Boothänger bei GigaByte X38-DQ6

corak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
67
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Wenn ich bestimmte Geräte (Maus: Steelseries, XAI und externe Festplatte: in IcyBox mit 2TB) an USB angeschlossen lasse, läuft der Bootvorgang nur bis zum Speichertest (bevor Laufwerke geprüft werden) und startet vom Neuen. Dabei wird der FSB von vorher 400 auf 266 mhz runtergesetzt. Beim 2. Bootvorgang bleibt die Kiste beim mem-test ganz hängen und es tut sich nichts mehr. Sobald ich aber die Maus und die Platte rausgezogen habe, bootet das System ganz normal... Habe schon alles mögliche ausprobiert, finde den Fehler aber nicht. Hat jemand nen heissen Tipp für mich? Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
 
Hast du nach dem BIOS Update die "Optimized Setup Defaults" im BIOS geladen und beim Beenden gespeichert ?

Edit:

Also dann bitte mal durchführen :)

Sorry,:mussweg::n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, habe ich nicht.
Ergänzung ()

mal sehen was passiert
Ergänzung ()

ich habe nun die "OSD" geladen, dann gings! Wenn ich aber meine alten Einstellungen wieder einsetze (CPU@3,2Ghz) passiert genau das gleiche, wie vorher auch...
Ergänzung ()

beim hochtakten setze ich die cpuSpannung auf 1.325V, den FSB auf 400Mhz und den Multiplikator auf 8. Fehlt noch was? vielleicht die FSB-Spannung erhöhen?
 
das hatte ich beim iPod Shuffle mit dem 965P DS4, ich hab mal gehört, dass Gigabyte Probleme mit bestimmten Chips von Samsung hat.
 
USB Storage detect = disabled

OC zunächst weglassen, bis das System stabil läuft -
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe habe ich gerade auf 100 Mhz gefixt. Keine Veränderung....
 
Das BIOS auf "default" setzen -

anschließend

CPU Enhanced Halt (C1E = disabled

USB Storage detect = disabled

FSB OverVoltage Control = auto

MCH OverVoltage Control = 1,25V (1,30V)

Bootreihenfolge / Datum überprüfen / einstellen
 
usb Storage ist jetzt auch aus. wenn ich oc weglasse, läuft alles wie es sein soll.
 
FSB auf "400" ist wohl nicht ratsam - alles andere SCHRITTWEISE versuchen - aber wofür ?
 
die probiere ich jetzt noch aus
Ergänzung ()

jetzt habe ich alles durch. So wie es aussieht, verträgt es meine Hardware nicht... Als ich den Chipsatz übertaktet habe, stürzte Win beim Booten ab. Ich werde wohl mit dem "Steck-Problem" weiter leben müssen und vor jedem Hochfahren einfach die Maus ziehen. Hauptsache der Rechner läuft stabil und schneller rendert als mit Referenztakt. Wenn Ivy kommt, steige ich um und hole mir auf keinen Fall mehr ein GigaByte board. Nur stress mit den Dingern...
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe! :D
 
Warum versuchste nicht den MULTI schrittweise heraufzusetzen - und die Voltage von RAM / NB minimal zu erhöhen - ca. 0,05V-0,1V - mehr nicht ! Den FSB zu erhöhen wird wenig bis nichts bringen -

OC = CPU Enhanced Halt (C1E ) = disabled -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich dieses "CPU Enhanced Halt (C1E)"?
 
Zurück
Oben