Video von PC übers Internet streamen

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
547
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem.

Am Wochenende bin ich auf eine Party eingeladen.
Zur gleichen Zeit kommt aber ein Fußballspiel, dass ich und andere auf der Party, unbedingt sehen möchte.
Auf meinem Rechner daheim kann ich per T-Entertain das ganze auf meinem PC anschauen.

Nun würde ich gerne das Bild inkl. Ton von meinem PC auf den PC meiner Bekannten, auf der Party streamen.

Die Frage ist nun, welches Programm man für sowas am besten verwendet?
Es sollte auch möglichst leicht einzurichten sein, da ich bei meinem Bekannten und mir nicht erst den kompleten Router verbiegen möchte und Ports freischalten, etc.

Zur Fernwartung benutze ich immer Teamviewer.
Aber für die Videoübertragung ist der Teamviewer nicht unbedingt geeignet.

Kennt jemand alternativen, die hier in Frage kommen?
Am besten natürlich was kostenloses, da es eine einmalige Angelegenheit ist.

Gruß
hagen
 
Das wird nicht gehen und wäre wahrscheinlich auch illegal nehme ich an.
 
ideen:

a) über remote den pc fern steuern

b) einfache idee, beide skype drauf ?
dann einfach konferenz mit Bildschirmfreigabe also das du beim "Telefonat" das bild vom anderen siehst. Nur mitm ton musst sehen ... ?
 
gehn wird das schon, vorrausgesetzt es ist genug upload vorhanden. wie das rechtlich aussieht kann ich aber nicht sagen
was mir jetzt direkt einfällt ist xsplit und dann über own3d oder justin.tv. ob es noch einfacher geht weiss ich allerdings nicht
 
myp2p.eu ist eigentlich die Adresse um online Fusiball zu schaun.
 
Nein ... So lange wie es keine kommerzielle sondern eine private Veranstaltung ist, ist daran nichts illegal.
Vorausgesetzt natürlich du streamst von deinem privaten TV-Anschluss auf den privaten PC deines Freundes 1:1.

Mit dem Streamen kann ich dir aber trotzdem nicht helfen. Ich weiss, dass der VLC sowas kann, aber m.E. nach nur für Videodateien und nicht für Live-TS streams.
 
Wieso soll das illegal sein?
Ob ich nun daheim vor dem Monitor sitz und mir das Spiel anschau oder ich meinen Monitor auf irgendeinen anderen PC übers Inet hole sollte doch egal sein.

Aber das ist hier nicht das Thema....
An der Bandbreite sollte es auch nicht scheitern.
Daheim und dort hätte ich jeweils ne 50.000er Leitung.
 
Wenn du das Entertain-Programm mit dem VLC Player gucken könntest, dann wäre auch das Streamen möglich. Wie dies jedoch genau geht, kann ich leider nicht beantworten.
 
Du könntests mit dem VLC (http://videolan.org) versuchen. screen:// bei 25 FPS öffnen und über HTTP ins Netz streamen, musst dann allerdings eben zumindest bei dir zu Hause den Router "verbiegen" und Port dafür öffnen (empfehlenswerte Codierung wäre H.264 mit AAC, VLC's Standardwerte für die Bitraten sind gut gewählt für SD)

Du brauchst aber in jedem Fall ne dicke Leitung um den Stream so durchzukriegen, niedrigere Bitrate empfiehlt sich kaum, wenn dus da groß zeigen willst. H.264 sieht unter 300 kbit/s einfach nur nach Rechtecken aus.
 
Richtig, du musst streamen und Qualitätseinbußen hinnehmen,
xsplit ist da schon mal ein guter Vorschlag.

Schau dir auch mal die Homepages von veetle oder CastAMP an.
Sind externe Services die deinen Stream hosten können.

In dem Zusammenhang dann google befragen.
Eine genaue Anleitung kann ich leider nicht geben.
 
das hier ist ein guter xsplit-guide, wenn auch mehr auf das streamen von cs/sc2 ausgelegt, aber im prinzip funktioniert das auch mit allem anderen ;)
 
Hast Du mir für VLC viell. eine gute Anleitung?
Hab bis jetzt nur schrott gefunden...
Die Frage ist auch, wie ich den T-Entertain-stream in VLC bekomm....
 
Zurück
Oben