News AMDs Athlon 64, 90 nm und SSE3

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Anfangs noch angedeutet, dann offiziell für die kommenden Dual-Core-Prozessoren bestätigt und bei den ersten ausgelieferten 90 nm Athlon 64-Prozessoren aus dem Hause AMD noch vermisst, schicken sich Intels 13 SSE3-Befehle nun an, mit dem Athlon 64 FX der nächsten Generation Einzug zu halten.

Zur News: AMDs Athlon 64, 90 nm und SSE3
 
was genau bringt SSE3 im Vergleich zu einer CPU ohne diesen Befehlssatz?
 
Weiß man schon was von den dazugehörigen chipsätzen, ich mein es is ja noch neteinmal der nforce 4 da, jetzt kommen die schon mit dualcore angetanzt
 
@ skynet_aka_heat
einen Performanceschub bei Anwendungen die diese Befehle verwenden

es geht natürlich auch ohne SSE3, nur halt langsamer ;)
 
aber sind wie mal ehrlich..welches prog nutzt heute schon SSE3 geschweige SSE2 voll aus ?


btw: ich glaube man brauch bei dual core CPU keinen neuen Chipsatz...die frage ist nur welcher sockel..S939 oder 940 ?
 
gute idee von AMD dass sie die SSE3 Befehlssätze nur in ihre top-Prozessoren dem FX zuerst implementieren.
 
@Burschi1620

Die Dual-Core Prozessoren werden auf aktuellen Chipsätzen laufen, laut AMD (S939 & S940). Wird jedoch wohl ein Bios-Update notwendig sein.
 
SSE3 ist wohl die Wurzel aus PI fest verdrahtet oder den Logarithmus von 7 !?

AMD hat auf der Agenda die Überarbeitung der SSE-Unit ansich, da kommt eben auch SSE3 oder 4 oder 5 dazu, sollte Intel bis dahin eine Liste der neuen Befehle fertig gestellt haben.

Ist für die SSE-Unit technisch ein Microcode-Update, also ähnlich wie ein neues BIOS.
Damit komt AMD sicherlich bis SSE17 aus ...
 
TheCounter schrieb:
@Burschi1620

Die Dual-Core Prozessoren werden auf aktuellen Chipsätzen laufen, laut AMD (S939 & S940). Wird jedoch wohl ein Bios-Update notwendig sein.

Hmmm, sicher? ich hab da was von vielen virtuellen CPUs gehört, kommt damit der aktuelle chipsatz klar?
 
Doch doch die Kompatibilität bleibt gewahrt (sonnst könnte AMD auch nciht ernsthaft viele Sockel 939 Mobos verkaufen und die Entwicklung der vielen Chipsätze dafür wäre nicht lohnenswert).

Aber diese ganzen verschiedenen Cores und Codnamen sind langsam nicht mehr wirklich übersichtlich...
 
Heisst das schon das der neue AMD Athlon FX 55 die 11 neuen SSE3 Befehle haben wird? :)
 
Burschi1620 schrieb:
Hmmm, sicher? ich hab da was von vielen virtuellen CPUs gehört, kommt damit der aktuelle chipsatz klar?

Sicher kann man nicht sein. Soweit AMD verleiten lässt, werden die DualCore-CPUs auch mit den jetztigen S940 und S939 laufen. Wie Counter schon gesagt ist vielleicht dann auch ein Biosupdate erforderlich. Mehr nicht, laut AMD.

Shadow86 schrieb:
Heisst das schon das der neue AMD Athlon FX 55 die 11 neuen SSE3 Befehle haben wird? :)


Laut dieser News ja.;)
 
Shadow86 schrieb:
Heisst das schon das der neue AMD Athlon FX 55 die 11 neuen SSE3 Befehle haben wird? :)

NEIN - der FX55 (2,6 GHz) kommt in ca. 1-2 Wochen als SOI-130nm Chip in den Handel.
JAPAN: wohl am 19.10 (http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=223341)

Man kann realistisch erst Ende Q1'05 mit dem 90nm FX57 (2,8 GHz) rechnen, den dann praktisch ein 'halber' Dual-Core mit den SSE3-Befehlen und meiner Meinung nach auch mit verbesserten Features (z.B. 4 statt 2 Puffer zur internen Northbridge/DRAM) bekommt.

Auch stellt AMD erst Ende 2004 mit Ablauf des Weihnachtsgeschäftes in der Fab30 weitere Fertigungslinien auf 90nm um und kann dann die heutigen SOI-130nm Cores ersetzten.

Nachdem AMD Mitte 2005 den Dual-Core ausliefern will, dürfte die Produktion nur wenige Monate nach der Auslieferung von San Diego und Venice beginnen - müssten also sehr verwandt sein.


Bem: Zumindest der 90nm Dual-Core ist voll kompatibel zur aktuellen Spezifikation für den Socket 940, wie sie auch für den kommenden 90nm Unicore Opteron gilt. Dies hat AMD in mehreren Veröffentlichungen bestätigt.
Für 65nm kann man auch zu 99% mit Kompatibilität rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
NEIN - der FX55 (2,6 GHz) kommt in ca. 1-2 Wochen als SOI-130nm Chip in den Handel.

Echt? Da habe ich ja was verpennt.

Aber hast Recht. Der FX55 wird in 130nm hergestellt, was soviel heisst, dass es keine Veränderung am Layout geben wird... Bis auf paar "Taktoptimierungen".;)
 
alles stück nach stück rausbringen und geld machen... bei intel regen sich alle auf, aber bei amd is es verständlich?
 
infy schrieb:
alles stück nach stück rausbringen und geld machen... bei intel regen sich alle auf, aber bei amd is es verständlich?

Dann frag ich dich mal so rum? Wer hat denn mehr Geld? Was findest du denn immer beim Media Mark?
Intel, Intel, Intel

Und genau deswegen werde ich AMD auch weiterhin unterstützen.

Zu den News: Ich freue mich jetzt schon, auch wenn ich noch keinen sokel 939 habe. Aber es vergeht ja noch Zeit, und mein 3000+er 64 is noch lang genug.
Good Luck AMD

Andy
 
Zurück
Oben