News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Mighty X schrieb:
Richtig. Drittanbieter können solche Produkte nicht einfach auf den Markt werfen. In diesem Fall liegt die Entscheidung darüber bei Samsung. Und das Samsung diesen Smart Case durchgewunken hat, lässt schon den Schluss zu, dass hier mit konkreter Absicht gehandelt wurde. Imho

Mighty X schrieb:
Ich weiss gar nicht was daran so lustig sein soll? Ich bin der festen Überzeugung das Zubehöre von Drittanbietern sehr wohl eine Erlaubnis des herstellenden benötigen um mit ihrem Zubehör für das Produkt zu werben oder sie eben Lizenz oder ähnliches erwerben müssen. Ist bei Controllern für Konsolen nicht anders. Korrigiert mich wenn ich total falsch liege aber ich denke das ist sehr wohl logisch. Ansonsten können auch irgendwelche ramsch Zubehör-Produkte einige gute Produkte schlecht aussehen lassen.
Ergänzung ()

Bitte lesen! Ich spreche nicht umsonst von Drittanbietern.


Weil es wohl zu schwer ist nen Link anzuklicken und diesen lesen und verstehen zu können.
Hier:

Quelle: Samsung Blog
"As a general practice, Samsung Electronics reviews and approves all accessories produced by partners before they are given the "Designed for Samsung Mobile" mark.

In this case, approval was not given to Anymode for the accessory to feature this official designation. We are working with Anymode to address this oversight and the product has already been removed from the Anymode sales website. The product has not been sold.
"

Soll heißen: Samsung vergibt das Label "Designed for Samsung Mobile" an Dritte, für die Herstellnug von Zubehör. Samsung hat im Fall von Anymode dieses Zertifikat nicht erteilt und weiterhin Anymode darum gebeten das Produkt aus dem Onlineshop zu entfernen.

Ob Anymode das Smart Case vertreibt oder nicht, liegt ganz bei ihnen. Davon abhalten kann Samsung sie nicht, einzug und allein das "Designed for Samsung Mobile" Label wird denen verwehrt. Somit hat Oktanius Recht, auch Drittanbieter können Zubehör liefern ohne dass der Hersteller davon Kenntnis haben muss.
 
@masamune
Sorry ich hab den Link nicht angeklickt, beim Vorwort dachte ich da steht nur drin das es nicht von Samsung sondern von XYZ hergestellt wird :)

Aber danke für die ausführliche Antwort. Dachte das Case hätte zuerst ne Absegnung und ein Zertifikat von Samsung erhalten. Generell und damit sprech ich nicht dich an, kann man solche Sachverhalte aber auch ordentlich ausdrücken und muss nicht mit diesem beschränkten Modewort ala Fail kommen. Seh ich zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier ja wieder ein unglaublicher Kindergarten!

Ich verstehe die Klage von Apple voll und ganz. Also wenn das Galaxy Tab 10.1 dem iPad nicht ähnlich sieht dann weiß ich auch nicht. Ein nicht technisch versierter Mensch sieht hier keinen großen Unterschied und auf den ersten Blick sind die Produkte für diesen identisch.

Und genau das zählt hier. Samsung hätte doch auch einfach mal was eigenes machen können aber Sie kopieren ja sogar das Smartcover von Apple bis ins kleinste Detail

http://phandroid.com/2011/07/18/samsungs-smart-cover-knock-off-isnt-helping-their-case/

Also Leute jetzt mal ehrlich das ist schon verdammt frech und das dann ein Hersteller klagt ist ja auch richtig.
Was meint ihr wenn Morgen ein Dacia auf den Markt kommt der fast gleich wie die neue C-Klasse aussieht! Denk Ihr Mercedes würde nicht klagen auch wenn auf dem Kühlergrill ein anders Logo prangert?

Dieses Importverbot hat sich Samsung leider auf die eigenen Fahnen zu schreiben. Sorry und das obwohl ich ganz klar der Meinung bin "2Konkurrenz belebt das Geschäft"
 
@Mibra

hättest du die letzten 10 Beiträge gelesen wüsstest du, dass das Cover nicht in Verbindung mit der Klage und Samsung gebracht werden darf.

Mit der berechtigten Klage hast au aber Recht.
 
