• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Deutscher Spielemarkt wächst leicht

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
da müssen sich die konsolen aber noch gewaltig strecken, wenn sie dem pc hier mal ordentlich konkurrenz machen wollen ;).
 
Weshalb? Die machen doch heute schon deutlich mehr Umsatz als PCs. o_Ó
 
Der Umsatz ist relativ, da am Konsolenmarkt deutlich mehr davon an Microsoft und Sony abgeliefert werden muss.

Rechnet mal diese 10 Euro pro Einheit weg, dann schauts schon eher ausgewogen aus.

Mich würde interessieren wie sich das am PC Markt mit den Stückzahlen zwischen den billigen 5-10 Euro casual und 50 Euro AAA Games verhält.
 
weil man mimimum 3 systeme, die selbst untereinander in konkurrenz stehen, zusammen fasst und gegen ein einziges system stellt? einfach mal den umsatz/verkaufszahlen dritteln (kommt sicherlich nicht ganz hin wegen der wii ;)), dann kriegt man ein ungefähres bild, wie deutlich der pc führt vor jeder konsole führt.
 
Der gewinn zählt, vergesst nicht.es mus dem aktionär gefallemn die kunden sind nur melkvieh.Klar das die Publisher die Konsole wollen mehr einnahmen weniger kosten.Besonders mögen die Online verkäufe und acount bindung mit item handel.Wenigsten kosten maximaler gewinn.
 
Der PC wird auch in Zukunft weiter an Boden verlieren.
In meinem Bekanntenkreis spielt kaum jemand mit dem PC.
Die meisten haben eine Konsole.
Einfach die Konsole einschalten, und kein Stress mit Windows, oder der PC-Hardware mehr haben.
Der Trend zu immer mehr Onlinespielen macht mir Sorgen.
Nichts gegen Onlinespiele, aber ich bevorzuge SP Offlinespiele.
 
Naja nach dem Aussetzen der Wehrpflicht haben die deutschen halt ein bischen mehr zeit :freak:
Auch finde ich es immer wieder interessant zu sehen, dass der PC immernoch die größte Spieleplattform ist. Es kommt einen ja regelrecht so vor, als würden die Spieleentwickler soetwas immer wieder übersehen. :rolleyes:

matty2580 schrieb:
Einfach die Konsole einschalten, und kein Stress mit Windows, oder der PC-Hardware mehr haben.

Der Trend zu immer mehr Onlinespielen macht mir Sorgen.
Klar zum reinen Zocken ist die Konsole dem PC schon überlegen.
Auf dem PC hat man dafür aber auch eine bessere Grafik.
Und für den Gamingpc darf man ja eig auch nur den "Aufpreis" von einem Arbeitsrechner rechnen, zumal die Titel selbst auch billiger sind.

Naja ein Trend dazu ist ja noch lange kein Weltuntergang. Immer mehr Games bieten online Koop an und der MMORPG-Markt wächst auch ständig, aber die klassischen Offline-Spiele werden wohl kaum vom Markt verschwinden.
 
matty2580 schrieb:
Einfach die Konsole einschalten, und kein Stress mit Windows, oder der PC-Hardware mehr haben.

Und genau das stimmt überhaupt nicht mehr.

RE5... Konsole anschalten, PC installieren, Update runterladen... warte erstmal Konsole ans Internet anschließen, dann Update runterladen. Online zocken... warte.. erstmal Xbox Live Gold kaufen... Flimmert ohne AA..ahhhhhhh. warte...

Also die Konsolen werden schon immer PChaftiger und vieles ist da so umständlich. Ich weiß nicht wie Leute behaupten, dass Konsolen ach so super stressfrei sind.

Teilweise ja. Aber der Trend geht da in die PC Richtung.
 
Der PC ist, und bleibt meine favorisierte Spieleplattform.
Nur hat in meinem Umfeld die Anzahl derer, die mit dem PC spielen, deutlich abgenommen.
Wie sich das erklärt, lasse ich offen, da ich diesen "Trend" selbst nicht nachvollziehen kann.
Leider "belästigt" mich mein Freundeskreis auch zunehmend mit Anfragen zur PC-Hilfe.
 
matty2580 schrieb:
Der PC ist, und bleibt meine favorisierte Spieleplattform.
Nur hat in meinem Umfeld die Anzahl derer, die mit dem PC spielen, deutlich abgenommen.
Wie sich das erklärt, lasse ich offen, da ich diesen "Trend" selbst nicht nachvollziehen kann.
Leider "belästigt" mich mein Freundeskreis auch zunehmend mit Anfragen zur PC-Hilfe.

Erklärung bei mir= Apple.

Wenn ich mich so umsehe, dann hat jeder nen IPod. Auf diesem wird dann auch nur gezockt, oder gefacebookt (ja gefacebookt:D), wo dann auch farmville gespielt wird.

Der PC-Hilfe-Satz gefällt mir:lol:
 
Letztlich ist es doch total egal, welche Plattform vorne liegt und welche hinterher hinkt. Solange die Spiele Spaß machen ist alles geritzt - oder nicht? ;)
 
Wird doch eh schon fast alles mehr oder weniger von Konsole auf PC portiert. Reine PC-Spiele gibts doch schon fast nicht mehr. :(
 
Zurück
Oben