Datei heißt > Asus USB 3.0 FW Update Tool v2.0. Nach Doppelklick auf die die File wurde die Firmware laut dem Programm installiert und ich bekam eine Meldung das dass Firmwareupdate erfolgreich verlaufen sei. Nach einem Neustart habe ich die USB 3.0 Steckplätze mit meiner WD Platte getestet und musste schnell feststellen das es hier leider keine Besserung gibt :( Eine Positive Sache gibt es jedoch zuvermelden, ich kann von der PLatte aus auf den PC Datein kopieren ohne das ein Abbruch entsteht und dies relativ fix. Aber umgekehrt geht das nicht ohne das sich die Platte aufhängt bzw es einen Freeze in dem Kopiervorgang gibt. Habe das selbe über den USB 2.0 Port getestet und wie zuvor keine Probleme egal in welche Richtung kopiert wurde.

Vielleicht kurz zur Info > Die Festplatte befindet sich seit gestern auf dem aktuellen Firmwarestand und es ist der aktuelle USB Treiber installiert "Version 1.16.4.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits".

Kann ich irgendwie überprüfen ob mein Firmwareupdate geglückt ist? Also die Firmware auslesen? Geht das eventuell mit dem selben Setuptool das ich zum installieren verwendet habe das mir dann eine entsprechende Meldung bringt? Oder gibt es da ein anderes Tool?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Asus USB 3.0 FW Update Tool v1.0 und Asus USB 3.0 FW Update Tool v2.0, ist es nur die Versionsnummer oder unterscheiden sich diese beiden noch in eine andere Art?

Bin momentan etwas hoffnungslos das diese Platte überhaupt mal vernünftig über die USB 3.0 Interfaces läuft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal geschrieben, wegen Update einer IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051.
Mittlerweile gibts ja schon die Version 130220.81.F6.02.

Es geht aber immer noch nicht, egal was ich mache, es wird "Fail" angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Marcus
 
AW: Nach dem Update nur noch Bluescreen

solero schrieb:
board: asrock G41/USB2 R2.0 mit ASM1042

ich hatte grundsätzlich das problem, dass beim kopieren von großen dateien, das kopieren stehn geblieben ist oder abgebrochen ist.
beim googeln nach diesem problem wurde immerwieder auf ein update des controller-chips verwiesen.
das hab ich gemacht und nun kommt nur noch ein bluescreen mit der meldung "The BIOS in this system is not fully ACPI complient". ein BIOS update gibt es nicht.
was nun?
wie kann ich ohne USB den controller wieder zurück flashen?

Ich habe genau dasselbe Problem!
Welche Firmware muß ich wie flashen? Wenn ich das nicht wieder hinbekomme, kann ich das Board WEGWERFEN - grr.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal geschrieben, wegen Update einer IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051.
Mittlerweile gibts ja schon die Version 130220.81.F6.02.

Es geht aber immer noch nicht, egal was ich mache, es wird "Fail" angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Marcus

Das selbe hier! Egal was ich mache es Gibt immer die Meldung "Fail". Hat jemand schon einen 1051 erfolgreich geflasht?


Ergänzung:

Bei weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass das Fehlschlagen des Firmware-Updates für den ASM1051 relativ häufig auftifft. Ich besitze einen ASM1051 eines externen Festplattengehäuse mit einer alten Firmwarenummer (FW 091029000000). Diese Version scheint eine besondere Art eines ASM1051-Controllers zu sein dem ein SPI Flasher fehlt. Der Autor lui_gough beschreibt und erklärt in seinem Blog http://goughlui.com/?p=2304 das Problem mit dem "FAIL-Flash" recht genau und hat auch eine These hierfür. Allerding ohne Lösungsvorschlag.
Ich habe allerdings dann doch einen gefunden der das Problem gelöst hat! Der User "Propretor" hat in einem station-drivers.com-Forum (http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4249&start=15) seinen Lösungsweg in recht knappen Worten beschrieben: Angeblich hat er einen Atmel AT25F512B auf das Board gelötet und fungiert somit als externer SPI-Flasher. Wo oder an welchen Pins er das SPI-Flasher angelötet hat wird nicht angegeben, ebenso wenig die Vorgehensweise :freak:. Es gibt im weiteren Verlauf der Diskussion zwar kurze Fragen zum Lösungsvorschlag, allerdings ohne klärende Antwort. Das letzte Postig war vom 27 März 2013.....schade :(

Wer kennt sich damit aus oder weiß mir/uns weiter zu helfen?

greez dicv81
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

obarok_9 schrieb:
mit dem MPTool 2.02 hab ich gerade geflasht, seitdem ist mein 1051 tot.

gleiches Problem hier, wollte die alte Firmware (0910270b0000) updaten damit ich von meiner 3TB-Platte mehr als nur die restlichen ~746GiB (nach Overflow bei 2^32 512er-Sektoren = 2TiB) nutzen kann... und nun ist das Ding tot :stacheln:
(nur noch "USB-Gerät nicht erkannt" unter Windows)

hat noch jemand das gleiche Problem, oder gar eine Lösung wie man das Teil manuell flashen kann?

