Test Test: Corsair Force GT

maeusekuchen schrieb:
Viele sind ja der Ansicht, Intel-SSDs seien total überteuert und performancemäßig abgeschlagen ... "komischerweise" sieht das bei zunehmender Nutzungsdauer - nach meinen eigenen Erfahrungen - ganz anders aus ...

Da verzichte ich lieber auf etwas (Mehr-)Leistung, habe dafür jedoch konstant gute Werte, nicht nur für anfängliches Benchen.

Kann ich voll und ganz bestätigen.
Die SF sind nur ungebraucht ganz toll und das ändert sich ziemlich schnell.
Intel hingegen bleiben immer so schnell wie am ersten Tag.
 
Raucherdackel schrieb:
Die ist doch (fast) baugleich zur Vertex 3, oder?

Ja, schade das die Vertex 3 nicht in den Test geschafft hat, würde mich echt mal interessieren, wie die beiden sich schlagen. Habe kürzlich 2 OCZ gekauft. ^^ Bin vollkommen zufrieden damit.

Tali
 
@Auge1337:
Unsinn, was soll man eine normale HDD dort einpflegen, diese würde nur das Diagram und den Maßstab versauen.
Eine SSD ist immer schneller als die schnellste HDD. Beim Ent- und "Verpacken", beim laden, beim lesen und natürlich bei der Zugriffszeit.
 
Heinz333 schrieb:
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Die SF sind nur ungebraucht ganz toll und das ändert sich ziemlich schnell.
Intel hingegen bleiben immer so schnell wie am ersten Tag.

Zumindest bei der SSD 320 sollte es wohl heißen: "Intel hingegen bleiben immer so langsam wie am ersten Tag."


@Talian
Die Vertex 3 ist genauso schnell wie die MX-DS Turbo oder Force GT, da alle den gleichen Controller und die gleich NAND-Chips verwenden. Ich würde bei der Vertex 3 aber auf jeden Fall die FW 2.11 verwenden.
 
Guten Morgen zusammen,

was ist denn nun besser bei einer SSD?
Auf die max. IOPS zu achten oder auf den Datendurchsatz beim Lesen und Schreiben?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine SSD zu holen, da die Preise mittlerweile mehr als human geworden sind.

Gruß
 
IOPS und Durchsatz ist das gleiche. Mit IOPS sind Operationen pro Sekunde gemeint. Das kann das sequentielle Lesen von 1 MB Dateien oder das zufällige Schreiben von 4 KB Dateien seien, oder auch ein bunter Mix aus sequentiell und zufällig mit verschiedenen Dateigrößen.

Deshalb sagt IOPS nur etwas in Verbindung mit sequentiell/zufällig und der Dateigröße aus.

Eine sequentielle Leserate von 300 MB/s bei 1 MB großen Dateien sind eben 300 IOPS.
Das zufällige Schreiben mit 100 MB/s und 4 KB großen Dateien entspricht 25.000 IOPS (Annahme: 1 MB = 1000 KB).

Leider sind die IOPS, also der Durchsatz nur bedingt aussagekräftig, Bestimmte Benchmark-Ergebnisse korrelieren zwar stark mit realen Szenarien, aber die einzige Möglichkeit reale Leistungsunterschiede zu ermitteln ist leider die tatsächliche Messung mit genau solchen realen Szenarien (z.B. Anwendungsstarts, Installationen etc.). Hinzu kommt, dass die Unterschiede mit einer stärkeren CPU in der Regel etwas größer ausfallen als mit einer langsamen CPU.
 
@ Moros

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :)

Also kann ich mir eine "durschnittliche" SSD kaufen im mittleren Preisegment.

Nochmals Danke für deine Erklärung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

LG
 
@Talian
Die Vertex 3 ist genauso schnell wie die MX-DS Turbo oder Force GT, da alle den gleichen Controller und die gleich NAND-Chips verwenden. Ich würde bei der Vertex 3 aber auf jeden Fall die FW 2.11 verwenden.


Yepp schon gemerkt ich habe die neue Firmware schon installiert, aber danke für den Hinweis. :)

Talí
 
hi, mit meiner vertex 2 hab ich ca. 35-40 sekunden.

Wie weit runter kommt man den so wenn man eine sau schnelle SSD / die schnellste nimmt ?
 
Noch wesentlich schneller wird das nicht mehr werden, da geht es nur noch um ein paar Sekunden. Würdest du für 5 Sekunden so viel investieren?
 
Ich dachte ich stelle auch mal Bench für die Vertex 3 zur Verfügung. Allerdings laufen 2 im Raid 0. Firmware 2.11. Das ist dann noch mal nen ticken schneller! ^^

 
Black_OC_Power schrieb:
achso meinte bootzeit ^^ mit win 7 und standard programmen

sry sry :rolleyes:

Der Unterschied zwischen der schnellsten und der langsamsten SSD beim Booten beträgt etwa 2 Sekunden. Das Deaktivieren nicht benötigter Hardware im BIOS sowie andere Treiber und ein aufgeräumter Autostart können aber schon 10 Sekunden Unterschied bringen.
 
@Moros

Ehrlich gesagt, hat es mich immer gestört das der Autostart immer so brechend voll mit Programmen voll gestopft war, und immer mal wieder aufräumen musste. Heute, dank SSD lasse ich die meisten Prgramme aktiviert, schon alleine wegen den vielen Updates die ich automatisch bekomme.
 
die Benchmark-Werte vom RAID-0 SSD sind schon ganz schön schnell :D ,
aber ein onboard RAID-Congtroller verwendet doch andere Treiber, und ob da TRIM funktioniert?
Wenn nicht, ist's aber wohl auch nicht besonders tragisch, nicht jedoch die höhere Ausfallswahrscheinlichkeit.
 
@HITCHER_I

Der Matrix Storage Trimt die SSD auch im Raid.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

Gothie
 
@Moros

Dann bin ich einer der Vielen, die dem Gerücht unterlagen, auch wenn Windows 7 es anzeigt, das es trimt ist es also nicht so?
 
Zurück
Oben