Test Test: Teufel Concept B 20

lorpel schrieb:
ich weiss ja, dass du es nicht böse meinst. du glaubst wirklich, was du da schreibst.
das ist ja das lustige :D
Glaubst du nicht an das, was du schreibst?
lorpel schrieb:
es gibt diverse blindtest-entzauberungen, nicht nur im audio-bereich. die leute hören alles raus und schmecken alles raus. nur im blindtest haut das irgendwie alles nicht mehr hin.
Was soll das jetzt heißen? Ich höre keinen Unterschied, also ist da auch keiner? 30fps sind ruckelfrei, weil ich nicht sehe das es ruckelt?
ABX Blindtests sind unzuverlässig, weil ein Mensch unzuverlässig ist. Darum ja auch der On-The-Fly Test.
lorpel schrieb:
ich weiss, du wirst das hier lesen und dich furchtbar darüber aufregen. trotzdem hatte ich noch immer recht ;)
Aufgeregt hätte ich mich früher darüber. Mitnerweile nicht mehr, da ich diese generelle Abneigung gegen alles, was man selbst nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann, gewohnt bin.
lorpel schrieb:
weiterhin viel spass mit deinen hirngespinnsten. kost ja nicht die welt :)

vielleicht kommst du irgendwann drauf, dass die boxen den klang machen. das kostet allerdings dann schon ein paar taler. ;)
Ja sorry das meine alten ASW CantiusIV nur 999DM/Stück gekostet haben und nicht mehr die Neusten sind.

Aber hey:
Sei doch froh, dass du so denkst. Du glaubst gar nicht, wieviel Geld das sparrt:D
 
computerbase

Das Titelfoto zum Test auf https://www.computerbase.de/ zeigt ein Apple MacBook Pro Early 2008, muß das denn sein?

Es gibt doch so viele schöne Notebooks in edler schwarzer Kunststoff-Hochglanzoptik, da muß man doch nicht hier Schleichwerbung für Apple Alteisen machen!
 
Schätze das dieses Bild von Teufel ist und nicht von CB, Teufel ist ja in enger Zusammenarbeit mit Apple....

(auf teufel.de siehste nur Apple Geräte...)
 
Nanana, offtopic, ich weiß...
Nova eXelon schrieb:
ABX Blindtests sind unzuverlässig, weil ein Mensch unzuverlässig ist. Darum ja auch der On-The-Fly Test.
Durch welchen Faktor wird denn der "on-the-fly"-Test zuverlässiger, als ein verblindeter "on-the-fly"-Test (aka ABX Blibdtest)?
Korrekt durchgeführt ist der ABX Blindtest sehr zuverlässig, gerade weil sämtliche autosuggestiven Einflüsse ausgeschlossen werden. Bei einem - wie von dir schon beschriebenen - "gesichteten" Test spielt dieser Einfluss eine maßgebliche Wirkung.
 
Nova eXelon schrieb:
Glaubst du nicht an das, was du schreibst?

ich glaube nicht nur das, was ich schreibe, ich kann es auch beweisen, während die goldohren-dampfplauderer am ende eines blindtests nur immer irgendwelche ausreden haben, warum es heute mit dem erkennen nicht geklappt hat :D
am besten war der test mit telefonklingeldraht und kimber 8PR.
der kollege meinte, dass meine klipsch rf-7 mit dem kimber nochmal einen richtigen schub bekommen würden und brachte es mit. blindtest folgte (alles andere lasse ich nicht gelten) im beisein von mehreren anderen hifi-interessierten.
nun, ich habe eine kiste veltins gewonnen und viele dumme gesichter dazu :D
eigentlich gemein von mir ihn wissentlich so auszunehmen, aber spass gemacht hat es trotzdem.

kabeltest sind sehr einfach durchzuführen.
was du da testest, braucht viel vorbereitung und messungen. schon 0,1 db lautstärkeunterschied wird als besserer/schlechterer klang interpretiert. das kriegst du durch einstellen nach gehör nicht hin.

wenigstens hast du halbwegs vernünftige boxen.

und ja, es spart geld, wenn man ein wenig ahnung hat und sich nichts vormacht ;)
 
elwu schrieb:
Vor Jahren habe ich für 99€ ein 5+1 Concept bekommen, [..]

