Daten CD im Ausland - mp3s verschwunden!

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
habe im Ausland eine Daten CD gebrannt mit Fotos, webseiten und mp3s. Die mp3s werden komischerweise vom mp3 CD player erkannt aber wenn ich die CD in den Rechner tue, sieht es so aus als ob keine mp3s auf der CD vorhanden sind!

Und das obwohl der PC erkennt dass 650 mb an Daten vorhanden sind.

kann ich die irgendwie wiederherstellen? habe unter windows xp mit cd burner xp gebrannt. er hat dummerweise automatisch mit höchster Geschwindigkeit gebrannt (40-48x)

aber der PC auf dem ich die gebrannt hab hat nach dem Brennen die mp3s erkannt. es sind keine Kratzer dazugekommen.

derzeitiges betriebssystem: Windows xp, Laufwerk: Liteon dvd rw multi recorder

kann ich die irgendwie wiederherstellen?
 
Mit der Geschwindigkeit kann es passiert sein das es zu einem Datenverlust gekommen ist .
 
nein ist es nicht. sonst würde mein tragbarer mp3 cd player die nicht erkennen.


@rzrit

nein, habe unter systemsteuerung alle daten und ordner anzeigen eingestellt

bitte Thema verschieben nach: Datenrettung und / oder optische Laufwerke

i
 
Dein CD-Laufwerk: wie alt ist es. Vielleicht einfach zu alt :) Es kann die GEschwindigkeit nicht lesen?


Probiers an anderen Rechnern
 
Versuchs einfach in verschiedenen anderen Laufwerken. Ansonsten könntest du versuchen mit entsprechenden Tools wie CD-Bremse oder Nero Drive Speed die Lesegeschwindigkeit deines Laufwerks runterzusetzen, vielleicht erhöht das die Chancen eines sicheren Lesevorgangs.
 
Wie erkennt der Rechner denn nicht, autom. ?
Kannst Du denn in ein Verzeichnis gehen, in dem die MP3s liegen sollen, kannst du sie nun sehen?


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eri

hab ultraiso installiert und es kam folgende meldung:

multi session informationen gehen bei Verwendung des standart ISO Formats verloren. stattdesen im NRG format erzeugen? JA/NEIN. hab auf JA geklickt jetzt dauert es 17 minuten bis er es ausgelesen hat.

@ Uwe F. doch das waren sie. mein cd player kann sie immer noch lesen.


das mit anderen rechnern probier ich wenns jetzt so nicht klappt
 
Sind die MP3s evtl. vor dem Brennen nach .wav konvertiert worden?
Dürfte ja beim Brennen einer Daten CD auch nicht passieren.

Die Fotos und Webseiten sind also alle da.

Gruß Uwe
 
fotos und webseiten sind alle da. auch die programme (.exe) sind alle da. wurde soviel ich weiß nichts konvertiert sonst würde es ja auf eine cd gar nicht passen. waren ca. 35 mp3s


ich hab noch ein anderes laufwerk im pc ich muss den pc runterfahren und es anschhliessen. wenn es dann immer noch nicht gelesen wird dann liegts nicht am laufwerk.

Achso: das Betriebssystem im Ausland war windows 7 und nicht windows xp

wenn die CD falsch gebrannt worden wäre dann wären ein paar mp3s ja immer noch sichtbar

hat es was damit zu tun dass ich die cd als Multisession gebrannt habe (weitere dateien können hinzugefügt werden? oder dass das betriebssystem windows 7 war und mein rechner nur Xp hat?

EDIT: eine .Rar datei (größe) 100mb wurde ebenfalls gebrannt und ist nicht sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die mp3s vielleicht als Audiospuren gebrannt?
 
muzaffe schrieb:
hat es was damit zu tun dass ich die cd als Multisession gebrannt habe (weitere dateien können hinzugefügt werden? oder dass das betriebssystem windows 7 war und mein rechner nur Xp hat?

Also früher gab es Probleme mit nicht geschlossenen CDs.
Die konnten dann teilweise nur in dem LW gelesen werden, in dem sie gebrannt wurden.
Aber das ist schon lange her.

Kannst Du denn die MP3 nicht sehen, oder werden sie nur nicht autom. wiedergegeben?

Gruß Uwe
 
erstmal danke für die hilfe

ok hab mit ultraiso ein image erstellt, lesegeschwindigkeit mit nero speeddrive auf 4x runtergedrosselt, das ganze hat 15 minuten gedauert aber es hat sich gelohnt. In der ISO Datei befindet sich der music-Ordner (und die .rar. dateien) den ich jetzt aus der ISO auf den Rechner kopiere.

cd burner xp ist echt ein bischen blöd da man unter einstellungen die Brenngeschwindigkeit einstellen muss und das Programm einen nicht automatisch danach vorm Brennen fragen tut mit welcher Geschwindigkeit man brennen soll. oder es lag daran dass ich als multisession gebrannt hab. Eins vom beiden war das Problem

mich hats nur gewundert dass neben den mp3s auch die .RAR Dateien nicht sichtbar waren somit hat es nix mit Audiospur etc zu tun. Die RAR Dateien befinden sich aber auch im Music Ordner.


@ jesterfox

es wurde alles gleichzeitig gebrannt

EDIT: hoffentlich wird alles korrekt ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
hat es was damit zu tun dass ich die cd als Multisession gebrannt habe (weitere dateien können hinzugefügt werden?

Das wäre jetzt meine Vermutung. hast du zuerst die mp3s und danach den Rest in einem 2. Durchgang gebrannt?

Es wäre nämlich möglich, dass beim Ansetzen die alte Session nicht übernommen wurde. Dann sieht man in einem Laufwerk das Multisession kann nur die zuletzt geschriebenen Dateien, während ein Laufwerk das damit nicht umgehen kann (bei mp3-Playern durchaus möglich) nur die erste Session (mit den mp3s) sieht.

Wie man aber am PC auf die erste Session zugreifen kann müsst ich selber erst Googeln...
 
Kannst du die CD denn nicht an einem anderen PC ausprobieren? Wenn ja, dann kopiere die CD doch einfach... brenne nicht mit Höchstgeschwindigkeit und vielleicht auch mal andere Rohlinge versuchen?
 
Zurück
Oben