Wenn man einem Zubehörhersteller eine Zertifizierung gibt dann heißt das noch lange nicht dass man prüfen muss ob dieser das Produkt evtl von irgendwem kopiert haben könnte. Sowas ist einzig und allein Verantwortung des Herstellers.

Wenn irgendwer ne Software "für Windows" verkauft dann ist es auch nicht microsofts Sache sicher zu stellen dass hier nichts kopiert wurde.

Mibra schrieb:
Also wenn das Galaxy Tab 10.1 dem iPad nicht ähnlich sieht dann weiß ich auch nicht. Ein nicht technisch versierter Mensch sieht hier keinen großen Unterschied und auf den ersten Blick sind die Produkte für diesen identisch.

...

Was meint ihr wenn Morgen ein Dacia auf den Markt kommt der fast gleich wie die neue C-Klasse aussieht! Denk Ihr Mercedes würde nicht klagen auch wenn auf dem Kühlergrill ein anders Logo prangert?

Ja, nur sieht jedes andere Tablet auf den ersten Blick auch identisch aussieht - beim GT ist es noch extremer da auch sehr leicht (dünn) gebaut wurde.

Autos sind ein völlig ungeeigneter vergleich da es hier tausende Designmöglichkeiten gibt über die man sich optisch komplett abheben kann.

Der maximal mögliche Unterschied bei Tablets ist ungefähr so groß wie zwischen Audi A4 Avant und A6 Avant, die können die meisten auch nicht auseinander halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man jetzt mal von dem europäischen Standpunkt aus, hat es Samsung mit dem Netzteil eigentlich richtig gemacht. Es wurde ein Gesetz verabschiedet, wonach jeder Handyhersteller die gleichen Ladegeräte mitliefern muss. Einer muss ja mal den Anfang machen...
Soll LG jetzt Hersteller XYZ verklagen, weil sie einen Bildschirm herraus gebracht haben, der das gleiche Format aufweist?
Und trotzdem gehts hier nicht nur um das, was die Menüführung angeht. Warum sonst ist Apple so dreißt und verklag einen, der eine lustige Idee hat. Ich verstehe nicht, wie man da Apple noch zulächeln kann und sie auch noch verteidigt.
Das wars von mir und mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Und trotzdem gehts hier nicht nur um das, was die Menüführung angeht. Warum sonst ist Apple so dreißt und verklag einen, der eine lustige Idee hat. Ich verstehe nicht, wie man da Apple noch zulächeln kann und sie auch noch verteidigt.
Das wars von mir und mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

Gruß Andy

Danke für den Link, das bestätigt meine Haltung gegenüber Apple.
 
Das Smartcover ist doch eine gute Idee. Und wenn eine Firma hingeht und das für Samsungs neues Tab entwickelt, wieso sollte Samsung dem dann keine zertifizierung geben?
Von wem derjenige es abgeguckt hat ist doch einzig und alleine sein Problem und solange Samsung das nicht fest in sein Produkt integriert indem das gemeinsam ausgeliefert wird, hat Samsung selbst doch mit dem Smart Case gar nichts zu tun.
Soll Apple halt gegen die vorgehen, wenn sie meinen, dass da ihre Idee geklaut ist (Was sicherlich sinnvoller und erfolgsversprechender wäre. )

Also kann man dieses Ding gleich mal aus der dann nichtmehr ganz so großen Liste der Ähnlichkeiten zwischen beiden Tabs streichen.
 
Wie wiredcr bereits sagte, Anymode ist die Firma des Neffen vom Samsung Boss, damit kann man schon irgendwo annehmen, dass da eine gewisse Verbindung besteht.

Wenn Samsung sagt, dass ausgerechnet DIESES Zubehörteil gar nicht zertifiziert wurde, obwohl man doch so eine gute Partnerschaft mit Anymode hat und die Chefs beider Firmen sicherlich bei jedem koreanischen Familienfest gemeinsam am selben Tisch essen, dann klingt das für mich nach Schutzbehauptung.

Desweiteren gehört auch das Smartcover/Smartcase mit in diesen Fall, wenn auch vielleicht nicht so juristisch, dient es doch wunderbar als Sehtest.

ToKnight schreibt beispielsweise in Post #277
Smarte Covers mit Ständerfunktion gab es schon früher, vor den iPads dieser Welt, vor den Tablets, wage ich sogar zu behaupten. Die sind keine Erfindung von Samsung oder Apple.

Er sieht also scheinbar keinerlei verwerfliche Ähnlichkeit mit Apples Smartcover für das iPad und sieht darin nur eine Hülle mit Ständerfunktion.

Dass diese generische Hülle mit Ständerfunktion der zertifizierten Zubehörfirma Anymode, die mit Samsung verbandelt ist, jedoch das (an der Front, die Rückseite MUSS anders aussehen, da sie das GT10.1 nicht die notwendige Magnethalterung mitbringt) absolut identische Design, welches sich natürlich auch in identischen Farbtönen fortsetzt und mit eindeutig von Apple inspirierten Werbefotos endet besitzt wird ignoriert.

Wenn man einen beliebigen Menschen von der Straße ziehen würde und ihn beide Produkte anhand der Bilder vergleichen ließe, er würde eindeutig erkennen, dass das Smartcase von Anymode eine Produktfälschung darstellt.

Niemand der nicht ideologisch bereits seine Seele an Samsung verpfändet hat würde das Smartcase als etwas abtun was absolut nichts mit dem Smartcover zu tun hat.


Es geht hier nicht mal darum, ob das Smartcase irgendwie von Samsung geduldet oder gar in Auftrag gegeben wurde, es geht nur darum, ob das Smartcase von Anymode eine dreiste Kopie des Smartcover von Apple ist.

Wenn ihr diese Frage nicht sofort mit "Ja, aber sicher" beantworten könnt, dann habt ihr den Sehtest nicht bestanden und schreibt hier nicht aus objektiver Position, nicht mal aus subjektiver Position sondern einzig aus der Ich hasse Apple und bin blind vor Hass-Position.
 
Die Frima ist einfach dämlich. Apple produziert ja überhaupt nichts selbst und verärgert seine eigenen Lieferanten. Mal sehen was geschieht, wenn sie Intel verklagen wollen oder am besten Acorn Holdings
 
Dann werden diese Lieferanten gut daran tun ihre Lieferantenverträge, für die sie mehrere Milliarden Dollar erhalten einzuhalten, allein schon um keine Vertragsstrafe zahlen zu müssen.

Samsung ist übrigens nicht eine einzige monolithische Firma, Samsung Mikroelektronik und Samsung Mobiltelefon sind zwei unterschiedliche Firmen die nur den Namen teilen, denen bei Samsung Mikroelektronik geht es garantiert voll am Hintern vorbei, wenn Samsung Mobiltelefon von Apple verklagt wird.

Die Milliarden Dollar die Apple in Samsung pumpt, sorgen übrigens auch dafür, dass Samsung Mikroelektronik pumpt seine Produkte insgesamt günstiger fertigen kann und Samsung Mobiltelefon somit dort seine benötigten Chips auch günstiger einkaufen kann.
 
Artikel-Update: Mittlerweile ist der beim Landgericht Düsseldorf eingereichte Antrag auf Erteilung einer einstweiligen Verfügung auf Foss Patents einsehbar. Daraus geht unter anderem hervor, dass Apple auch gegen Motorola vorgehen will. Nach Meinung des iPad-Herstellers verstößt auch das Tablet Xoom gegen verschiedene Patente.
 
die anonymous gruppe sollte mal gegen apple in den krieg ziehen. i hate apfel.
 
@ nom3rcy .. mit welcher begründung?

die tablet computer wie das ipad gabs in der form vor dem ipad nicht .. von daher ist es doch verständlich, das apple versucht diese geräteklasse (welche in dieser form von ihnen erfunden wurde) zu schützen
 
@Karre

ich seh schon die Patentschrift:

Patentiert wird ein Smartphone ohne Telefonfunktion, aber mit ca. 10zoll display. Abweichungen des Displays +-2Zoll.
 
ich kanns verstehen, ich hab mein xoom auch schon oft mit dem ipad2 verwechselt... :freak: aber ich schau dann immer nach dem usb stecker, dem sd-slot oder nach dem motorola schriftzug... und wenn das noch nicht reicht, suche ich mir eine flash basierende seite... :D
 
Zurück
Oben