Computer firert nach kurzer Zeit ein

shacknet

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir nach langem mal wieder einen PC zusammengebaut. Und prompt nur Hardware bezogene Probleme.

Zu Beginn war das Mainboard defekt. Wurde ausgetauscht.
Nachdem ich dann ein Ersatz hatte ist der PC immer abgestürzt. Es war nicht mal möglich Windows zu installieren. Nach dem Testen der RAM-Module mit Memtest war aufgefallen, dass einer der 1GB G.SKill Module defekt war.

Nun gut, habe dann den defekten Riegel aus dem PC genommen.
Und schon konnte ich Windows installieren.
Alles lief. Ich war glücklich. Habe dann das erste Spiel installiert und wollte loslegen.

Mein PC ist eingefroren. Ich konnte nichts machen. Er reagierte auf keine Eingabe.
Der RAM scheint ja OK zu sein.

Um weiter rauszufinden was es sein kann, habe ich dann die Grafikkarte rausgenommen. Wollte sehen ob ich das Problem auch mit dem Onboard Chipsatz entsteht.
Pc gestartet, Treiber installiert.

Ein PC Spiel gestartet und nach wenigen Minuten spielen ist der PC wieder eingefroren. Nun allerdings nicht wie vorher. Sondern es gab Horizontale streifen auf dem Bildschirm. Wieder ging nichts. Keine Tasten keine Maus. Musste per Einschalter den PC ausschalten.

Das macht für mich den Eindruck als wenn es nur der CPU oder wieder das Mainboard sein kann. Leider kann ich den CPU nicht testen.


Ich habe im Internet gelesen, dass Sandybridge-CPUs eine Intel HDA2000 Grafikkarte integriert haben. Kann es also sein das es am CPU liegt?

Oder habt ihr eine andere Idee? Ich brauche echt Hilfe. Ich hatte noch nie ein solches Problem mit neuer Hardware. Interessanterweise habe ich zum ersten mal bei einem neuen Händler bestellt, und prompt nur Pobleme. Ich werde alles weitere nur noch via Alternate beziehen, da ist der Service wenigstens schnell und gut...





Achja hier noch die Hardware:

650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
2048MB Club3D GTX550TI GDDR5 PCIe
Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX
2x2 GB KIT G.Skill DDR3 1333MHz PC3 10600


LG shacknet



Edit:
Ich habe auch mit Prime95 getestet. Mit Onboard Graka und Club3D Graka stürztfriert der PC nach kurzer Zeit ein.
Selbes Verhalten mit Burnintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vortsellen, dass das NT einfach zu schlecht ist. Wenn ich richtig gelesen habe bietet dies lediglich 20A auf 12V. Das ist bissle mau und kann natürlich unter Last dazuführen, dass der PC einfriert/abstürzt.

Lauf in den nächst besten PC laden, kauf dir ein gescheites NT (mind. 25A auf 12V) und probiere es damit. Zur Not kannst es umtauschen.

http://www.rasurbo.com/DLP651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX550 hat einen 1x 6-pin-Spannungsversorgungsanschluss. Hast Du diesen mit dem Netzteil verbunden?
 
MyPVR schrieb:
Die GTX550 hat einen 1x 6-pin-Grafikkartenanschluss. Hast Du diesen mit dem Netzteil verbunden?

Hätte er das nicht gemacht, hätte er kein Bild :D

Die GTX 550 Ti braucht laut NVidia Specs auch mindestens ein Netzteil mit 400 Watt UND 24A auf der 12V-Leitung, also wird das Netzteil wirklich ein bißchen zu schwach sein!!
 
MyPVR schrieb:
Die GTX550 hat einen 1x 6-pin-Spannungsversorgungsanschluss. Hast Du diesen mit dem Netzteil verbunden?

Wenn der PC auch mit iGPU einfriert liegts wohl nicht daran ^^
 
Servus shacknet. Würde auch sagen Netzteil. 20A auf der 12V Schiene ist wirklich wenig.

Ihr kauft euch "gute" Hardware und spart am Netzteil? Kann ich nicht verstehen.


mfg Hexxxer
 
Hey,

danke für ie Antworten.

ja die Temps sind OK.