Den Subwoofer samt integriertem Verstärker nutze ich übrigens immer noch. Die Teufel-Satellitchen sind aber längst durch weitaus bessere Eigenbauten ersetzt, 2+1 Konfiguration. Diese Kombi klingt fürs Geld phänomenal.
Beim Concept E Magnum (meinst du das?) trennt die Frequenzweiche im Subwoofer die Satelliten meines Wissens aber relativ weit oben ab. Hast du da durch andere Satelliten wirklich so eine Verbesserung hinbekommen?
 
Kani schrieb:
Nanana, offtopic, ich weiß...
Durch welchen Faktor wird denn der "on-the-fly"-Test zuverlässiger, als ein verblindeter "on-the-fly"-Test (aka ABX Blibdtest)?
War ABX nicht, ich höre mir A an, dann B und dann nochmal eines der beiden, ohne dass ich weiß, welches?

Dann wäre der Unterschied, dass eben ich alle "Qualitäten" gleichzeitig auf Play hatte und nun zwischen ihnen hin- und hergeschaltet hatte.
OK, ich hätte natürlich alle Karten+CD-Player von jemand anderem an den Receiver anschließen lassen können. So wüsste ich ja auch nicht, welche Quelle sich hinter welchem Knopf verbirgt.

Aber gut egal. Wollte niemanden auf die Füße treten. Sorry.

@lorpel:
Veltins? Na dann zum Wohl.
Ich glaube an Kabelreligion aber auch nicht. Benutze zB HDMI Kabel für 1,50€ 3m. Wohnst du in der Nähe von Kiel? Vielleicht können wir unsere Glaubensrichtungen ja mal gegenseitig probieren. Denn Ton durch Text (Forum) zu beweisen hinkt an sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
@lorpel:
Veltins? Na dann zum Wohl.
Ich glaube an Kabelreligion aber auch nicht. Benutze zB HDMI Kabel für 1,50€ 3m. Wohnst du in der Nähe von Kiel? Vielleicht können wir unsere Glaubensrichtungen ja mal gegenseitig probieren. Denn Ton durch Text (Forum) zu beweisen hinkt an sich schon.

wäre interessant, aber ich wohne im pott. nicht um die ecke.
aber erzähl man einem kabelgläubigem, dass er sich die unterschiede nur einbildet.
der fühlt sich genauso angegriffen und unverstanden wie du.
selbst heute lässt der kollege auf sein kimber nix kommen und würde es sich wieder kaufen. er meint, dass da doch was ist, wenn auch der test bei mir das gegenteil bewiesen hat.

@DerBaya, telefon-klingeldraht hat 0.8 mm². weil da 4 adern drin waren, haben wir 2*2 genommen.
 
Über was ihr euch hier unterhaltet...

Es kauft sich wahrscheinlich fast niemand schlechtere Boxen, als er aktuell hat. Deshalb sind auch alle Leute von ihrer Konfiguration so begeistert.

Ich finde dabei nur problematisch, dass viel Bass und viel Höhen immer als toll empfunden werden.

Kabelklang empfinde ich allerdings auch als Voodoo
 
lorpel schrieb:
der fühlt sich genauso angegriffen und unverstanden wie du.
Nein, ich meine das mit dem Treffen schon ernst und schrieb das nicht, weil ich beleidigt bin.

