Externe Freigabe in AD einbinden

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend,
ich habe ein Active Directory aufgesetzt und habe einen PC der nicht ins AD soll, aber einige freigaben mit einem Passwortgeschützen Benutzer hat.

Durch eingeben des Pfades in den Gruppenrichtlinien hat es nicht funkioniert.
Wie binde ich diese Freigabe für einen oder alle benutzer ein?
Habe nichts finden können :(
Handelt sich um Server 2008 R2 und Windows 7 Ultimate clients.

MFG Don-DCH
 
Also die Clients der Domäne sollen auf die Freigaben des Rechners zugreifen, der nicht in der Domäne ist???
Dann darfst du jeden Benutzer aus der Domäne mit identischen Benutzer auf dem Einzel-PC erstellen und dann per Logon-Skript die Freigaben einbinden, jedenfalls nach dem, was ich sonst verstanden habe
 
Abend,
sorry genauso hatte ich es gemeint,also es existiert auf einem PC der nicht iin der domäne ist eine freigabe.
Und Alle rechner sollen darauf zugreifen können.
Hm okey also einfach ein lokales konto mit dem PW und User anlegen,
Muss es login script sein oder würde es auch per gruppenrichtlinien laufwerkszuordnungh funktionieren?

Danke für die schnelle Antwort!
MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Also habe ein sctipt erstellt im NETLOGON ordner, und das script.bat dann im Profil des Benutzers eingetragen und ebenfalls den Benutzer erstellt,jedoch verbindet sich kein Laufwerk,ebenfalls kommt keine meldung was mache ich falsch?

Das script sieht folgendermaßen aus
@echo off
net use y: \\PCNAME\FREIGABE


MFG Don-DCH
Ergänzung ()

an einem anderen pc geht es per cmd sehr gut,
wenn ich das echo weglasse seh ich das er sich nicht verbindet mit dem pc :/
Ergänzung ()

mit IP geht es wunderbar
Hmm, aber trotz vorhanden user will er einen benutzernamen und passwort :(
Ergänzung ()

So es geht ^^
den benutzer braucht man garnicht...
man muss im login den username und pw schreiebn hört sich nciht sicher an aber beim kleinen ad mit vertrauenswürdigem zugriff geht das schon :)
 
Die Gruppenrichtlinie sähe ansonsten theoretisch so aus:

Benutzerkonfiguration
Einstellungen
Windows-Einstellungen
Laufwerkszuordnungen

Da kann man dann auch den Benutzer des PCs angeben, um sich dort zu authentifizieren.
Ist vielleicht sicherer, als das mit einem Script zu machen, das jeder einsehen kann ;-)

Sind noch Windows XP Rechner im Einsatz, muss das optionale Update für die Gruppenrichtlinienerweiterungen installiert werden, sonst greift die Richtlinie nicht, einfach über Windows-Update -> optional zu finden.
 

Anhänge

  • Laufwerkszuordnung.png
    Laufwerkszuordnung.png
    18,1 KB · Aufrufe: 400
Zurück
Oben