News Aufregung um Novellierung des Urheberrechts

Anstatt Preise zu senken, will man dem kleinen Mann lieber die Schuld an dem Raubkopier-Desaster geben. Schon traurig, liebe Musikindustrie! Zumal positive Aspekte der Tauschbörsen ganz außen vor gelassen werden
 
Ja. Man bräuchte diese ja nur auf Bezahlung umstellen. Da sieht man wieder, das die nur auf das Geld aussieht. Das auch die hohen Beträge von CD's und DVD's und was weiß ich noch alles so hoch ist, spielt ja keine Rolle. [Ironie]An den hohen Preisen sind warscheinlich auch die Raubkopierer schuld, da die die Preise ja so hochgesetzt haben[/Ironie]
 
Sie schaffen es bald sich mit diesem Verhalten auch die letzten Kunden zu vergraulen.
 
aber das strafen für wenig-sauger niedriger sein sollen klingt plausibel und logisch.

zum beispiel mit drogen ist es ja auch so. wer nur seinen eigenbedarf hat kommt meist straffrei davon. kleindealer sind da schon schlechter dran, kommen aber meist auch noch gut weg, während großdealer halt eben mit langen gefängniss oder bewährungsstrafen rechnen müssen.

wenn man es so beim ruabkopieren macht, ginge es ja noch.
10filme und 1000mp3s sind noch eigenbedarf, bei mehr wirds dann kritisch :-)
 
Zumal positive Aspekte der Tauschbörsen ganz außen vor gelassen werden

Welche positiven Aspekte?

Es gibt da wenig zu diskutieren: Egal was man von der Film-und Musikindustrie sowie deren Verkaufsstrategien halten mag: Entweder man ist bereit dafür zu zahlen oder lässt es bleiben. Ich tue ohne Probleme letzteres.

Übrings kann ich nicht verstehen, warum die Schulhofkopiererei so harmlos sein soll. Gerade dort habe ich die übelsten Auswüchse von Raubkopiererei erlebt: Seitenlange Listen mit Filmen, Spielen, Musik. Preise von 5-15€. Und das ist schon eine kleine Ewigkeit her. Ich kann nicht glauben, dass es mit Verbreitung von DSL besser geworden ist. Genauso in meiner BW-Zeit. Dort wurde mit Raubkopien aller Art gehandelt. Ich habe Typen erlebt, die stolz damit prahlten über 1500 PC/Konsolen-Spiele zu Hause stehen zu haben.

Ich kann die Ausreden echt nicht mehr hören. Schuld sind sowieso immer die anderen.
Fakt ist: Es gibt ein Urheberrechtsgesetz. Ob mir das nun gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Komisch, ich hatte nie das verlangen Musik oder Filme bzw. irgendwelche Spiele aus dem I-Net herunterzuladen. Wozu? Ich muss wohl was falsch machen. Ich bin jedenfalls froh über meine hübsche Sammlung an Orginal-DvD's bzw. Spielen.

Btw. Bevor ich mir eine der, von üblicherweise mieser Qualität, heruntergeladenen Filme aus dem I-Net angucke, gehe ich lieber entspannt am Kinotag für 5€ ins Kino.
 
Gute Reform !

Natürlich kann man z.B. bei Kaufhausdiebstahl kein Bagatelldelikt machen.
Nur, wenn z.B. Musiksongs im Radio oder der Disco hört und dann sich (illegal) noch eine Kopie zieht, ist kein Krimineller für den Knast.

Der Wunsch der Musikbranche, jederzeit die Bevölkerung zur Umsatzszeigerung mit Songs , Videoclips oder Ausschnitten aus Filmen bombardieren zu dürfen, aber gleichzeitig alle, die zeitversetzt ihre eigenen Konservenhören (MP3-Player statt Radio beim walken) als Krininelle zu betrachten verstößt gegen die guten Sitten.

Es wurde immer (per Cassettenrekorder) Musik mitgeschnitten, es wird so auch zukünftig immer sein.

Es gibt gerade bei Tauschbörsen genügend Ansätze zur Strafverfolgung im Massengeschäft und auch gerade der Handel mit Raubkopien ist ja straftechtlich eindeutig zuordenbar.
Nur, wer sich im Extremfall einige Kinofilme zuhause ansieht, die er eh nie bezahlt im Kino angesehene hätte, ist kein Krimineller. Es ist natürlich auch dann ein Unrecht, nur eben ein Bagatell-Delikt.

Wenn man zusätzlich noch betrachtet, daß mit hohen Abmahngebühren gearbeitet wird bei wahllos herausgegriffenen Jugendlichen fehlt eh jede moralische Rechtfertigung für das Anliegen der Musikindustrie.
 
Raubkopieren (eh ein dümmlicher Begriff, denn es wird niemand beraubt) ist was anderes als Runterladen.

Auf der einen Seite wird eine Datei runtergeladen (und selbverständlich auch kopiert), aber die "Raubkopierszene" ist doch was anderes! nämlich: der kommerzielle Verkauf von kopierter Ware! Das ist ein Unterschied!

Und genau hier stimmt es, daß man Jugendliche nicht behandelt wie Schwerverbrecher. Auch wenn das irgendeine bekloppte Lobby gerne hätte. Eine generelle straflosigkeit ist evtl. sicher fehl am Platze, aber dem zuvor steht zunächst auch mal das Jugenstrafrecht, denn das Urheberrecht ist Sonderstrafrecht.

Die blöden Filmbosse u. Co. sollten langsam mal aufhören, gegen ein paar Internetnutzer zu wettern, auch wenn es natürlich nicht legal ist, was geschieht. Aber ist überzogen, einem 10.000 Euro aufzubrummen, wenn er sich 3 Lieder runterlädt; genauso unverhältnismäßig ist es, einem 10 Jahre aufzubrummen, wenn er einem anderen ne Ohrfeige gibt.

Die, die nach drakonischen strafen brüllen und hirnlos meckern, sollten sich erstmal näher mit dem deutschen Strafsystem befassen und nicht immer nach unsinnigen amerikanischen Methoden schreien.

Mir geht das langsam wirklich auf die Nerven! :mad:
 
@ 9)
Dann gehst du wohl in das falsche Kino.

@Toppic

Ich frage mich sowieso warum die Filmindustrie immer wieder gegen Raubkopierer und den Tauschbörsen wettert, wenn im Gegenzug gute Filme immer wieder neue Umsatz -und Zuschauerrekorde erzielen. Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
 
Doch! Am Superspartag im Kino Astra (Berlin) für 3,50EUR!!! :D
 
@ #10: Meiner Erfahrung nach gibt es kaum noch Kinos die unter 5€ zu normalen Zeiten/Tagen (also != Kinotage) verlangen. Die die das tun, spielen dafür dann aber auch Free Willy von 95 ;)
 
Also ich hab mir gestern RE2-Apokalypse reingezogen für ganze 3,50 EUR. Der normale Preis is 6EUR, aber ist auch ein großes Kino mit guter Technik.
 
@ 12) Also ich wohne in Berlin. Da gibt es genug Kinos für diesen Preis. Beim letzten Herr der Ringe Teil habe ich zwar 6€ bezahlt aber Film hat auch Überlänge und war in einem großen UCI-Kino.

Das ganze ist sicherlich auch abhägig, von dem Ort wo man wohnt. Aber Berlin hat eine so hohe Kinodichte, das die Preise in den letzten Jahren überall gesunken sind.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich bis zu 17DM für einen Film zahlen musste. Ist aber schon bestimmt 10-12 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
NeoPunk schrieb:
Zumal positive Aspekte der Tauschbörsen ganz außen vor gelassen werden
Welche positiven Aspekte?
Das Tauschbörsen ansich legal sind und man dort noch mehrere Jahre alte Treiber und Freeware bekommt, die ansonsten schon aus dem Internet verschwunden ist. Außerdem lassen sich mit Tauschbörsen begehrte Downloads wie zuletzt der "3DMark05" ohne den Zusammenbruch von Hundertschaften an Servern schnell verbreiten.

Die Musik- und Filmindustrie weisen aber auf diese Aspekte nicht hin, weil sie möchten, daß das Wort "Tauschbörse" in den Köpfen der Verbraucher direkt mit "illegal" verbunden wird.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kino: Wir hatten direkt in Wolfsburg zwei Kinos, ein großes, und ein kleines schnuckliges. Beide günstig, das kleine noch billiger, klar. Dann bauten die hier ein Cinemaxx rein, das große machte Pleite und das kleine wurde übernommen, und aus der Traum des billigen Kinos. Als ich das letzmal da war, musste ich über 8 Euro zahlen, ich bin fast aus allen Wolken gefallen!

Wenn sich zwei zusammentun, bekommt man dafür schon fast die DVD und kann den Film dann so oft gucken wie man will....


Edit: hier ist wohl wieder ein ...Mensch... der Spass daran hat, grundlos negatives Karma zu vergeben, und sich nicht traut seinen Namen zu nennen. Schade dass es immernoch solche ..Menschen.. gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 10)

nix mit falschem kino.

Habe mir vor 3 Wochen am Donnerstag (KinoTag) um 17:30 den "untergang" angeschaut und ich musste 6,70€ zahlen. Und ich saß net Hinten sondern in der Mitte, Hinten kostet 50Cent dazu. An "normalen" werktagen kostet Kino 7,5€ und am wochenende um die 10€

in der CineStar Werbung wird mit 4€ am Dienstag & Donnerstag geprahlt. Doch keiner liest das kleingedruckte. Überlänge + 1€, Überlänge gilt alles ab 90 Minuten, Clever: Welcher Film geht heute schon weniger als 90 Minuten. Hintere Reihe + 50Cent.

Ja bei uns Gab es auch vor 5 Jahren noch 2 Kinos und da zahlten wir am Wochenende 10DM und In der Woche 7,5DM am Kinotag waren es nur 5DM. Tja seitdem CineStar hier ist und der T€uro dazu kam, hat sich nix verändern, nur die Wehrung ist anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man jetz auf einmal Kompromisse á la "wer weniger kopiert wird nicht bestraft etc.." andenkt ist nur darauf zurückzuführen, dass man keine Chance hätte jeden ich sag mal vorsichtig "kleinen Krimminellen" zu bestrafen. Das ist auch nicht der Sinn der Strafverfolgung. Alle Kopierer zu kriegen, dass geht ja gar nicht und umso mehr Leute tauschen, umso weniger werden erwischt. Wenn man Raubkopien ganz bekämpfen will müsste man schon den Verkauf von Speichermedien generell verbieten.
Man macht es den Leuten immer einfacher zu kopieren, aber dann verbietet man das Kopieren. Wieder mal total logisch.
 
Ich weiß nicht, warum ihr euch so aufregt ? Mir geht das sonstwo vorbei, ich konsumiere diese ganzen Sachen überhaupt nicht und fühle nicht, etwas dabei zu verpassen. Wenn ich ins Kino gehe, dann nur in wirklich ausgesuchte Filme, der ganze sonstige gehypte Hollywoodtrash geht mir sonstwo vorbei. Meint ihr, dann nicht mehr "mitreden" zu können ? ^^ Wozu ? Warum sich ständig mit ewig gleicher Musik zuballern und den Leuten mit €-Zeichen im Auge da bei BMG & Co. das Geld zuschustern für nichts ? Die nicht die geringste Verantwortung verspüren, das Gut Musik auf einem hohen Level zu halten ?
 
ehm hier geht es um das urheberrecht (kino ist in ufa.kinos nur dienstag und donnerstags billigs, geht mal mam freitag oder samstag abend... 8-9€)


gute idee von der zypries. erinnert mich auch etwas an die haschisch-regelung.

allerdings ist dann hier die frage, was als eigenbedarf eingestuft wird? 10 filme, 20 filme? theoretisch kann dann ja nahezu jede privatperson, die die raubkopien nicht verkauft, sondern alles selber guckt oder nur mal freunden ausleiht, straffrei davonkommen.
 
Zurück
Oben