verschiedenen Arbeitsspeicher kombinieren

Ich habe auch eine Frage zu dem Thema.

Und zwar habe ich 4 Slots, also 2 Channel. Einer der Slots funktioniert nicht, da ein Kontakt verbogen ist. Nun habe ich 2x 4GB UNB PC3-10600 CL9 DDR3 RAMs und möchte mir noch einen Riegel mit 8GB kaufen. Dieser hat allerdings eine andere Taktung und CL11 (was beudet das?).


Kann ich meine RAMs mit dem 8GB Riegel ohne weiteres kombinieren. Also Auf den DualChannel meine beiden 4GB Riegel setzen und auf den ersten die Besagten 8BG?

Kann ich generell DDR§ RAMs kombinieren, sofern auf jedem Channel RAMs der gleichen Bauweise sind?

Ich danke schon mal im voraus...

RomanL
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wären etwas weniger Rechtschreibfehler in deinem Post schön ;)

Du solltest immer symmetrische Konfigurationen mit gleich großen RAM Riegeln haben.
Heißt: 2x4, 4x4,

3x4 führt häufig zu Problemen mit den RAMs. Sollten das MB und der RAM laufen läuft bei 3x4 ein Kit im Single Channel Modus. Was dir nur etwas bringt wenn du für deine Anforderungen zu wenig RAM hast und das System immer auf die SSD/HDD auslagern muss.

Außerdem sollten alle Riegel die gleichen Timings haben (die kannst du im BIOS manuell einstellen falls du unterschiedlche Riegel hast)

Aus Timing und Mhz des RAMs ergibt sich der Durchsatz den der Speicher schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja. Du kannst Channel A: 2x4GB und Channel B: 1x8GB im Dualchannel verwenden. Der schnellere RAM läuft automatisch langsamer. Wie du den RAM stecken musst steht im Handbuch.
 
Hi zusammen,
eignet sich ja gut, dass hier ein passender Thread ist.
Ich glaube das hier grade genannte Problem ist mit meinem Anliegen identisch, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich habe das AsRock H87 Pro4 Mainboard und aktuell 2x4GB Corsair Vengeance LP1600C9 RAM verbaut.
Wollte eigentlich 2x4GB zusätzlich kaufen, jedoch wird ein RAM Slot von meinem CPU Lüfter belegt.
Heißt entweder kaufe ich 2x8GB neu und verkaufe meinen aktuellen, oder ich kaufe 1x4gb (oder sogar 1x8gb)? Und packe das in den letzten verbleibenden Slot.
Würde das gehen? Also zusätzlich 8gb vom gleichen Herteller zu kaufen? Habe ja jetzt einmal A1 und B1 belegt, sprich er würde dann in A2 kommen.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, da steht halt nur, wie man für Dual Channel belegen muss, aber nicht was passiert, wenn man 3 Riegel benutzt.
 
Ja 1x 8Gb dazu oder ganz aufrüsten auf 2x8gb.
Ich würde aber an deiner Stelle (Very)Low-Profile RAM (max Höhe messen) kaufen, der passt dann auch unter den Kühler, welcher aber wohl vorher demontiert werden muss. Dann bekommst du auch 4x4 GB rein.
 
Hat man mit 2x4gb und 1x8gb dann Beeinträchtigungen? Wichtig ist ja erstmal dass ich die Kapazität von 16gb habe.
Im Anhang nochmal ein Foto.

Wusste gar nicht dass es auch very low Profile gibt. Ist die Frage ob das dann besser ist, als 1x8gb dazu. Dachte immer man muss die gleiche Kapazität haben
Bild.jpg
 
Okay, nur hab ich halt Corsair RAM und ich dachte dass jeder Regel vom gleichen Hersteller sein muss.
 
Nein, muss nicht. Es muss eigentlich nicht mal explizit Kit-Speicher sein.
 
1x 8GB wäre mir schon lieber, aber finde erstmal einen einzelnen 8gb RAM Riegel :D

Mich wundert auch dass es sehr viele Internetartikel gibt in denen steht, dass man immer nur 2 oder 4 Slots belegen darf und jeder Riegel gleich sein muss. War das früher mal so? Weil wenn das wird schon oft gesagt, dafür dass da nichts dran zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben