Zotac GTX 570 - 2 Versionen?

guggiro

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
93
Hi Leute,

bin bei der GTX 570 von Zotac auf 2 unterschiedliche Versionen gestossen:http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX570/815792/? und http://cgi.ebay.de/Zotac-GeForce-GT...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4cf76b357c

Die Karten haben identische Daten, nur die Schnittstellen sind etwas anderst und vor allem besitzt eine einen Achsiallüfter wärend die Andere einen Radiallüfter verbaut hat.

Kann mir jemand erklären warum Zotac 2 identische Karten baut? oder sind die Unterschiede
beim Lüfter so gravierend daß sich das lohnt?
Was sind die Vor- und Nachteile von Achsial- bzw. Radiallüftern?

wär toll wenn mich da jemand schlauer machen könnte
thx guggiro
 
nur mal so als allgemeine info

fast jeder hersteller hat die gleiche karte mit 2 oder 3 verschiedenen kühlungssystemen

zu der gtx 570 von ebay: das ist das referenzdesign, ist oft laut oder warm....

wie wärs mit der msi gtx 570 twin frozr III oder der asus gtx 570 dcII oder der gtx 570 phantom
 
Die Karte bei eBay hat das Referenzdesign... die zweite ist ein Eigenbau, die sollte etwas leiser und kühler sein... das ist alles. Die Hersteller müssen schließlich etwas tun, um sich von ihren Konkurrenten zu unterscheiden.
 
dazu kommt noch, das bei ebay manchmal das Bild des teureren Zotacs abgebildet ist, aer eigentlich das Referenzdesign angeboten wird, hier ist es nicht der Fall und die von Alternate die bessere Karte.
 
OK.

Das warum hab ich jetzt kapiert :)

Kann noch wer was zu den Vor- und Nachteilen der Lüfterarten sagen? oder is das reine
Geschmackssache?
 
Beide wären nicht zu empfehlen, da sie nicht wirklich leise sind

Wenn du ne GTX 570 willst, nimm eine EVGA referenz (bzw die billigste referenz) + VGA Kühler (wenns leise sein soll), oder eine Gainward Phantom, Asus DCII, Gigabyte OC/SOC, eventuell noch MSI Twin Frozr 2/3.
Alle anderen wären keine empfehlung wert.
 
Im Moment werd´ ich mir eh keine neue GraKa anschaffen, mich hat nur der Unterschied
bei den Karten und vor allem beim verbauten Lüfter interessiert.

Bin ja jetzt wieder etwas schlauer, desshalb danke für die Antworten.
 
@Darkseth88: wieso ist keine der Zotacs empehlenswert? Erstens denke ich, dass die 5xx im Referenzdesign schon einigermaßen leise sind und zweitens scheint die aktuelle 570 AMP ein neues Design zu haben. Gibt es denn irgendwo einen Test dieseer GTX570 AMP (v2.0?) ?
Was die Phantom angeht, bin ich enttäuscht. IM Idle ist sie nicht hörbar, aber unter Last geht der Lüfter über 70% und ist richtig laut. Ich habe dann mal manuell auf 50% gestellt, was akzeptabel war, aber das hält sie nicht lange durch und the Witcher 2 ist nach einer weile immer abgeschmiert.
Mein alte GTX470 AMP ist isowohl im IDLE, als auch unter Last UNHÖRBAR. Wenn die neue AMP genauso wäre, wie die alte 470er, dann wäre sie eine klare Kaufempfehlung und NICHT "nicht zu empfehlen".:freaky:
 
Die Zotac mit axial lüfter lohnt sich nicht, weil man eine EVGA (selber Kühler) für weniger geld bekommt: http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=614091&cmp=614395

Und das normale referenz-design lohnt sich ebenso nicht, weil es hier auch günstigere alternativen gibt: http://geizhals.at/deutschland/597018?v=l

Die Zotac AMP ist erst recht schwachsinn, weil diese für 780 mhz rund 300€ kostet, und dafür gibts DEUTLICH bessere/Leisere modelle (die AMP ist nicht viel leiser als das Referenz-design, leider hat Zotac die AMP dieser generation ziemlich verhunzt).

http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=620007&cmp=615694&cmp=630557&do_compare=+Vergleichen+
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=615313&cmp=604954

Die anderen alle sind deutlich leiser und kühler als die AMP, und kaum teurer.

DIe Phantom ist eig sehr Leise, und wirklich heiß wird sie nicht, außer dein modell ist defekt. bei 50% Lüfter speed sollte ne phantom die 70-75 Grad nicht überschreiten beim Gaming.
Aber wenn dir deine abschmiert ist es ja eig deine schuld, wenn du die Temperaturen nicht im auge behälst ;)
War die temperatur (über 100°) der Grund fürs abstürzen?

Die 470er und 480er hatten noch nen anderen AMP 3-slot Kühler von Zalman ;)
DIe 570er nur nen etwas anderen GTX 560 ti kühler, der nur bedingt leiser ist als das referenz-design der gtx 570.
Anders bei der gtx 580, wo es ne AMP² version gibt: http://geizhals.at/deutschland/631838
 
Was soll daran Schwachsinn sein?? Du bekommst eine übertaktete Karte mit Garantie und das kostet eben bei jedem Hersteller etwas mehr.
Ist zwar schon älter, aber nur noch mal für die Akten:

Ich hatte eine MSi TwinFrozerIII und eine Gainward Phantom GTX570 und bin nun wieder bei Zotacs GTX570 Amp gelandet und habe es bisher nicht bereut:
Assassins Creed Brotherhood, 5 Jahre Gewährleistung (nach Registrierung), tolles (mMN) Design, super Leistung UND : die leiseste von mir getestete, übertaktete GTX570. Ich hatte vorher die GTX470 AMP und war begeistert und wollte sie gar nicht hergeben. Hätte die GTX570 AMP noch diesen genialen ZAlman-Kühler, wäre diese KArte noch genialer. Weil natürlch wird sie bei Metro oder Crysis hörbar, aber sie ist wesentlich leiser, als die Phantom, die hatte sich angehört wie, .....wie ein startender Phantom-Jäger.
 
@ Compute:

Das bei Alternate ist keine AMP! Die hat mein Kumpel auch, die Karte wird ganzschön heiß. Meistens rund 10°C mehr als meine. Er hat das selbe System wie ich, außer halt GraKa, er hat die Zotac GTX 570 (keine AMP!) und ich eine Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan. Er hätte lieber meine gehabt hat er mir gesagt ;)
 
DIe phantom, die du gehört hast war wohl genauso wie meine vor 12 monaten: Defekter Kühler. Bei mir kam die nach 20 sekunden Furmark auf 97°C bei 100% lüfter speed.

Die Garantie kann man sich knicken.. in 99% der fälle muss man die nie in anspruch nehmen. Dann lieber ausschließlich nach verbautem Kühler sortieren, und selbst übertakten.

Wenn man die Grafikkarte garnicht übertakten will: Dann ist es auch völlig egal ob die karte 732 oder 780 mhz hat. das reißt garnichts rum.

Wenn man übertakten will: dann will man es richtig. und zwar mit spannugnserhöhung und 900+ mhz (zumindest später wenn sie zu langsam wird), weil sonst merkst man kaum unterschied. Und dabei ist die Garantie eh weg.
(außer man nimmt z.b. die Gigabyte SOC, aber für 350€ würd ich mir lieber eine 7950 anschaun in paar Tagen. wäre schneller, DEUTLICH besser übertaktbar, stromsparender
 
Ich bin mit meiner GTX570 AMP voll zufrieden und war es auch vorher mit der GTX470 AMP.
Außerdem musste ich schon einige Karten wegen Defekts einschicken, zuletzt die neue GTX570AMP. NAch 2 Wochen hatte ich dann endlich eine neue. Gerade bei übertakteten Karten ist die Garantie sinnvoll! Die Garantie ist nicht hin, wenn man eine Karte ohne Mod übertaktet, es sei denn man hat durch zu hohe Temperatur willkürlich die Karte geschrottet, z.B. Furmark und Lüfter auf 30% begrenzt oder sowas.
Für mich lohnt es sich trotzdem eine werksübertaktete Karte zu kaufen, denn immerhin sind die selektiert und es ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin. Ich kaufe jedenfals seit ein paar Jahren nur noch übertaktete Versionen- meine erste war eine Radeon Radeon X1950 XT (oder so ähnlich) von einem Internetladen, den es nicht mehr gibt.
Meine GTX570 läuft mit über 800MHz stabil, das Maximim habe ich aber noch nicht ausgelotet, da ich noch andere Probleme hatte ( siehe hier)
Ich will doch meine Grafikkarte nicht übertakten um irgendwelche Rekorde zu brechen, sondern schlicht um das Maximum an Frames bei noch erträglicher Laustärke. 900MHz wäre möglich, aber ich denke, die Karte wird dann die Garantie nicht überleben und meine Karten sollen mindestens 3 Jahre halten. Wenn ich die GTX auf 815 MHz laufen lasse, dann ist sie fast so schnell, wie eine GTX580 und wird trotzdem lange halten.
Ich glaube nicht, dass die Phantom defekt war, da die Temperatur in Ordnung war, nur waren die Lüfter viel zu laut), aber ist ja auch egal. Jedenfalls gibt es 2 verschiedene Revisionen der GTX570 AMP. Die erste war Referenzdesign und die zweite (aktuelle) ist überarbeitet und sieht mMn auch ganz cool aus, was allerdings egal sein sollte. Bei der ersten war noch Dirt2 dabei und bei der aktuelle ist Assassins Creed Brotherhood (sehr geiles Spiel) dabei.
 
Zurück
Oben