Bluescreens und Freeze; Fehlerfindung

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.073
Servus,

ein bekannte hat Probleme mit seinem PC. Er leidet immer wieder an abstürzen und Bluescreens. Wen ich es richtig in errinnerung habe, hauptsächliche in der Grafikbearbeitung.

Sein System:
CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3450MHz
Motherboard Name: unbekannt
Motherboard Chipsatz: AMD 770 AMD K10
Arbeitsspeicher: TRAIL VERSION
DIMM1: G SKill F3-10666CL9-4GBRL 4GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22@609MHz)
DIMM3: G SKill F3-10666CL9-4GBRL TRAIL VERSION
BIOS Typ: Award Modular (11/10/10)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX460 (1024MB)
Soundkarte: Realtek ALC892 @ATISB800 – High Definition Audio Controller
Soundkarte: TerryTec DMX 6fire 24/96 Audio System
Monitor: SyncMaster BX2431(Digital) NoDB (20401110590263)

edit:
Pure Power L7 530W
GA-870A-UD3 (AMD 870) GDEG19

Was halt auffällig war, sein Board lief irgendwie nicht an, wen er beide Riegel auf die zusammen gehörenden Bänke bestückt. Scheinbar lief bei ihm sowohl Memtest wie auch Prime("Von gestern auf heute habe ich nochmals eine Stresstest und gleichzeitig PRIME laufen lassen. Gesamtdauer: 15 Stunden ohne Ausfälle, PRIME weitester Fortschritt zeigte "28K passed M466943" an. falls dir das was hilft.") ohne Probleme durch. Er hat jetzt auch des öfteren nen Freeze und manchmal Crasht sein System auch noch beim Hochfahren.

Denke es liegt am Mainboard, zumindest das er keine oder nicht die richtigen Treiber drauf hat. Sollte dies aber nicht der Fall sein, woran könnte es sonst noch liegen? Speicher und CPU schaden kann man nach stundenlanger Prime last doch relativ sicher ausschließen oder?

Achja, sein Mainboard heißt angeblich GA-870A-UD3 (AMD 870) GDEG19. Mein Gott, es gibt 3 revisionen von dem... xD wie bekommt man die genaue raus, sollte sie nicht in CPUz bzw auf dem Board stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Stromsparmodi zu deaktivieren, und schau ob's besser wird. (Ich vermute trotz allem dass es am Speicher / Memory Controller liegt).

Edit: Revision steht bei gigabyte irgendwo aufm board aufgedruckt, meistens in der Ecke unten links oder dort in der Nähe zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mein erster Tip wär wenn es so sporadisch ist das es das NT ist.
Aber bevor man da anfängt umzubauen sollte er wirklich mal alle Treiber aktualisieren und auch wirklich die richtigen nehmen;)
Ergänzung ()

Was mir aber auch gerade noch einfällt das mein Bruder auch mal ein ähnliches Problem hatte da war es das Sata Kabel der Festplatte (ungeklammert).
Dies hatte wohl keinen richtigen sitz aber nach wechsel durch ein geklammertes Kabel läuft er seitdem tadellos.
Ergänzung ()

Achso noch ne Frage nebenbei!
Ist das System übertaktet?
 
Schau mal im ordner "c:\windows\minidump\" da müssten .dmp datein sein.

Lad die mal hier hoch oder schick sie mir per pn dann kann man noch eher was sagen.
 
Ne, er hat das System selbst zusammen "geschustert". Ist aber seit der Kindheit "Biostraumatisiert" und geht seit dem nicht mehr rein:D OC kann man also, denke ich ausschließen.

Wird halt schwierig wen er jetzt ein Bios Update machen muss. xD Ist das bei dem System unproblematisch? Sprich kann man das immer zurücksetzten? Falls ich dann doch ran muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm überprüfe mal die Temperaturen unter last, vielleicht läuft die CPU/Grafikkarte zu heiß.
 
bu1137 schrieb:
Versuch mal die Stromsparmodi zu deaktivieren, und schau ob's besser wird. (Ich vermute trotz allem dass es am Speicher / Memory Controller liegt).

Edit: Revision steht bei gigabyte irgendwo aufm board aufgedruckt, meistens in der Ecke unten links oder dort in der Nähe zumindest.

Der liegt doch auf dem CPU oder? Sprich Hardware deffekt? Oder verdrehe ich da was, und der leigt auf dem MB, allso Biosupdate falls kein Deffekt vorliegt?
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
hmm überprüfe mal die Temperaturen unter last, vielleicht läuft die CPU/Grafikkarte zu heiß.

Dann stürzt er doch net beim Hochfahren ab und ist unter Prime Stable...:rolleyes:
Ergänzung ()

masaeN schrieb:
Schau mal im ordner "c:\windows\minidump\" da müssten .dmp datein sein.

Lad die mal hier hoch oder schick sie mir per pn dann kann man noch eher was sagen.

Jo werd ich morgen machen, muss er mir erst mal schicken.
 
Hm bei Temp Probs. geht er eigtl einfach nur aus.
Aber dadurch das er mit Bluescreens oder Frezzes abraucht würd ich das mal auschließen sollte aber dennoch mal gecheckt werden.


@TE
Hm ich weiß nich ob es bei jedem Bios klappt aber bei nem CMOS Reset müsste das Passwort auch raus sein.
 
Intel CPUs takten runter und gehen aus bei Temperaturproblemen, bei amd nicht unbedingt. Wenn die temperatur der grafikkarte zu hoch wird kann der rechner durchaus abstürzen. Fernwartung ist eh schwer der Rechner von einem bekannten ist regelmäßig wegen einer kaputten maus abgestürtzt. Hat an jedem rechner geklappt also ein super geschenk für leute die mann nicht mag.
Prime läuft aber grafiklastige anwendungen schmieren ab. Teste seinen Rechner mal mit deiner graka.
 
Welches Passwort?:freak:

Geht mir nur darum, wen das Biosupdate fehlschlägt das ich nicht seinen Board damit schrotte und er mich verklagen kann. Kenne ihn nämlich nur flüchtig. :D
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
Intel CPUs takten runter und gehen aus bei Temperaturproblemen, bei amd nicht unbedingt. Wenn die temperatur der grafikkarte zu hoch wird kann der rechner durchaus abstürzen. Fernwartung ist eh schwer der Rechner von einem bekannten ist regelmäßig wegen einer kaputten maus abgestürtzt. Hat an jedem rechner geklappt also ein super geschenk für leute die mann nicht mag.
Prime läuft aber grafiklastige anwendungen schmieren ab. Teste seinen Rechner mal mit deiner graka.

Meine Graka hat zur zeit keinen Kühler. Wäre der tot für sie, wen ich die wo einbau. :D
 
Gigabyte Boards haben ja meistens Dual-Bios, damit sollte auch ein Fail-Flash zu überleben sein.

Bezüglich Speicher / Controller: Ich denke nicht an einen Defekt, sondern einfach ne Unverträglichkeit / Macke.
 
Achso habe es so verstanden das du da nicht reinkommst.
Wenn das Bios Update schief geht dann ist es schrott ausser man tauscht den Bios Chip aus aber der kostet wohl soviel wie ein neues Board.

Aber davon würde ich noch absehen ein Bios Update durchzuführen wenn er vorher sauber lief.

Wie gesagt erstmal alle Treiber deinstallieren und neu installieren oder sogar das System mal neu aufsetzen wer weiß was dein Kumpel da schon alles verhunzt hat.

Wenn das nichts hilft wie gesagt mal das SATA Kabel tauschen bei meinem Bruder hat sich das auch öfters mal gelöst auch wenn es nicht sichtbar war.
Am besten durch ein geklammertes tauschen denn die sitzen Bombenfest und man kann daran ne Festplatte aufhängen ohne das es sich löst.

Falls dies auch scheitert mal testweise ein anderes netzteil reinhängen.
 
deeptracks schrieb:
Intel CPUs takten runter und gehen aus bei Temperaturproblemen, bei amd nicht unbedingt. Wenn die temperatur der grafikkarte zu hoch wird kann der rechner durchaus abstürzen. Fernwartung ist eh schwer der Rechner von einem bekannten ist regelmäßig wegen einer kaputten maus abgestürtzt. Hat an jedem rechner geklappt also ein super geschenk für leute die mann nicht mag.
Prime läuft aber grafiklastige anwendungen schmieren ab. Teste seinen Rechner mal mit deiner graka.

Verkauft er die Maus? Oder Tauscht er sie vieleicht gegen meine gebraucht Logitech Gaming Mouse.:D
 
es gibt eine neuere bios rev. für das board die behebt probleme mit Cool and quiet. Probier mal das abzuschalten, wenn das überhaupt geht. Bios updates sind bei modernen boards meist recht schmertzfrei. würde trotzdem nicht versuchen ihn wärend des bios flashen zu reseten.
Ergänzung ()

ist ewig her, weiß nicht ober das ding noch hat.
 
