Asus Commando "CPU INIT nach BIOS Update"

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen ein BIOS Update (v.1901) mit dem Asus Update Toll durchgeführt.
Erst hat er das alte BIOS gelöscht, das neue geflasht und wollte dann verifizieren. Die Verifizierung war allerdings nicht erfolgreich.

Ich habe den Rechner dann neu gestartet und seit dem geht gar nicht mehr. Der Rechner geht ganz normal an, die HDD, Graka usw. laufen auch, nur bleibt der Bildschirm schwarz und es piept auch nichts mehr.

Ich habe schon alles ausprobiert, sprich CMOS, Batterie raus usw. Keinen Erfolg...

Normalerweise hat das Commando doch ein Crash Free BIOS. Auf dem kleinen Screen steht CPU INIT.

Ich weiß momentan nicht weiter, hat jemand eine Idee?
 
Könntest nochmal den CMOS Clear mit Jumper oder Taster (Rückseite) probieren.

Sieht so aus als hast du das BIOS zerflasht, war bestimmt schon alt genug, leider ist es nicht gesockelt. Pech. :(

Also hab mal im Handbuch geschaut , du solltest ein älteres BIOS File entpacken auf einen FAT32 formatierten USB Stick, den in das System stecken und das System einschalten und einfach abwarten was passiert. Iwas muss er wohl anzeigen !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jumper und CMOS CLR habe ich schon mehrfach versucht. Gerade hatte ich die Batterie für 30 Minuten draußen.

Was meinst Du mir Rückseite?

Leider erscheint ja auch kein Bild auf dem TFT... Ich versuche es noch mal mit dem Stick. Habe ja noch das File "Commando-ASUS-1901.ROM".
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss das mit der Rückseite , war nur eine Vermutung. Probiere das mit dem CrashFree BIOS.

Edit:

Irgendwelche Veränderungen passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei meinen Stick zu formatieren und überlege noch welches BIOS ich verwenden soll. Eher das neuste oder ein älteres...
 
Tja, da hab ich auch kein Plan , entscheide selbst , das geht schneller. Ich würde die Version davor nehmen, allerdings kann ich für nix garantieren. ;)
 
Der Rechner läuft mit eingestecktem USB Stick aber nichts passiert!
Da ich kein Signal von der Graka bekomme, kann ich zudem auch nichts sehen.

Ich werde das BIOS-File noch mal auf CD brennen und testen.
 
Leider keinen Erfolg..., ist schon geil dieses Asus Update Tool. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das BIOS nicht im A*** ist. Alles läuft an und auf dem kleinen Display steht CPU INIT..., hmmmm.
 
So, ich habe nun ein neues Mainboard bestellt. Ich hätte mindestens um die 40 EUR für einen neuen Chip (inkl. Einbau) bezahlt. Nun habe ich das ASUS P5QPL-AM bestellt..., für denselben Preis.

Im Übrigen, die Asus Hotline meinte, dass das Commando offiziell nicht für Windows 7 freigegeben ist..., was das BIOS Update Tool angeht. Echt armselig diese Aussage..., aber was soll's!
 
Hallo erst mal

Also Asus Commando ist ein super Mainboard und läuft auch mit Bios v.1901
und auch unter Windows 7 und das schon Jahre lang.
Nehme USB Stick beim Booten raus und PC 3 mal neu starten. Und Bios Update nicht mit
Asus Tool sondern derekt im Bios EZ Flash 2. Beim Bios Ubdate erst Load Setup Defaults neu
starten und dann erst Bios Flashen.
 
Ich hätte die MB-CD/DVD eingelegt - auf dieser CD/DVD ist ein BIOS - das, welches eines der ersten BIOS-Versionen ist - dieses aufspielen lassen - dann evtl. über EZ-FLASH das neuere
aufgespielt -

Über WIN, gleich welche Version, macht man kein BIOS-Update - hierfür gibt es vielerlei Gründe -
 
Hanne schrieb:
Über WIN, gleich welche Version, macht man kein BIOS-Update - hierfür gibt es vielerlei Gründe -

Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Hätte, wenn, und aber bringen nichts mehr...

Ich habe es auch schon mit der original CD von Asus versucht und das aktuelle BIOS auf ein USB-Stick geschoben. Hat alles nicht geklappt.

Ich bekomme halt auch kein Signal mehr zum Monitor, sprich der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hätte von einem CrashFree BIOS auch mehr erwartet.

Oder hat noch wer eine andere Idee wie ich das Commando zu Leben erwecken kann!
 
Kommt die Meldung "BIOS Checksum Error" oder ähnlich ?

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - auch wenn es eigentlich nicht mehr funktionieren sollte -

ein neueres BIOS-File auf einen NICHT bootbaren STICK entpacken / kopieren -

DEN STICK EINGESTECKT LASSEN !!!

MB / PC starten - nichts mehr anfassen - nach ca. 5 Min. PC / MB abschalten - nach ca. 30 Sek. das MB / den PC neu starten -

oder

Schalte den PC/das MB ein - drücke nach ca. 5 Sek. die "Pause" - Taste - öffne das DVD-LW - lege die ORIGINAL-CD/DVD ein - drücke die Reset-Taste - MB starten lassen - ca. 5-15 Min. warten - PC / MB abschalten - NT ausschalten -NT / MB / PC nach ca. 30 Sek. wieder einschalten -

es sollte das auf der CD/DVD vorhandene, ältere, BIOS aufgespielt sein -
 
Moin Hanne,

ich werde es, wie von Dir beschrieben, noch mal versuchen.

In dem kleinen Display erscheint nur die Meldung "CPU INIT"..., das wars!

Ich werde es noch mal mit der original Asus CD versuchen..., bisher lief sie beim Einschalten allerdings nur an, zeigte dann aber keine Reaktion mehr.

Zudem habe ich einen 8GB USB Stick FAT32 formatiert und lediglich das .rom-BIOS File (ältere Version) drauf kopiert.
Gibt es vielleicht einen favorisierten USB-Port für den Stick?

Im Übrigen leuchten an der Tastatur keine LEDs beim Einschalten. Ob man in diesem Fall besser eine mit PS2 Anschluss verwendet?
 
Auf der ORIGINAL CD/DVD ist ein BIOS-File mit einer bestimmten Bezeichnung - z. B. M4A785.ROM - diese Bezeichnung MUSS auch das auf dem STICK befindliche BIOS-File neueren Datums haben - sonst "erkennt" "Crash-Free-BIOS" das BIOS-File nicht -
 
Zurück
Oben