GTX570 - 2,5GB Version? Welcher Kühler?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich suche schon seit längerem eine neue Grafikkarte.
Ich habe mich für die GTX570 entschieden, jedoch gibt es viele Versionen von der Karte und da stellen sich mir 2 Fragen, bei denen ich gerne mal die Meinung von anderen hören würde.

1.
Reicht der Referenz-Design Kühler aus, oder ist es sinnvoll einen anderen Kühler (z.B. Twinfrozzr II) zu wählen?
Eines meiner größten Kriterien ist meine soundkarte (Creativ X-FI Titanium), die direkt unter meiner Grafikkarte sitzt. Ich denke, dass hier ein Top-blow Kühler die falsche wahl wäre, denn ein z.b. Bei Palits GTX570 Sonic würde nur der vordere Lüfter Frischluft erhalten und der hintere hätte da schwierigkeiten.
Was meint ihr? - Kann man trotzdem mit gutem Gewissen zu einem Top-Blow Kühler greifen?

2.
Icht benutze 2 Monitore, spiele jedoch nur auf einem. Beide Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080. Ist es nun sinnvoll eine GTX570 mit 2,5GB speicher zu nehmen, oder sollte die 1,25GB Version ausreichen.
Ich finde die 2,5GB Versionen von PoV sehr atraktiv, da die ab 310€ zu haben sind und damit so viel wie eine vorübertaktete 1,25GB version kosten.
Welche Version würdet ihr nehmen? - Was ist sinnvoller?

danke vorab
Gruß Niklas
 
Wenn die PoV soviel kost wie eine OC mit 1,25, dann zuschlagen.

Aber Wunder brauchste keine erwarten, die 2,5GB bringens hauptsächlich bei SLI
 
1. Ref. Kühler ist laut. Richtig leise wirds nur mit Custom Kühler. Speziell unter Last merkt man, wie stark ein Kühler ist oder wie schwach er eben ist. Der Referenz Kühler ist mit 3 Sone sehr gut hörbar und zu laut mMn. (Sofern man ein halbwegs leises System hat, übertönt er klar alles).

Halbwegs leise Modelle: Gainward Phantom (2,5 Slot), MSI Twin Frozr III (Silent BIOS <- manuell nachregeln um die Karte leiser zu machen, sonst ist sie 2,8 - 2,9 Sone laut unter Last), ASUS DC II (Auch hier etwas nachregeln unter Last. Der Lüfter kann ganz schön aufdrehen bei der GTX 570)

Von der Sonic würd ich die Finger lassen. Extrem laut.

Ich würde die MSI Twin Frozr III mit Silent-BIOS (hat einen Switch am PCB) vorschlagen und dann regelst du mit MSI Afterburner manuell nach um die Karte in halbwegs leise Regionen zu bringen. Alternative wäre die Gigabyte OC. Aber: Da hatten einige User Probleme. Würd - wenn Gigabyte - dann gleich zur SOC greifen. Das sind selektierte Karten und die sind ganz gut!

Das Maximum unter Luftkühlung stellt immer noch ein selbst installierter Kühler dar wie der EKL Peter, Thermalright Shaman oder AC Xtreme Plus. Das ist Silent.



2. Für Full-HD reichen 1,28GB sowas von aus ohne besondere Texturmods. Meine alte GTX 570 konnte selbst GTA 4 mit dem ENB-Mod problemlos in Full-HD ohne i-welche Nachlade Ruckler zocken. Nur weil ein Spiel mehr als 1,3GB VRam sich genehmigt, muss es nicht einbrechen auf einer 1,28GB Karte. Beispiel: F1 2010 brauch um die 1,5GB VRam -> Lief auf der GTX 570 nicht schlechter als auf der GTX 480 mit mehr VRam.
 
In der aktuellen PCGH 09/2011 auf Seite 24 testen sie die PointofView 2,5gb.

Unteranderem darin in dieser kurztest folgende aussage:

"...Wenn sie höchstens in 1920x1200 spielen, genügen die 1,25 GiByte konventioneller GTX-570-Karten - es sei denn, Sie nutzten inoffizielle AA-Modi wie 32xS oder populäre Grafikmods für ... [X-spiele ...].(...) In 2560x 1600 respektive Downsampling-Auflösungen laufen 1280mb regelmäßig über. (...)

--> Und selbst wenn, dann hat man eben mir 2,5gb laut den dort getesteten Spielen Crysis Warhead maximal 0,4 fps dagegen aber in Metro2033 15,8 fps anstelle von 5,1 fps. Es handelt sich somit um extremfälle, wo man schauen muss was spielt man und wo bringts was.



Bedenke µRuckler.


Achja die dortige PointofView GTX570 2,5gb bietet unteranderem ein kürzeres PCB (nur 23zentimeter, standard 26,7 cm), einen guten Kühler der 2,5 Slotshoch ist und die die Karte unter Last bei maximal 75°C kühlt. Dabei auch stets leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh gut,

dann nehme ich wohl eine GTX570 mit 1,25GB Speicher.
Ich denke, dass ich auch zum Referenz Design greifen werde, weil mir mit der Soundkarte ein Top-Blow Kühler für nicht sinnvoll erscheint.

Danke für die Antworten
 
Würde keine Referenz nehmen.
Greif zu einer Phantom oder sowas.
Tue dir diesen gefallen glaub mir, Referenz ist nicht der Hit.
Und Platz sollte vorhanden sein für Soundkarte und 3Slot Kühlung.
Es sei denn du hast ein mATX Board.
 
Mhh das ist ja eben mein problem.

Ich benötige eine Karte mit 2SLot Kühler, da ich mATX habe...
Wenn der Referenzkühler nicht gut ist, werde ich einen anderen nehmen, jedoch was ist da besser?
Die Palit Sonic's werden zwar nicht empfohlen, jedoch passe ich meine gpu Lueftersteuerung eh immer selber im MSI-Afterbruner an, also wird die sicherlich nicht zu laut UND diese Karten haben die Lüfter etwas tiefer, damit Lüft von der Seite besser angesaugt werden kann.
Deshalb bin ich eher für Palits sonic, als für MSI's twinfrozzr II / III.
Die Gainward Phantom passt nicht rein(!), jedoch sind auch die Golden Sample modelle nur bedingt gut, weil die Luft eben auch hier nicht optimal angesaugt werden kann, wenn eine karte darunter steckt.

Gruß Niklas
 
Zurück
Oben