Welche ATI 6870er ?

Natureone

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo Leute, :)

will mir eine neue Grafikkarte zulegen und benötige, eine kleine "Kaufberatung".

Mein Budget liegt bei 215 € und muss davon eine Graka + Netzteil besrogen :D

(Rest System: Dual-Core AMD 2,7 GHZ & 2 GB Ram)

So, nun habe ich aber die Qual der Wahl :D

http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp

Meine Auswahl (möchte nicht mehr als 165 Euro ausgeben für die Graka):

Club 3D Radeon 6870 1024MB, AMD Radeon HD 6870, PCI-Express
http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=40505

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=41505

XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK
http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=45203

Welche der Grafikkarten soll ich den nehmen für Gaming ? (1368x768 Monitor).

Hatte an XFX die Black Edition gedacht, kostet nur 3 Euro mehr als die "normale".

Naja, oder etwa doch lieber nur eine GTX 460 ? Möchte Battlefield3 schon auf high zocken können demnächst, klar wird das restsystem auch noch aufgerüstet ...

Danke im Voraus :)
 
Welche der Grafikkarten soll ich den nehmen für Gaming ? (1368x768 Monitor).

Die, die dir am besten gefällt ;) Ist an sich völlig egal wenn du kein großen Wert auf die Lautstärkeentwicklung legst.

Weitere 2Gb Ram würden deinem Systen auch nicht schaden.
 
BF3 auf High kannst mit dem System eh vergessen, dafür sind CPU und Ram nicht ausreichend.

Die Asus Karte ist nicht schlecht, schau aber bei geizhals wer der günstigste Anbieter ist, dadurch kannste nochmal knapp 20€ sparen.

Ggf. solltest du dir überlegen, ob du nicht komplett aufrüstest, also auch Board, CPU und Ram.
 
Jop, hab doch geschrieben, dass ich das Restsystem aufrüste :)

Naja, sollte schon angenehm sein. ist eine der aufgelisteten Grakas wohl leiser, als die andere ?
 
Ich habe die 6870 von Asus und bin damit sehr zufrieden. Die hat ordentlich power und ist auch leise. Ich meine die ist auch momentan die günstigste im Sortiment.

Gruß
 
Okay, danke an alle :). Nur das Problem ist, dann wird die Lieferung wohl dem entsprechend länger dauern :S

Und das Haken ist, dass ich bei Atelco 28 Tage Rückgaberecht habe, bin mir nicht zu 100% sicher ob das auf alles auf PCI-E 1.0 (x16), gut läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Haken ist, dass ich bei Atelco 28 Tage Rückgaberecht habe, bin mir nicht zu 100% sicher ob das auf alles auf PCI-E 1.0 (x16), gut läuft :/

Das wird nicht das Problem sein ;)
 
dann bin ich erleichtert :)
Ergänzung ()

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ?

Später soll noch ein Quad core und 2 GB ram rein, evtl neues Mainboard später.
Ergänzung ()

So, hab mir jetzt die Asus bestellt und dazu ein 650 Watt Netzteil von PowerFlower, hoffe das ist keine 0815 Netzteil :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 650 Watt? Möchtest später Sli/CF machen und meinste etwas Superflower?

Würde 450-550 Watt nehmen falls jetzt kein SLI/CF machen willlst, ansonsten 550-700 sollten für CF/Sli auch noch reichen. Und halt nen Markennetzteil, net son Chinabomber aus Presspape.:D Bei Superflower bin ich mir nicht Sicher, scheinbar scheinen die gute Test zu haben. Bei superflower bin ich mir nicht sicher wie es mit den Schutzschaltungen aussieht.

Hier mal nen Link mit bequite oder corsair,die sind sehr günstig aber man braucht keine Angst haben das einem der PC wegraucht.

https://www.computerbase.de/preisve...8_700~818_be+quiet~818_Corsair~360_450&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau?
 
Ohoh, ja war das Superflower :S

Super-Flower SF650P14P 650W

http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=31273

Hab ich mir auch gedacht, also ich hab jetzt erstmal das bestellt, weil ich keine Ahnung hatte :(

Würde es ansonsten umtauschen. Nein möchte kein SLI/CF machen, aber der Typ in der Technik-Hotline meinte, dass ich ein Markennetzteil mit 650 Watt nehmen soll.
Bei dem meinte er, dass es ca. 100 Watt weniger Leistung bringt, falls ich das richtig verstanden habe.

Hab jetzt angst, dass da was nicht richtig passt oder ich dann Probleme mit der Stromversorgung habe.
 
Das Netzteil ist nicht gut. Super Flower hat ganz gute Netzteile (erstes Platinum NT z. B.), aber dieses gehört nicht dazu.

Tausch es eher gegen ein Cougar/Seasonic/Corsair/Enermax/Antec um.
 
Sollen die auch 650 Watt besitzen oder weniger, wenn ich eines der genannten Markennetzteile (?) nehme.

Mal aus Neugier, woraus schließt du, dass es ein schlechtes Netzteil ist ?
 
Natureone schrieb:
Mal aus Neugier, woraus schließt du, dass es ein schlechtes Netzteil ist ?

Würd mich das auch mal interessieren *g*, die Kundenmeinungen bei MF sagen jedenfalls etwas anderes :-)

@Natureone
Generell ist es so, dass gerade bei günstigen Netzteilen bei einzelnen Komponenten gespart wird wo es nur geht und sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch diesen Sparzwang (vor allem bei 80 - 100% Last) signifikant erhöht. Ferner glänzen solche NT durch die Materialwahl meist nicht unbedingt im Hinblick auf die Lautstärke und Wirkungsgrad. Bedenkt man jetzt noch, dass große Teile der Hardware durch ein defektes NT in Mitleidenschaft gezogen werden können (hier einen schönen Gruß an BeQuiet :p), sollte man nicht unbedingt an dem NT sparen.

Zu dem von Dir genannten kann ich Dir nichts Konkretes sagen, außer das gerade Geschriebene. Manchmal ist eine Nummer kleiner, dafür "hochwertiger" (z.B: http://geizhals.at/deutschland/596951 dann eben besser.

Nach oben hin gilt eben Gesagtes leider nicht immer, da sind beispielsweise Seasonic und Enermax (die zweifellos sehr gute Netzteile bauen) hoffnunslos überteuert.

Dem NT-Minimalismus, den hier Einige betreiben, kann ich allerdings nichts abgewinnen, zumal ein NT am Limit meist lauter, (oder Leise dafür Seasonic oder Enermax-like überteuert) ist und so ein Netzteil günstigstenfalls ein paar Jahre im Rechner bleibt. Will ich mir nicht alles vebauen, greife ich bei Neuanschaffung doch lieber zu einem Größeren (nicht zuletzt auch wegen der Lautsärke) anstatt zweimal zu kaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dank den Meinungen bei Mindfactory bin ich beruhigt und hoffe, dass es bei mir genau so reibungslos läuft. :)

Also was mir aber noch sorgen bereitet :D, ist das ich einen Mini-Tower hab. Hoffe, dass es da zu keinen Problemen kommt, wegen der Größe. Hatte bisher ein 250 Watt NT drin.
 
Natureone schrieb:
Sollen die auch 650 Watt besitzen oder weniger, wenn ich eines der genannten Markennetzteile (?) nehme.

Mal aus Neugier, woraus schließt du, dass es ein schlechtes Netzteil ist ?

Sieh dir die Ampere Werte auf den einzelnen Schienen an: 21A bzw. 22A

Gibt besseres bzw. von einem 650W NT kann man durchaus mehr erwarten.

Beispielsweise ein Enermax 600W hat 3 12V Schienen (nicht nur 2) mit jeweils 25 Ampere.

Würd auf die o.g. zurückgreifen, da bist du auf der sicheren Seite. Beim NT würd ich auf gar keinen Fall sparen.

Ein gutes Marken NT mit 400 - 500W ist ausreichend und da hast du auch noch Luft nach oben. Beispiel: Eine HD 6950 mit i7-2600K OC braucht ca. 220 - 230W.

Zum Tower:

Wenn dein jetziges NT ATX Format hat, dann passt das neue auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR: Alles klar, danke dir für die Erklärung. Wenn mein Budget es zulässt, dann werde ich mir einfach ein neues zulegen, hab ja für das Ding dann 28 Tage Rückgaberecht :D
 
Gute Entscheidung!

Das NT bleibt sehr lange im PC & ich hab beispielsweise selbst mit der "Markenware" be Quiet sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Am Papier tolle Werte eigentlich, aber es hat ein Gewitter nicht überlebt und einen ganzen PC mit in den "Tod" gerissen. (L7 Serie). Heißt natürlich nicht, dass ich beQuiet! schlecht machen will, sondern ist nur ein Beispiel für das, was dir bei solchen NTs einfach passieren kann.

Die sind nicht umsonst so günstig.

Dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/584944 ist eine gute Alternative.

Du wirst selbst dieses 520W NT nicht mal im Ansatz stark auslasten können.
 
omg!

wie kann das passieren ?
Hat das nicht diese Überspannungs- und Kurzschlussschutz ?
 
Zurück
Oben