HD 5870 macht Probleme

Frink

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
677
Hallo zusammen,

habe hier vor einigen Tagen im Forum eine HD5870 gekauft, welche ich gerade in den PC meines Bruders eingebaut habe. Leider funktioniert Sie nicht so wie Sie soll.

1. Ich kann mit dem Rivatuner keine Werte auslesen. Der Button wo es zu den Sensoren geht (Die verschiedenen Graphen) wird garnicht erst angezeigt und GPU-Z zeigt merkwürdige Werte an.

2. Seit ich die Karte eingebaut habe, zeigt er mir in der Taskleise an: Harware gefunden aber nicht richtig installiert usw.

Habe jedoch den vorherigen Catalyst 10.2 entfernt, und den neuen 11.7 für die HD5870 aufgespielt. Während der Installation gab es auch keine Probleme.
Wieso wird das also angezeigt? Unter dem Gerätemanager wird die Karte auch als 5800 Series erkannt...

3. Extreme Probleme bei The Witcher 2.
Auf meinem PC habe ich mit einer HD4870 (512MB) ca. 25-30FPS @1920x1080

Hier, bei meinem Bruder liefert die HD5870 bei identischen Einstellungen und 1680x1050 jedoch teilweise nur 25-30FPS und die Gesamten Texturen sind richtig vermatscht. Zudem zeichnen sich große Textur-Quadrate auf dem Boden ab...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem oder mehreren dieser Probleme. Hoffe das liegt nicht an der Karte...

Gruss,
Frink

ps.: Achja, habe die Karte mit nem zweiten Molex/PCIe Adapter angeschlossen, da das NT nur ein PCIe 6fach anschluss hatte. Kann mir aber nicht vorstellen dass dadurch das Proböem ausgelöst wird...Immerhin hat das NT ne Combined Power von 36A und Zudem 450Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau sie doch mal in deinen Pc ein und teste sie!
Ansonsten deuten die Quadrate auf einen Treiberfehler oder defekten Vram hin!
 
hab gehofft ich könnte mir den weiten weg sparen,werd aber wohl nicht drum rum kommen...:freak:
 
mh... lies doch mal die werte mit dem afterburner von msi aus, ist auch nicht verkehrt das tool.

hatte dein bruder vorher ne nvidia karte?! eventuell sind noch treiberreste vorhanden?
 
Oder halt mit dem ati-tool auf Artefakte scannen um sicher zu gehen das die Graka nicht defekt ist!
 
Treiber restlos entfernen mit http://phyxion.net/item/driver-sweeper.html
und nochmal versuchen, wenn das nicht geht teste sie bei dir, auch hier mit Driver Sweeper.
Mit Driver Sweeper hab ich schon von Nvidia auf AMD und zurück gewechselt, ohne Probleme.
Aber Vorsicht, das prog installiert ne toolbar wenn de nicht den hacken entfernst.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile ausgiebig Zeit genommen um den Fehlern auf die Spur zu kommen. Unter anderem habe ich eure bereits vorgeschlagenden Möglichkeiten angewendet.

Die Tests liefen auf zwei Systemen, einem mit Phenom 965 und Windows 7 64Bit, sowie einem älteren Core2 Quad 6600 mit Windows XP 32Bit.

Zusammengefasst traten folgende Probleme bei meinem System (P965) auf:

The Witcher 1&2 sind unspielbar. Freezes, Abstürze, Blackscreens. Ich kann den PC nur durch abwürgen der Stromzufuhr wieder nutzen.
(Haben andere Besitzer einer HD 5870 ähnliche Probleme bei diesen Spielen?)
3DMark06/ Vantage funktionieren teilweise. In 8 von 10 Fällen klappt alles wunderbar, dann bricht jedoch zwischendurch der Test ab und der Grafiktreiber wird zurückgesetzt.
Assassins Creed 1/2/Brotherhood laufen meistens. Alle paar Minuten ruckelt es jedoch gewaltig, bzw. ich habe einen kurzen Blackscreen und dann geht es weiter.
Unter normalem Office Betrieb oder generell im Idle setzt sich der Grafiktreiber sporadisch zurück, ich bekomme zwischendurch Freezes.
Oft habe ich bei Neustarts das Problem, dass kein Bild an den Monitor gesendet wird. Das System bootet, jedoch kommt kein Bild. Es bestehen starke Ähnlichkeiten zu diesem Thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-hd-5870-kurzer-blackscreen.855171/

Das sind die Fehler, welche ich reinen Gewissens festgestellt habe. Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:
Treiberreste mit Driversweeper gelöscht (Obwohl vorher eine tadellos funktionierende HD4870 eingebaut war mit Cat. 11.3)
Abwechselnd Cat. 11.3 sowie 11.7 getestet.
DirectX neueste Version installiert
System neu aufgesetzt

Ich schließe aus, dass die Fehler durch andere Hardware oder ein zu schwaches NT ausgelöst werden. Wieso? In beiden Systemen überschneiden sich etliche Fehler, mein PC ist keine drei Monate alt und wurde regelmäßig mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auf stabilen Betrieb bzw. Fehler getestet.
Baue ich bspw. die Fehler produzierende HD5870 aus, und baue meine HD4870 ein ohne den Catalyst Treiber zu aufzuspielen, führt dies ebenfalls nicht zu Fehlern. Die HD4870 läuft ohne Probleme. Auch eine kurzfristig beschaffte 8800GT lief ohne Probleme.

Ähnliche (teilweise Gleiche) Fehler traten bei dem Q6600 System auf.

Wie bereits geschrieben habe ich die Karte hier im Forum gekauft, und der Verkäufer sicherte mir eine zweiwöchige Funktionsgarantie zu. Allerdings möchte ich ihm nicht schaden, indem ich eine intakte Karte durch eigenes verschulden nicht zum laufen bekomme.
Nur langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen!

Zudem würde ich euch bitten, eure subjektive Meinung zu posten. Ist es wahrscheinlich, dass es an der Karte, oder an mir bzw. den Systemen liegt? Mittlerweile denke ich sogar darüber nach, dass die HD5870 OK sein könnte und dass nur ihr BIOS Probleme verursacht... Das würde ich allerdings nicht selber flashen, sondern die Karte zum Verkäufer zurück schicken damit es nicht heißt ich hätte die Karte dadurch ruiniert.

Gruss,
Frink
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben