• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate I - Konsitutionswerte falsch berechnet?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

angesichts des momentanen Sommerlochs und dem Mangel an brauchbaren Spielen, habe ich angefangen, Baldur's Gate zu spielen.

Jedoch kam mir schon seit der Charaktererstellung eines seltsam vor: Die Konsitutionswerte scheinen nicht zu passen.

Bsp. Mein Charakter: Er hat 17 Konsti-Punkte, aber im Spiel selbst dann nur (lächerliche) 13 Trefferpunkte, siehe Anhang. Das bedeutet, dass manche Gegner schon von Anfang an eine harte Nuss sind (vgl. Anhang)
Zudem habe ich momentan 2 Begleiter dabei, die ich nach Nashkell führen soll, die jeweils um die 4 Trefferpunkte haben, also quasi sofort Tod sind, wenn sich ihnen ein Gegner nähert.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob das einfach so ist oder ob es sich hierbei um einen Bug handelt.

Installiert habe ich Baldur's Gate I samt Addon und aktuellstem Patch, eine Widescreenmod, einen Textfix und das "Unfinished buisness"- Paket.

Wäre froh, wenn jemand hier weiß ob das so ist oder ob das ein Bug ist!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 206
Nein, keine Sorge, das stimmt schon so. Magier so 4 TP und Krieger 13 am Anfang.

Bedenke, dass du erst am Anfang stehst. Und Gegner hauen einen nicht sofort um, alle Gegner in den Startgebieten, also die, wo du durch die Hauptquest ersteinmal hinkommst, sind gut machbar.
Wenn du dich weiterwagst, dann musst du allerdings ganz schön Heiltränke verbraten.
 
Das stimmt so schon.

Jede Klasse hat einen bestimmten Basiswert an Trefferpunkten, dein Kämpfer hat 1W10 (10), ein Magier 1W4 (4).
Nun musst du dazu noch deinen Konstitutionmodifikator dazu addieren, in deinem Fall (17) wären das +3 (=13).
Bei jedem Stufenaufstieg bekommst du nun zwischen 1 und 10 Trefferpunkte dazu (1W10), zumindest bis zur 9. Stufe, ab da gibt es immer nur noch +3 pro Stufenaufstieg...aber auch das ist je nach Klasse unterschiedlich.
 
Ok, dann vielen Dank mal für den Hinweis!

Mein Problem ist momentan einfach folgendes:

Ich befinde mich grad in den Minen von Nashkell und beschäftige mich grad intensiv mit Quicksave und Quickload.
Vom Genießen des Spiels kann keinerlei Rede sein, ich geh alle paar Sekunden gnadenlos drauf. Teils laufe ich in einen Raum rein, ein Kobold endeckt mich, schießt auf Imoen, die stirbt sofort. Danach ist Khalid meist der Nächste, der draufgeht.
Auch finde ich den Minen nur mit extremem Glück mal einen Fleck, auf dem ich kurz rasten kann und so Jahira die Möglichkeit hat, ihre Heilsprche zu regenerieren.

Also alles in allem momentan extremst frustierend auf "lediglich" normal, das macht wirklich keine Laune :(
 
Mhh, ich habe BG1 leider noch garnicht gespielt, aber bist du sicher das auch alle in deiner Gruppe die bestmögliche Rüstung tragen ?
Wichtig, je niedriger die RK (Rüstungsklasse) desto besser die Rüstung !
-10 ist der beste Wert, +10 der schlechteste.

Dann solltest du versuchen die Gegner einzeln anzulocken wenn möglich.
Nun mit zwei Kämpfern blocken während die anderen Gruppenmitglieder unterstützen bzw. mit Fernkampfwaffen oder Zaubern Schaden verursachen.
Nicht einfach in einen Raum rennen, erst Imoen unsichtbar machen und erkunden.

Wenn du noch nie ein D&D Spiel gespielt hast dann ist Handbuch lesen Pflicht !
 
Ich habe zuvor schon BGII und ein paar andere Spiele gezockt mit D&D-Regelwerk, aber das ist grad echt die Hölle hier, Trial und Error in Reinform...

"Best möglichstes" ist so eine Sache, ich spiele nicht mit Lösung und ziehe eben das an, was mir so über den Weg kommt bzw das ich mir leisten kann.

Nur wenn ein Teammitglied 12 TP hat und die Kobolde schießen mit Pfeilen à 7 TP Schaden wundert mich auch nichts mehr.

Ob es die "normale" Schwierigkeit ist, kann ich nicht genau sagen, der Regler ist genau in der Mitte und es steht da "Wahres AD&D"
 
Das ist schon klar, aber das ist grad echt nicht mehr lustig hier...

Mulahey unten in der Mine ist nun jedenfalls tot, ein Glück!
Mal schauen, wie es weitergeht. In BGII hatte ich komischerweise nicht solche Probleme...

Trotzdem macht es ungemein Spaß, richtig Oldschool eben ;)
 
hKing schrieb:
Vom Genießen des Spiels kann keinerlei Rede sein, ich geh alle paar Sekunden gnadenlos drauf. Teils laufe ich in einen Raum rein, ein Kobold endeckt mich, schießt auf Imoen, die stirbt sofort. Danach ist Khalid meist der Nächste, der draufgeht.

Dein Problem dürfte eher die Herangehensweise sein. Benutze die Autopause-Funktionen (in den Optionen einstellbar) und pausiere sowieso alle paar Sekunden um neue Befehle zu erteilen. Spiele nicht in Echtzeit ohne Pausen.

Und benutze Fähigkeiten, die Gegner am agieren hindern bzw. ihre Werte senken sowie deine Werte erhöhen. Das ist viel effektiver als ein simpler Feuerball.
 
Ist alles klar, ich habe schon ein paar D&D/AD&D Spiele gespielt. Nur wenn man den ganzen "benutzerfreundlichen" Käse von heute gewöhnt ist, ist dieses alte System wirklich eine extreme Umgewöhnung.

Bis grad eben war ich mit Basilisken irgendwo in der Nähe von Nashkell beschäftigt. Wenn man nicht aufpasst, killt ein einziger Basilisk durch seinen versteinerten Blick in nicht mal 10 Sekunden die komplette Gruppe.

Also schnell den Zauber "Schutz vor Versteinerung" gelernt, gerastet und dann auf einen Charakter zum pullen gezaubert. Sobald dieser das Vieh im Griff hatte, hab ich die restl. Gruppe voll draufgeschickt.

Ganz ehrlich, hab mich gefreut wie nen kleines Kind, als die Taktik super funktioniert hat ;)

Ich finde, das es momentan wirklich mehr wie Trial und Error funktioniert, also Taktik überlegen und gucken ob sie aufgeht. Aber mich demotiviert das nicht, sondern ich probiere eben so lange, bis die Taktik dann stimmt.
Zudem sind die Atmosphäre, das Setting und die lustigen und schrulligen Charaktere sowie Aufträge auch heute noch erste Sahne!

Ziemlich gewöhnungsbedürftig also, aber macht irgendwie nen heiden Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben