Geizhals.de war gestern, Preis.de gehört die zukunft

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Beobachte seit langer Zeit die Preisuchmaschinen und habe in letzter Zeit (mit entsetzen) festgestellt das der Preis bei preis.de knapp 5-7% günstiger zu finden ist. Hier und da mal bestellt und keinerlei Probleme. Abwicklungszeit 3 Tage vom Kauf bis um Erhalt der Ware. Mit ist aufgefallen das Geizhals, nicht mal die Shops führt, bei denen ich bestellt habe. Was ist da los? Preis.de ist wesentlich unübersichtlicher wie ich finde und ohne Wunschliste, aber im Endeffekt zählt der Preis. Geizhals sollte mal seine Shop List aktualisieren, ansonsten ergehs denen wie guenstiger.de.

Als Beispiel nenn ich mal den i5-2500k. Bei Geizhals und Hardwareversand 173.07 Euro über Preis.de und bei HWversand 163,90 Euro. Unglaublich. Wenn Geizhals so weiter macht, gehts einfach nur Bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot bei Preis.de ist allerdings nicht so umfangreich wie ich auf den ersten Blick feststellen konnte.
Gefällt mir nicht die Seite ;)
 
Wieso soll GH teurer sein? Die verkaufen doch gar nichts :freak:

GH wird von Unternehmen genutzt um ihre Produkte in eine einfache Suchemaschine zu integrieren, wenn die Unternehmen das nicht wollen oder von GH gebannt wurden, dann ist das ihre Problem.

Zumindest führt GH keine I7-2500Ks im Vergleich :freak::freak:
 
Kennste Wayne? Jeder nimmt das was ihm beliebt
 
@Frewun,

Werbung, Wieso Werbung? Ich habe diesen Thread erstellt um zu erfahren wieso es bei ein und dem selben Anbieter über verschiedene Preisuschmaschinen unterschiedliche Preise gibt. Haben die Preissuchmaschinen einen Vertrag mit den Shops?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
KlausM81 schrieb:
Als Beispiel nenn ich mal den i5-2500k. Bei Geizhals und Hardwareversand 173.07 Euro über Preis.de und bei HWversand 163,90 Euro. Unglaublich. Wenn Geizhals so weiter macht, gehts einfach nur Bergab.

Nicht mal eine Suchmaschine bedienen können? Du hast die Preise vom i5 2500 mit denen des i5 2500k verglichen, kein wunder dass dan 10€ Unterschied bei heraus kommen.

Der tatsächliche Unterschied ist 165,58€ vs. 163,90€.
Liegt daran das manche Shops halt Verträge mit den Suchmaschinen abschließen (PlanetOne, VV-Computer, Hardwareversand, ...)
Mal ist es bei der einen Suchmaschine was günstiger, mal bei der anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:
Du hast die Preise vom i5 2500k mit denen des i5 2500k verglichen,...

also es gibt nen Unterschied zwischen einem

i5 2500k
und einem
i5 2500k?
--------------------------------------------
BTW obliegt es ja nicht den Preismaschinen, da einen Preis festzulegen, das geht von den Anbietern aus. Und 10 € Unterschied? Das wäre es mir nicht wert auf einer "neuen" Preissuchmaschine bei "neuen" E-Shops zu kaufen.
 
Shops zahlen dafür, bei den diversen Preissuchmaschinen gelistet zu sein. Die Artikel und Preise werden auch jeweils für die Preissuchmaschine in Form von .csv-Dateien zur Verfügung gestellt.

Der Händler beeinflusst also direkt, welche Preise bei welcher Preissuchmaschine angezeigt werden.
 
Und meistens bringt es dir eh nichts,wenn du EINEN Artikel irgendwo bestellst, wo der Rest dann um Welten teruer ist...
Früher oder später hat ohnehin jeder seinen bevorzugten Online-Shop (oder eine kleine Liste), wo dann einzelne System zusammengstellt werden, um dann schlussendlich beim günstigsten zu bestellen... 5 Artikel bei 5 versch. Shops lohnen sich meist schon allein aufgrund der Versandkosten nicht wirklich...
 
Naja wäre ja auch schlimm wenn jeder Artikel einzeln eingestellt werden müssen. Gibt es da Schnittstellen für jeden Preisvergleich oder basieren die alle auf einem ähnlichen Prinzip!?
 
Die basieren eigentlich alle auf einem ähnlichen Prinzip. Für manche Warenwirtschaftssysteme gibt es direkte Schnittstellen, ansonsten funktionieren aber auch immer .csv-Dateien mit einer entsprechenden Befüllung der einzelnen Spalten.
 
Zurück
Oben