evtl. könnte auch ein "richtiges" Datenblatt vom Hersteller hilfreich sein, falls sowas mal irgendwo durchsickert (die ganzen Firmwares bei station-drivers scheinen ja auch irgendwie inoffiziell den Weg ins Netz gefunden zu haben... :daumen: )
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Betrifft #25 bis #44 und neuerlich #210: G41MH/USB3 R2.0

Hier gibt es das gleich Problem. Eine einigermaßen detailierte Anleitung wäre hilfreich. Leider hat Kollege solero die privaten Nachrichten deaktiviert und scheint länger nicht mehr hier gewesen zu sein. Könnte Ihn bitte ein Mod/Admin anschreiben?? Vielleicht hat er die Benachrichtigung aktiviert?? Also..solero...ein Bekannter meinerseits benötigt Rat. Ich komm nicht weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo, ich habe mir gestern ein inXtron Sk 3500 mit dem ASM 1051 gekauft. Auf dem Gerät befand sich die Firmware die auch auf der Internetseite von denen zu finden ist. Habe gestern die neueste Firmware die unter station-drivers.com gibt druafgemacht, hat alles wunderbar geklappt. Mich würde aber mal ein Changelog interessieren, was sich da seit der Original Firmware geändert hat?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

G41MH schrieb:
Betrifft #25 bis #44 und neuerlich #210: G41MH/USB3 R2.0

Hier gibt es das gleich Problem. Eine einigermaßen detailierte Anleitung wäre hilfreich. Leider hat Kollege solero die privaten Nachrichten deaktiviert und scheint länger nicht mehr hier gewesen zu sein. Könnte Ihn bitte ein Mod/Admin anschreiben?? Vielleicht hat er die Benachrichtigung aktiviert?? Also..solero...ein Bekannter meinerseits benötigt Rat. Ich komm nicht weiter :-(

Egal welche Firmware...sämtliche USB Anschlüsse bleiben tot, auch die USB2.0 welche ja eigentlich via Intel ICH7 bereitgestellt werden?! Werden bereits im BIOS (Auslieferungsstand 1.30, aber auch mit 1.20 versucht) nicht als Bootoption angezeigt. USB Controller Einstellungen sind da...lassen sich ändern. Ohne Auswirkung. Komponenten CPU, PSU 450 Watt 20pin, 8 GB DDR3 RAM, Onboard Grafik, FDD. Lediglich COM/LPT Slotblende und Front Audio ist noch angesteckt..daran sollte es nicht liegen!? Alles andere abgezogen. Gemacht wurde... CMOS Clear. Bootreihenfolge auf Floppy, DOS gebootet, ASM104x Firmwares ohne Fehlermeldungen aufgespielt. Neustart, Load BIOS Defaults, Save Changes and Exit..kein USB :-)

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Denkfehler gefunden! Das Board geht wieder!

Von USB3.0 kann nicht gebootet werden, folglich werden an USB3.0 angeschlossene USB Geräte im BIOS nicht angezeigt! Ich hatte die USB Devices(3.0 und auch 2.0) dümmlicherweise zur Kontrolle an USB3 angeschlossen. Das von USB3.0 nicht gebootet werden kann ist wohl im Netz bekannt und bedarf der weiteren Klärung durch AsRock! :mad:

Funktionierende Vorgehensweise zur Wiederherstellung, mittlerweile durch diverse Tests mehrfach praktiziert:

Bootfähige DOS Diskette erstellt, auf diese zusätzlich die Dateien der FW 110315 kopieren. Die FW 110315 (110315_01_02_30.bin) kann im Netz gefunden werden. Ich verlinke daher bewusst nicht.

DOS gebootet, u.bat, Neustart und schon geht es wieder. Kontrolle an USB2.0 Ports :)

ALLE anderen AsMedia ASM104x FW's scheinen NICHT auf dem G41MH/USB3.0 R2.0 zu laufen!
Treiber scheint für Win7 die V1.10.1.0 der beste zu sein. Jedenfalls bleiben die diversen, höheren Versionen mit FW 110315 im Funktionsumfang eingeschränkt, funktionieren meines Erachtens aber. Ohne Gewähr!

Für mich interessant wäre, welche ASM1042 FW Original auf dem G41MH/USB3 R2.0 läuft? Vielleicht könnte ein G41MH/USB3 R2.0 Besitzer die mit d.bat anzeigen lassen und posten?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hey, gibt es noch funktionierende Links für das Firmware Update vom "ASMedia USB 3.0 / SATA Host Controller (ASM 1042)" ?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Danke :) hab jetzt das passende gefunden.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hi.

Ich habe das Sabertooth 990FX R2.0 Board und den ASMedia 104x Controller.
Nun habe ich seit der Installation von Windows 8.1 Pro das Problem, dass USB 2.0-Geräte an einem USB 3.0 Port nicht erkannt werden.

Also habe ich bei Station-Drivers die aktuelle Treiberversion 1.16.20.0 vom 17.10.2013 installiert, sowie die Firmware Version 130201 vom 31.08.2013 geflasht.

Ergebnis: Keine Änderung.

Dann habe ich Version 120816-02-02-06D (V3) vom 16.04.2013 geflasht und einen älteren Treiber installiert.

Ergebnis: Keine Änderung.

Kann mir eventuell jemand posten, mit welcher Kombi ihr keine Probleme mit diesem Controller, bzw Chipset habt?
Wäre echt dankbar und froh, wenn alles so läuft, wie es soll.
 
Zurück
Oben