Test Test: Teufel Concept B 20

wie kann man denn eine empfehlung geben wenn man in den klangeindrücken bass lautstärke und die dynamik bemängelt????
Und für die ganzen Volumen gewicht philosophen; es gibt genau einen kerl den das gewicht interessier,dass ist der lieferant. ein audiophiler wird die boxen nicht heben oder stemmen, er sitzt während er ihren klang genießt. außerdem geht ihm seine frau auf den keks die gerade unbedingt staubsaugen muss.
 
Jirko schrieb:
Scythe macht sicher einiges besser, klanglich würde ich die Teufel aber besser einschätzen (optisch auch, aber darüber diskutiert man nicht). Von daher würde ich hier nicht so eindeutig vorgehen.

Magst du auf den Unterschied mal genauer eingehen?

Ich schwanke noch zwischen den KoCraft und den Teufel...
 
Jirko schrieb:
Alles ist kompromissbehaftet, wie hoffentlich auch aus dem Artikel hervorgeht.

Geht deutlich hervor.
Ich finde den Artikel sehr gelungen. Er beschreibt gut was man erwarten darf und dass es durchaus interessant sein kann, wenn die Prioritäten nicht primär bei sattem Sound liegen.
Soweit wie möglich objektiv und schön erklärt. Ich mag deine Reviews. *schleim* :rolleyes:
 
Könnte mir die Lautsprecher gut als Laptop-Lautsprecher vorstellen oder ? Immerhin besser als die integrierten Lautsprecher.
 
GeneralAnal schrieb:
wie kann man denn eine empfehlung geben wenn man in den klangeindrücken bass lautstärke und die dynamik bemängelt????

Das alles, und noch viel mehr, ist doch typisch für die Preisklasse. Ich kann nicht immer mit einem absoluten Hammer auf alles schlagen und schauen, was übrig bleibt. Es gibt nunmal eine Messlatte in dem Preisbereich - besser noch mehrere in verschiedenen Teildisziplinen - und die wird eben teilweise übersprungen.

Solipsists schrieb:
Magst du auf den Unterschied mal genauer eingehen?

Ich schwanke noch zwischen den KoCraft und den Teufel...

Puh, viel werde ich dir da nicht helfen können. Ich habe die Scythe-Speaker vor kurzem bei einem Freund gehört (selbst habe ich sie nicht mehr) und dabei festgestellt, dass meine Musikauswahl auf den Teufeln einen Tick kräftiger/authentischer klingt. Prinzipiell sehe ich bei beiden aber ähnliche Schwächen (spitzer Hochton, schwammiger/nicht existenter Bass, mäßige Detailzeichnung) und würde jetzt nicht behaupten wollen, dass man mit dem einen das andere Set auskontern könnte. Wie gesagt, zu einem direkten Vergleich bin ich nie gekommen und es wird sich auch nicht einrichten lassen. Am besten versuchst du, sie selbst zu hören.
 
Jirko schrieb:
75 Hz - 21.000 Hz bei plusminus 3 dB ist immerhin der Frequenzumfang, den hab ich extra für dich für den Artikel nachgefragt. ;) Viel "Bass" darf man da aber nicht erwarten. Den exakten Verlauf mit Bild kann ich dir aber leider nicht liefern.

Ok danke. 75 Hz sind sogar besser als ich dachte ;)
 
Also rein von Größe und Gewicht würde ich auf überteuerte Brüllwürfel tippen. Der Test klingt ja recht positiv, aber ich frage mich wie sie sich zB gegenüber den Behringer MS40 schlagen würden, die ja gerade mal 20€ teurer sind und inwiefern sie wirklich besser sind als andere Brüllwürfel für 40€.
Und ich bezweifle irgendwie, dass sie 75Hz bei +/- 3db schaffen.
 
Volumen und gewicht stimmt ja mal garnicht.. Wenn man Studio Aktivmonitorboxen besitzt kannst du schon mit einer sehr kleinen größe wirklich super guten sound hinbekommen. Die sind dementsprechend etwas teuer aber dafür hat man dann auch was gutes.
Wenn man es ruhig bisschen größer haben mag kann man wirklich sehr sehr guten sound für recht kleine boxen bekommen die meine "riesen boxen" aus meiner Heimanlange um längen schlagen. Die Event tr5 die ich beispielsweise als PC Boxen betreibe hauen so manche anlage weg und das würde man denen nicht wirklich zutrauen..

Edit:
Die GENELEC 8020BPM sind z.B. für ihre größe hervorrand.
Ich war wirklich baff als ich die gehört hatte und gesehen habe wie klein die sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 100€ ist immer noch eine Stange Geld. Aber in diesem Fall vielleicht gut investiert. Die Frage ist ja auch immer, merkt man einen großen Unterschied, wenn man nur Onboard-Sound hat?
 
@CB:

Liest sich gut der Test. Ich kann nachvollziehen, was mich erwarten würde.

Anmerkung:

Wollt ihr nichtmal eure alte X-Fi Platinum rausschmeißen?
Wenn ihr unbedingt bei Creative bleiben wollt, dann bitte eine X-Fi Titanium HD. Grade im Stereobereich liegen zwischen der Alten und neuen X-Fi Welten.
Oder auch ne vergleichbare ASUS Karte.

Das ihr vielleicht keine M-Audio Karten verwenden wollte, kann ich aus Gründen der Praxisnähe ja verstehen.
 
Liest sich sehr gut der Test. Irgendwie klingt das garnicht nach einem "typischen" Teufelprodukt.
Cokocool schrieb:
Jirko schrieb:
75 Hz - 21.000 Hz bei plusminus 3 dB ist immerhin der Frequenzumfang, den hab ich extra für dich für den Artikel nachgefragt. Viel "Bass" darf man da aber nicht erwarten. Den exakten Verlauf mit Bild kann ich dir aber leider nicht liefern.
Ok danke. 75 Hz sind sogar besser als ich dachte ;)
75Hz bei -3dB wären DER HAMMER, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Bei -6dB vieleicht schon eher.
 
Nova eXelon schrieb:
Wollt ihr nichtmal eure alte X-Fi Platinum rausschmeißen?
Wenn ihr unbedingt bei Creative bleiben wollt, dann bitte eine X-Fi Titanium HD. Grade im Stereobereich liegen zwischen der Alten und neuen X-Fi Welten.

wer da einen unterschied hört, hat auch mundgeblasene steckdosenleisten zu hause :lol:

unglaublich, was sich die leute alles einbilden. im audiobereich sehr ausgeprägt.
 
ich stand letzte woche vor der entscheidung welche boxen ich mir kaufen soll. ich habe mich dann für die audioengine a2 entschieden. preislich nochmals über den teufel LS, aber die nuberts waren mir dann doch zu teuer. bin mal gespannt. meine creative system hat schon meine freundin bekommen, da ihr labtac sys den geist aufgegeben hat... nach gut 15 jahren. dies gehört mir anfangs auch aber so hab ich nen grund mir was neues zu kaufen. ^^

was man über die a2 lesen kann ist nur positiv. schaun wa mal ^^

wer da einen unterschied hört, hat auch mundgeblasene steckdosenleisten zu hause

unglaublich, was sich die leute alles einbilden. im audiobereich sehr ausgeprägt.

kommt alles auf die weitere kette an. wenn da 15€ speaker vom discounter dran hängen klingt das natürlich nicht wirklich anders. ^^
 
Ich habe mir diese Lautsprecher gekauft, und für ein 2.0 System sind sie mehr als in Ordnung. Ich weiss nicht, was ihr alle habt!? Zugegeben, an Bass lässt dieses System in der Tat etwas vermissen, aber für den normalen Gebrauch (d.h. HD Kino etc nicht unbedingt) 1.a System... Wer mehr will muss (sollte) auf größere Systeme setzen. Das ist ja auch der Sinn dieses System... hohe (Musik-)Qualität für keine Systeme
 
@BadLuck: Die Onboard Lösungen sind mittlerweile schon recht gut, bei dieser Anlage wirst du kein/kaum Unterschiede zu einer guten Soundkarte wahrnehmen können.
 
Dass ding ist, man ist meistens zufrieden wenn man keinen Vergleich hast.
 
Darum ließt man tests, da sich dort Leute mit den Boxen beschäftigen, die schon viel gehört haben sollten.
Wieso sollte man auch jemandem der zufrieden ist unbedingt auf den trip bringen, sich besseren Sound zu holen? Wenn man Verkäufer ist verstehe ich das, aber ansonsten kann es doch jedem relativ egal sein.
 
Zurück
Oben