Natürlich ist der Pott nicht grade um die Ecke, dass stimmt :)

MfG
 
@Lorpel: Also hattet ihr ja auch 1,6mm² massives Kupfer... von daher!
(Hab schon befürchtet ihr habt so nen 0,06mm² Draht genommen, glaub das wäre aufgefallen ;) )
 
so, ich hab eben meine audioengine a2 angschlossen und bin begeistert was den klang angeht. laufen gerade die stonetemplepilots - Big empty. hört sich um welten besser an mein altes Creative Labs I-Trigue L3500. ein endgültiges urteil gebe ich aber erst ab wenn die Creative Sound Blaster X-Fi HD USB mit spielt (kommt morgen) und ich die boxen vom schreibtisch auf kleine regale gestellt habe. im moment ist der schreibtisch noch ein zu großer resonanzkörper.

die karte bzw. usb box ist eigendltich nur für die Laut leise regelung über einen knopf und nicht über win gedacht aber den tests, bewertungen usw. scheints ja auch net so schlecht zu sein. bin ma gespannt. zwischen Notebooksound und ipod bilde ich mir ein einen unterschied zu hören.

klar, bass ich nicht so wie beim alten sub sys aber der war eh immer zu 90% runtergedreht. schreib die tage vielleicht einen kleinen erfahrungsbericht wenn alles soweit steht wie ich mir das vorstelle. die verarbeitung ist aber auf jedenfall schonmal absolut top. Ich dachte erst es ist klavierlackoptik aber netterweise ist es seidenmatt. find ich klasse ^^

muss sich natürlich noch alles einspielen lass es mal nen paar tage einlaufen
 
DerBaya schrieb:
@Lorpel: Also hattet ihr ja auch 1,6mm² massives Kupfer... von daher!
(Hab schon befürchtet ihr habt so nen 0,06mm² Draht genommen, glaub das wäre aufgefallen ;) )

alles was zählt, ist der ohmsche widerstand.
mit 2xdrei Watt kriegst du bei wirkungsgradstarken boxen schon die bude zum wackeln!
schwierig wird es dann, wenn du den bassregler aufdrehst.
ich denke 0,06 könnte sich fühlbar erwärmen und sogar durchbrennen. spätestens dann wäre es aufgefallen :D
müsste man mal ausrechnen, was da im kabel an leistung hängen bleibt.
im prinzip musst du aber nur weiter aufdrehen, um das auszugleichen. den klang als solchen, verfälscht das nicht.
nur könnte man es beim umstöpseln hören, weil es einen winzigen tacken leiser wird und dann als schlechterer klang interpretiert wird.
aber wir wollten bei dem test auch halbwegs realistisch bleiben. 0,06 würde wohl auch der größte sparfuchs nicht verwenden wollen :D
 
edit: sorry doppelpost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
Teufel hat mit dem Concept B 20 das erste Lautsprechersystem vorgestellt, das direkt ab Start für unter 100 Euro angeboten wird. Damit steigen die Berliner in einen Preisbereich ein, der eigentlich eher den typischen Elektromarkt-Mitnahmeangeboten vorbehalten bleibt. Ein billiges oder doch umwerfend günstiges Angebot? Wir hören rein. mehr…

Für welche Musikrichtungen ist B20 ansich am besten geeinten =?

Ich selber höre an sich nur Metal/HC(Hardcore) und DubStep. Für Filme und Spiele nutze ich mein HS !

Die frage geht auch mal an die runde !!
 
Es fehlen die Logitech Z-10 und Vergleich zu verfollständigen.
 
Fritzler schrieb:
Sieht eher nach überteuerten Tischhupen aus.
Sehr treffend formuliert, mehr muss man dazu hier auch nicht sagen. Da setze ich lieber meine Kopfhörer auf. ;)
 
und ich würde mal behaupten, dass 99% der Leute die hier Teufel als über jeden Zweifel erhaben darstellen sich noch nie ärgern mussten tatsächlich Geld ´bei denen liegengelassen zu haben.

Sorry aber ich bin von der "überragenden" Teufel-Qualität vor allem mit Hinblick auf Preis/leistung bei der Konkurrenz geheilt. Frage mich nur, warum die hier auf CB immer so gelobt werden (obwohl Kritikpunkte verhalten festgehalten sind)
 
Zurück
Oben