verschiedenen Arbeitsspeicher kombinieren

Dreadinator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe einen 2. PC zusammengekauft.
Für nicht mal 40€ gab es 8 GB GSkill speicher dazu.
Nun habe ich einen 1 Jahr älteren PC mit 2 GB speicher.

Habe also insgesamt 10 GB speicher zu 2*4GB und 2*1Gb Riegel.
Alle Riegel sind DDR3 mit gleichem Takt, aber von verschiedenen Herstellern...

Kann ich in beide Computer je 1 GB + 4 GB stecken = 5 GB?
Oder gibt das Probleme wegen Dual Channel, oder wie das früher hies?

Werde natürlich mein 32 Bit zu 64 Bit Win7 Neuinstallieren.

Thx

Grüße
Dreadi
 
dual channel gibt es immer noch. mix bitte nichts. dual channel geht i.d.r nur bei gleichen ram riegeln- bei unterschiedlicher größe gar nicht.
 
@ Tequxs

Deine Aussage ist mal sowas von falsch...
Natürlich funktioniert der Dualchannel auch mit unterschiedlichen Ramriegeln, wichtig ist nur, dass pro Speicherkanal die gleiche Menge verbaut ist.
Und auch bei unterschiedlicher Ramgröße kann dieser, zumindest in bestimmten Kombinationen noch im Dualchannel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tequxs
Beides falsch, wenn man es richtig steckt geht es auch mit verschiedenen ...

@Dreadinator
Wenn du 1GB + 4GB verwendest, fahren die ersten 2GB im Dualchannel und die restlichen 3GB im Single Channel, aber in der Praxis wirst du da nix in der Performance spüren ...
 
Mainboard "alt"
Gigabythe GA-MA 785GT-UD3H (AMD 785G)
Arbeitsspeicher "alt"
2 GB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

Mainboard "neu"
ASRock 880GM-LE, Sockel AM3
Arbeitsspeicher "neu"
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Tja, machen 5 GB ohne Dual channel mehr Sinn als 2 GB / 8 GB mit Dual Channel?
Ja die Antwort ist sicherlich kommt ganz auf die Anwendung an ;)
Wieviel "schneller" ist dual channel im normalen betrieb. Merkt man das?

Dankefein :)
 
Wenn Du das ganze da hast, warum probierst Du es nicht aus?
Wichtig ist eigentlich nur dass die Speicher bei dem Takt den Du einstellst die gleiche Spannung brauchen. Das Board liefert nämlich nur eine. Die Timings passt das Bios automatisch an (das langsamste Modul gibt die Timings vor).

Mischbestückung kann funktionieren, muss nicht. Je mehr Du OC-Checker bist desto eher wird es nicht gehen.

Und beim Speicher ist seit 20 Jahren nur die Menge wichtig, und nicht solche Kleckerchen wie Dual/Tripple/Quadchannel. (Wir betreiben ja kein High-Computing).

Zu wenig Speicher: 90% Leistungs-Verlust
Dualchannel/Tripple-Channel/Quadchannel/1T ... niedrige einstellige Prozentwerte

In Deinem Handbuch zum Mainboard ist eine Tabelle wie man Speicher steckt damit man XXX-Channel hat.

Auf GA-Boards kann man z.b. auch mit 4 Riegeln Tripple-Channel aktivieren, und Intel kann auch schon seit generationen Quasi-Dual-Channel mit 3 Riegeln. Nennt sich dann Flexi-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Gewinn durch Dual-Channel vernachlässigbar ist, kann man die Module auch in der Kombi 4+1 verwenden. Mehr als 2 GB Ram bringt mehr als Dual-Channel.

Den Unterschied zwischen Dual und Single-Channel bemerkt man nicht, in ein paar Benchmark ist dieser messbar, im unteren einstelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Tequxs
Beides falsch, wenn man es richtig steckt geht es auch mit verschiedenen ...

@Dreadinator
Wenn du 1GB + 4GB verwendest, fahren die ersten 2GB im Dualchannel und die restlichen 3GB im Single Channel, aber in der Praxis wirst du da nix in der Performance spüren ...

wie soll das gehen? das hat nichts mit stecken a la ram bank zu tun. was meinst du wieso die dinger immer im kit verkauft werden? du riegel müssen untereinander kompatibel sein.

und wie willst du bei einem 1 Gb riegel und einem 4 gb riegel einen dual channel machen? O.o zumdem, wenn ich das richtig lese du tatsächlich den ersten gb vom 4 gb riegel dafür verwenden möchtest. wie willst du die beiden datenstörme (dualchannel und normaler channel ) auf dem 4 gb riegel trennen? :freak:

LG

Teq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Dual Channel Asymmetric... wieder was gelernt. - danke.
halte ich dennoch für schwachsinn. wenn dualchannel dann richtig. wird diese technik denn immer noch verbaut?
 
Warum Schwachsinn, die Technik füllt immer erst den Speicher der Dualchannel hat und somit bringt es doch minimal was, wenn man so will kann man auch zu Dualchannel Schwachsinn sagen, weil es den meisten Privatanwendern nix bringt und ja die Technik wird immer noch verwendet, wurde auch teils erweitert wie HisN schon erwähnt hat mit vier Riegeln Tripelchannel usw.
 
Ja, warum soll man davon wegkommen?
Hier wird es nochmal ausführlich erklärt:
http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php


Aber bei AMD iats das nochmal anders geregelt.

Bei unterschiedlichen Modulgrößen bzw. ungerader Anzahl geht nur noch der unganged Mode (standardmäßig aktiviert)
Das heißt das jeder Kanal separat angesteuert wird.
 
Danke für die Info´s.
Werde heute Abend den PC zusammenbauen und auch eine kleine Testreihe mit verschiedenen Modul Konfigurationenn reinstellen.

Welches Testprogramm sollte man dafür am besten verwenden?
 
auf abstürze und blaue warten ist kein guter tip, damit zerschiesst man sich trotz dateischutz
die win-installation.
memtest (als bootbare version) für einige stunden passt.
unterschiedlich grosse riegel oder auch ungerade anzahlen als dual-channel sollten ohne probleme klappen.
hab auf nem p4 rechner 256+512mb seit jahren flex-mem am laufen,
bis vor paar wochen drei mal 1gb ddr2 800 als dc asynchron auf nem c2d - da schwanken nur die durchsatzraten, je nachdem, welcher speicherbereich genutzt wird, everest/aida speicherbench
ergibt copy/write bandbreiten zwischen 3,5k und 6k.
 
Mit Testreihe meinte ich einen performance test.
Also Datendurchsatz die Sekunde, bis der Speicher voll und leer ist usw.

Von der Stabilität gehe ich einfach mal aus. Werde ja merken wenn es nicht funzt ;)
 
@Console Cowboy
Das mit den Abstürzen ist so gemeint das man drauf achten soll nach dem man mal Memtest86+ laufen lassen hat (evtl. missverständlich ausgedrückt), wenn Memtest86+ 24h läuft heißt es nicht das es stabil ist, wäre auch zu schön ^^

@Dreadinator
Performance-Test kannst du eigentlich vernachlässigen, dafür lieber etwas mehr Memtest86+ laufen lassen :D
Dazu muss man sagen das besonders syntetische Benches/Tests fast nix über die reale Performance aussagen ...
 
@ Comamnder Alex

Thx das ist auch eine Aussage ;)
Ergänzung ()

In meinem "alten 32 Bit win 7 habe ich nun 5 GB verbaut.
komischerweise zeigt mir windows an, dass nur 2 GB (2047 mb^^) verwendet werden können.
Dachte mit dem 32 bit würde ich zumindest "3,75 GB" kriegen...

Btw. Meine Fresse ist ein AMD Box Lüfter laut...


Nachtrag 28.08


Inzwischen ist Win7 mit 64 bit auf beiden Rechnern installiert. Nun funktionert alles tadellos. Ein andere Kühler (mugen 2) tut den Ohren auch gut.
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben