ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

romeon schrieb:
KORREKTUR: auch beim zweiten Gehäuse tritt der Fehler mittlerweile sporadisch auf. Platte getauscht, mittlerweile anderes Board mit Asmedias getestet.

Fazit: ASMedia bleibt weiterhin ein Risikofaktor, auch oder v.a. in Kombination mit Gehäusen mit ASMedia Chips


du machst Witze. Wenn man schon nicht auf externe muxen sollte, kann man USB3.0 weiterhin den Hasen geben. Ein Minimum an Praxistauglichkeit sollte neben dem ansonsten alleinigen Verwendungszweck der Jäger und Sammler schon vorhanden sein.

Leider nein, denn es ist meist nicht die Hardware die da dann Prob macht sondern die Software, auch wenn die USB 3.0 wie eine Interne HDD behandelt werden sollte.



Johannes66 schrieb:
Also ich schaffe mittlerweile mit der Kombi uPD720200(a) im Notebook und dem ASM1051 mit 101026_00_68_00.bin im externen Gehäuse eine echt stabile Verbindung mit um die 200 mByte/sec. Keine Fehler oder sonst was.

Allerdings hab ich meinen USB 3.0 Hub mit VL810 mittlerweile begraben, und mein knapp 300€ USB 3.0 SSD/Stick steckt wieder auf einer 2.0 Schnittstelle. Keine Chance trotz 50cm Kabeln. Gehäuse nicht geschirmt, Handy Empfang schmeißt die Verbindung und sonstige Fehler.
So gesehen bin ich auch verwundert, was für ein Schrott auf uns losgelassen wird.

Welchen Hub mit VLi810 (VL810) hattest du ?

Denn diese benötigen meist das Update was hier auch zu finden ist.

----------------------



Selbst habe USB 3.0 von Nec (xxx200a) und VLi810(VL800) Hub an VLi810(VL800) Hub
da gibst keine Probleme.

SSD an USB3.0 sollte auf vollen Funktions Umfang geachtet werden,
mit DiskInfo kann mann ja Kontrollieren ob dieses vom Hub gegeben wird.

Es gibt einige exemplare die da eben nicht alles machen ( da fehlt schlicht das Update)
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

hab auch mal eine frage zu meinem board siehe sig., da lade ich einfach 11014 und flshe aus windows raus?
oder muss ich was bestimmtes beachten/machen?
hab die neusten usb3 treiber installiert und das neuste bios für mein board drauf.

EDIT: läuft alles super und flashtool war gleich im dl mit drinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Mtechlerin schrieb:
Welchen Hub mit VLi810 (VL810) hattest du ?

Denn diese benötigen meist das Update was hier auch zu finden ist.

Selbst habe USB 3.0 von Nec (xxx200a) und VLi810(VL800) Hub an VLi810(VL800) Hub
da gibst keine Probleme.

SSD an USB3.0 sollte auf vollen Funktions Umfang geachtet werden,
mit DiskInfo kann mann ja Kontrollieren ob dieses vom Hub gegeben wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-win7-32-64-tips.938283/#post-11700379

Welchen Hub hast Du?

Definitiv schmeist mein Handy die Verbindung. Ich könnte noch versuchen den Hub zu schirmen. aber irgendwie ist es mir schon zu blöd.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Johannes66 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-win7-32-64-tips.938283/#post-11700379

Welchen Hub hast Du?

Definitiv schmeist mein Handy die Verbindung. Ich könnte noch versuchen den Hub zu schirmen. aber irgendwie ist es mir schon zu blöd.


Bitte Updaten auf 8.90 V0.41 ist Neu.

Den 2x HUB LogiLink UA0091 und wiederwillig den 1x HUB LogiLink UA0112


wiederwillig= Da er Micro Schnittstelle hat, musste etwas basteln, wegen dem Kabel aber nun gehts.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Habe die firmware geflasht auf meine N55SF notebook.
Jetzt is die boot sequence zerstört. Drei mal mußt die laptop jetzt booten um ins Windows zu kommen. Die Blackmagic Shuttle wurde unter 3 verschiedene firmware updates, in combination mit 3 verschiedene drivers nie gesehen :( :(

Ein BIOS flash hat keine lösung gegeben um nach die alte firmware zurück zu gehen :( :(

So ein tipp für Notebook users: niemals die firmware flashen mit firmware von Station-Drivers.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

W00fer schrieb:
Habe die firmware geflasht auf meine N55SF notebook.
Jetzt is die boot sequence zerstört. Drei mal mußt die laptop jetzt booten um ins Windows zu kommen. Die Blackmagic Shuttle wurde unter 3 verschiedene firmware updates, in combination mit 3 verschiedene drivers nie gesehen :( :(

Ein BIOS flash hat keine lösung gegeben um nach die alte firmware zurück zu gehen :( :(

So ein tipp für Notebook users: niemals die firmware flashen mit firmware von Station-Drivers.

Du hast ein ASM 104x on Board wie bist du genau vorgegangen?
bitte möglichst genau schreiben, damit mann versuchen kann zu helfen.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo zusammen,

ich habe zwei IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051. Die eine ist aktuell gekauft, die andere schon ein paar Monate alt. Verbaut sind die selben Festplatten, Samsung F4 2TB, alles an der selben USB 3.0 PCI Karte angeschlossen.

Bei der neuen werden mir die SMART Werte angezeigt, bei der älteren nicht.

An was könnte das liegen, bzw. liese sich das mit einem Firmware Update beheben?

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
Hallo zusammen,

ich zwei IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051. Der eine ist aktuell gekauft, die andere schon ein paar Monate alt. Verbaut sind die selben Festplatten, Samsung F4 2TB, alles an der selben USB 3.0 PCI Karte angeschlossen.

Bei der neuen werden mir die SMART Werte angezeigt, bei der älteren nicht.

An was könnte das liegen, bzw. liese sich das mit einem Firmware Update beheben?

Gruß
Marcus

Hier sollte auf den Chip geschaut werden welcher 1051 es ist.

sind es die gleichen sollte mit dem FW Update gehen.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Du meinst, es könnten unterschiedliche Chips verbaut sein - ich dachte da sei überall der ASM 1051 Drin?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
Du meinst, es könnten unterschiedliche Chips verbaut sein - ich dachte da sei überall der ASM 1051 Drin?

Der ASMedia USB3/SATA Controller (ASM 1051, ASM 1051E , ASM 1051U und ASM 1054)
der auf in 2.5" und 3.5" Gehäusen mit USB-3.0-Port implementiert wurde/wird,

Siehe hier auch Post #1
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ok, habe eben auf der Platine nachgesehen. Es ist ein ASM 1051
Der Windows Gerätemanager gibt als vom Bus gemeldete Gerätebezeichnung AS2105 aus.

Das MP Tool findet zwar den Controller, spuckt aber bei FW Update "Fail" aus.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
Ok, habe eben auf der Platine nachgesehen. Es ist ein ASM 1051
Der Windows Gerätemanager gibt als vom Bus gemeldete Gerätebezeichnung AS2105 aus.

Das MP Tool findet zwar den Controller, spuckt aber bei FW Update "Fail" aus.


Hast du beide Probiert also das 1.6 und das 1.7 ? und als Administrator ausgeführt?
"Wie immer ohne garantie und auf eigene gefahr."
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

ja, beide, jeweils als Admin, jedesmal fail.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
ja, beide, jeweils als Admin, jedesmal fail.

Nach Anleitung ?

vielleicht mal ein Bild oder 2 eins vor Update Versuch eins nach Update Versuch.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

also hier ein Bild mit vorher / nachher:



Uploaded with ImageShack.us

Als admin gestartet, unlock mit "asmedia", Haken bei FW Update, FW geladen und auf "Start"
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Damit die HDD nix ab bekommt ausbauen.

dann Hacken bei MP Auto Mode und Update Configuration und Reload FW und Update FW rein
und Update Probieren.

Wenn das so nicht geht auf die MPTool.exe mir rechts Klick und Kompatibilitäts Modus XP SP3 + Programm als Administrator ausführen an Hacken dann auf OK und Exe starten.

"Wie immer ohne garantie und auf eigene gefahr."
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ich habs jetzt nach Deiner Anleitung gemacht. Bei der MP Tool Version 1.07 wurde der Button "Start" ausgegraut, sobald ich MP Auto Mode angeklickt habe.

Mit der Version 1.06 ging es, trotzdem dann überall "Fail".

Es liegt übrigens nicht an der HDD. Habe mal die HDD getauscht und im älteren Gehäuse wieder keine SMART Werte.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme meine neue USB3 externe HDD am USB3 Port sauber zum laufen zu bekommen.

Mainboard: Asus M5A97 Pro http://geizhals.at/de/647802
Festplatte: Intenso Memory Center 3TB http://geizhals.at/de/736899
OS: Win7 x64

Problem:
Die Platte wird am ersten USB3-Port gar nicht erkannt und macht ständig Spinup/Spindown (bestimmt sehr gut für die Festplatte...), am zweiten USB3 Port wird sie erkannt, verschwindet aber regelmäßig wieder aus dem System. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal schon nach einigen Sekunden. An den USB2-Anschlüssen läuft die HDD problemlos.

Der "neuste" Treiber bei Asus war V1.14.1.0 auch von Asmedia. Ich habe es mit V1.14.8.0 die hier verlinkt ist auch probiert. Brachte keine Hilfe.

Leider weiß ich nicht was in dem Intenso-Gehäuse für ein Chip steckt. Öffnen und das Garantiesiegel brechen kommt für mich nicht in Frage und auf "gut Glück" möchte ich kein Firmware-Programm ausführen, nachher geht am Ende gar nichts mehr. :(

Im Asus Bios habe ich zudem noch zwei Optionen die mir nichts sagen:
-Legacy USB3 Support (Enable/Disable)
-EHCI Hand-Off (Enable/Disable)

Vielleicht kann mir jemand erklären wofür die sind. Jedenfalls hat es keinen Unterschied gemacht ob nun an oder aus.

Wäre für jede Hilfe dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

-Legacy USB3 Support (Enable/Disable) auf Enable

USB 2.0
-EHCI Hand-Off (Enable/Disable) Disable bei Windows 7, Enable bei Windows XP
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Okay, danke. Ich habe das jetzt so eingestellt.

Ich war wohl gestern Abend schon zu müde, habe total überlesen, dass der Chip auf dem Mobo auch ein FW-Update braucht. Die FW auf meinem Chip war jedenfalls deutlich älter (110322), als die die nun drauf geschrieben wurde.

Aber leider immernoch keine Veränderung. Bleibt nur die Intenso-Festplatte...

Wenn ich MPTool starte wird die Platte auch als einzige angezeigt (Platte hängt natürlich derzeit am USB2). Zum Test mal meine WD-Platten angesteckt, die "sieht" MPTool nicht.

Angezeigt wird mir die Vendor-ID 174c, was wohl ASmedia ist. Die PID ist 55aa.

Dazu bin ich hier fündig geworden:
www.hdsentinel.com/compatibility_usbharddisks.php

Wenn man dem Glauben schenken kann, scheint es also ein ASMedia 1051 zu sein. Der Vermerk "early Firmware" spricht ja schon für sich...

Wenn die Versionen ähnliche Syntax haben, ist die auf dem Chip der externen HDD wohl deutlich älter (100210007a01).

Bevor ich jetzt hier weiter mache, möchte ich noch ein paar Dinge klären die ich nicht verstehe.

-Welche Treiber für den Host-Controller sind denn nun die richtigen? 1.12.5.0 oder 1.14.8.0?
-Ebenso welche FW für den Host-Controller 110914 oder 1203?
Das wird mir irgendwie aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar.
-Den USB-Bootstick bräuchte ich nur für die Host-Controller FW 1203, oder? Denn das Update mit der Version 110914 lief unter Windows ohne Probleme.
-In MPTool welche Firmware wähle ich für den 1051? Einfach die neuste (110311_01_00_00)?
 
Zurück
Oben