CPU im Idle mit 30 Grad mit Boxed Lüfter.
Unter last ist die Temp des CPU auf ca 60 Grad.

Die Grafikkarte hat Last Temperaturen von 80 Grad.
Und ja den 6 Pin Stromanschluss habe ich dran. Wie gesagt, die freezes sind mit Nvidia Graka und mit Onboard Graka.

Das mit dem Netzteil kann ich mal versuchen. Werde schauen ob die bei uns vernünftige Netzteile haben.

Wenn ich das richtig vernehme kommt von dem NT in leichtes hochfrequentes Pfeifen. Ist das im Toleranzbereich oder ganz Böse?

Edit:
Oke beim Netzteil habe ich scheinbar leider wirklich gespart. Hätte ich besser nach gegoogelt. Wie sollten die Specs für ein passendes NT im Detail sein? Kann mir da einer nen Rat geben?
 
knuF schrieb:
Ich kann mir gut vortsellen, dass das NT einfach zu schlecht ist. Wenn ich richtig gelesen habe bietet dies lediglich 20A auf 12V. Das ist bissle mau und kann natürlich unter Last dazuführen, dass der PC einfriert/abstürzt.

Lauf in den nächst besten PC laden, kauf dir ein gescheites NT (mind. 25A auf 12V) und probiere es damit. Zur Not kannst es umtauschen.

http://www.rasurbo.com/DLP651.html

20A auf der 12V Schiene heißt bis zu 240W Power...soviel frisst ne 580GTX nich ne 550GTX....wieso sollte das nich reichen?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die Karte ohne Versorgungsspannung im Desktop-Betrieb gerade noch mit ausreichend Saft ohne Spannungsversorgungsanschluß funktioniert, aber sobald sie auch nur kurz auf Volllast geht einbricht.

Ok.. ok. Mit der Beschreibungs liegt wohl wirklich am NT.
 
@Wums: Hast ne andere konstruktive Idee oder willst einfach nur Beitragspunkte sammeln?

@ shacknet: Naja wie gesagt, nimm ein NT welches mind. 25A auf 12V hat, das steht meistens auf dem Karton oder auf dem NT selbst. Je mehr desto besser. Achja und mind. 1x PCIe 6-Pin kabel brauchst natürlich.
 
60 Grad CPU unter last...ist zwar nicht viel, sollte aber nicht sein wenn der Kühler groß genug ist.
80 Grad Grafik kommt hinzu.
Als erstes im BIOS die Abschalttemeratur der CPU auf 75 Grad stellen.
Den PC mit offenen Deckel testen, ggf. den Gehäuselüfter überprüfen, ob der nach aussen bläst, sonst ensteht ein Luftstau.
Auchmal den PC auf die Seite legen mit offenen Deckel damit die Wärme gleichmäßig nach oben austritt.
Dein PC braucht unter volllast max. 350 Watt insgesamt. Ein 650 Watt Netzteil sollte also ausreichend sein, ausser es ist defekt. Auch ein Netzteil schaltet bei Überhitzung ab. Das würde dann für einen Luftstau sprechen. Die Luft sollte vorne rein und hinten raus. Netzteilelüfter saugen die Luft immer nach draußen, damit muß der hintere Gehäuselüfter auch nach draußen blasen.
Vorab auch den korrekten Sitz des CPU Lüfters prüfen; gleichmäßige Verteilung der Paste auf der CPU. Sieh man gleich nach dem Abnehmen des Lüfters, ob die Reste gleichmäßig verteilt sind.
Ist der Lüfter der Grafikkarte i.O.
Auf www.passmark.com findest Du ein BurnIn Programm, das Deinen PC auf max. Leistung bringt und auch alle Speicher testet.
VG netmedia
 
Bei deiner Hardware würde ich dir zu einem Cougar A450 oder einem FSP fortron Aurum 450W (oder 500W) raten. Beide recht günstig, das Aurum sogar Gold, aber dafür unter Last etwas lauter.
 
ich finde es grob fahrlässig, wie hier tips nach dem motto "bau doch einfach selbst zusammen, ist ja soo einfach" gebracht werden, wobei ständig vom idealfall ausgegangen wird, nämlich das alles wie gewünscht verläuft. wieviele haben denn schon 10+ kisten zusammengeschraubt und im problemfall auch noch ersatzteile zur effektiven fehlersuche? insofern: nächstes mal anstelle von der völlig überteuerten 550... 30 € sparen und was geleich schnelles nehmen und das geld in einen zusammenbau vom händler stecken.
zu deinem thema kann ich wenig sagen, können 100 gründe sein. da muß man systematisch rangehen. wenn ich aber höre, was alles kaputt gewesen sein soll, glaube ich eher, dass dir da was kaputt gegangen sein könnte. ich muß lange überlegen, wann mal ein mobo bei auslieferung defekt war, abgesehen von dem intel-chipsatz dilemma zu beginn des jahres.
 
Statt das du gleich nen neues NT kaufst, erstmal nen Kumpel anpumpen oder so und fragen, ob du seins mal haben darfst :D
Ich würde auch sagen das reicht vom NT her, wenn nur die Onboard aktiviert ist, geht ja auch nichts.
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/ schau mal hier rein

Edit schau was ich mit meinem Cougar so betreibe, leistungstechnisch hasts die gleichen Werte wie dein Ramsdings :D daher sollte es funktionieren
 
Wums schrieb:
20A auf der 12V Schiene heißt bis zu 240W Power...soviel frisst ne 580GTX nich ne 550GTX....wieso sollte das nich reichen?

Eine 580er kann auch über 300W ziehen - füpr den TE aber ohne Bedeutung...

shacknet schrieb:
Wie sollten die Specs für ein passendes NT im Detail sein? Kann mir da einer nen Rat geben?

Jedes vernunftige Netzteil ab 400W ist für dieses System ausreichend ( zB. ein Corsair CX 430 V2 430W ATX 2.3 ). Da du aber in einem Laden schauen wirst, bleiben idR. nur NTs von be quiet! übrig - schau, dass du eines von der neueren erwischst.
 
Hallo,

jep habe auf der Arbeit noch ein Enermax Revolution liegen. Werde das gleich mal testweise verbauen.
Nur um sicher zu gehen.
Nachdem hier ja viel gesagt wird, und auch viel bezüglich meiner möglichen Fehler kann ich sagen, dass das Mainboard von Anfang an defekt war. Es war beim ersten mal ein ASrock Mainboard. Die 7-Segment anzeige(DR.Debug) war noch ncihtmals in der Lage viel von sich zu geben. Habe mir dann eben wieder ein Gigabyte besorgt.


Was kann es sein, wenn es nicht am NT liegt?

LG
 
Wie hast du denn mit der onboard Grafik getestet? Hattest du da die 550Ti draußen, oder stecken lassen?
Wenn sie draußen war, dann kann man dem NT eigentlich auch erst weniger Beachtung schenken.

Ich weiß auch gar nicht was hier schon wieder alle mit dem NT haben? Das hat 2.20A, das reicht dicke, also von zu schwach kann da nicht die rede sein.

Hast du denn in dem Verzeichnis Windows/Minidump .dmps drin?
 
shacknet schrieb:
Was kann es sein, wenn es nicht am NT liegt?LG

teste mal das system ohne grafikkarte, ohne dabei spiele zu verwenden. der intel-igp traue ich diesbezüglich sehr wenig zu. office, filme irgendwas "normales". es kann sein, dass dei nproblem behoben, due aber auf ein neues (intel-grafiktreiber) gestoßen bist....
 
Achja zum pfeifen vom NT, das habe ich schon paar mal gelesen als ich die Ampere auf 12V gesucht habe. Scheint also "normal" zusein.

Wenn es nicht am NT liegt... tjo CPUs gehen ziemlich selten kaputt, schließe ich demnach aus. Dann bleibt eigentlich nurnoch Speicher oder Board. Hast vielleicht ein Pin auf dem Board verbogen beim einsetzen der CPU - kannst ja mal nachsehen.
 
Zurück
Oben