Master-Schrotti schrieb:
Achso habe es so verstanden das du da nicht reinkommst.
Wenn das Bios Update schief geht dann ist es schrott ausser man tauscht den Bios Chip aus aber der kostet wohl soviel wie ein neues Board.

Aber davon würde ich noch absehen ein Bios Update durchzuführen wenn er vorher sauber lief.

Wie gesagt erstmal alle Treiber deinstallieren und neu installieren oder sogar das System mal neu aufsetzen wer weiß was dein Kumpel da schon alles verhunzt hat.

Wenn das nichts hilft wie gesagt mal das SATA Kabel tauschen bei meinem Bruder hat sich das auch öfters mal gelöst auch wenn es nicht sichtbar war.
Am besten durch ein geklammertes tauschen denn die sitzen Bombenfest und man kann daran ne Festplatte aufhängen ohne das es sich löst.

Falls dies auch scheitert mal testweise ein anderes netzteil reinhängen.

Naja, er lief ja seit dem zusammenbau scheinbar nie stable wie ich es verstanden habe. Bei Dualbios kann man doch das Bios nicht entgültig schießen, weil man ja immer auf das Werks Bios switchen kann, dachte ich zumindest und war bei meinen asrock der fall.

Im Bios war ich noch nicht, wie den auch wen ich über Facebook seinen Rechner Repe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein weiß nun nicht im Detail welches Board Dual Bios hat und welches nicht.

Also wenn der Rechner noch nie Stable lief wie du sagst dann würde ich erstmal prüfen ob der Speicher kompatibel mit dem Board ist und ob er auf der richtigen Spannung läuft.
Desweiteren wie schon erwähnt mal Cool&Quiet abstellen.
Und falls er Dual Bios hat führe getrost mal ein Bios Flash durch wenn nicht lass die Finger davon.
 
deeptracks schrieb:
es gibt eine neuere bios rev. für das board die behebt probleme mit Cool and quiet. Probier mal das abzuschalten, wenn das überhaupt geht. Bios updates sind bei modernen boards meist recht schmertzfrei. würde trotzdem nicht versuchen ihn wärend des bios flashen zu reseten.
Ergänzung ()

ist ewig her, weiß nicht ober das ding noch hat.

Sowas schmeißt man doch nicht weg.:D Und wer Resetet wärend des Flash vorgangs.:D
@Master-Schrotti
Was anders würde mir auch nie in den sinn kommen. Wenn dann muss er es schon selber Flashen, da kann er zumindest sein Trauma überwinden.

" 2 x 8 Mbit flash
Use of licensed AWARD BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b"
scheint aber ein Dualbios zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuch dein Glück aber wie gesagt besorg dir nebenbei schonmal die Spannungsdaten für den Speicher denn ich wette die wirst du dennoch manuell einstellen müssen damit es optimal läuft und schau nach ob der RAM überhaupt kompatibel ist!
 
So, Minidump hab ich leider noch kein, nurn Screenshot von den Datein.:rolleyes:

Hab ihm gesagt er soll mal alle Komponente raus und Stück für Stück einbauen. Sobald er irgendwelch Komponenten ausbaut, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch und Brummt aus den PC Lautsprecher....:freak:

Und die Treiber kann er auch nicht installieren die ich ihm gepostet habe.
"FEHLER - 1603 Schwerer Fehler bei der Installation""
 
Wenn der RAM und die Festplatten ausgebaut sind wie soll er denn dann noch hochfahren?

Ich hoffe er hat die CPU nicht mit ausgebaut denn dann passiert rein garnix beim Einschalten.
Das mit dem brummen kann ich mir im Moment auch nicht erklären aber evtl hat die Onboard Soundkarte auch nen Schuss weg.

Ihr geht da auch total verkehrt ran!

Als erstes falls noch nicht geschehen das Bios Update durchführen dann die Spannungsdaten für den Speicher besorgen und diese manuell im Bios einstellen.
CPU nicht übertakten und hochfahren dann soll er testen ob es läuft.

Aber alle Komponenten auszubauen ist bei dieser Fehlersuche total fehl am Platz denn wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe finden die abstürze und Freeze`s im hochgefahrenen Zustand statt.
Die Methode wo man alles ausbaut und Stück für Stück alles wieder einsetzt taugt nur etwas wenn der Rechner nicht bootet oder erst garnicht mehr bis zum Bios kommt.

Das Problem mit den Treibern kann ich auch nicht richtig nachvollziehen aber ich würde das System mal komplett neu aufsetzen denn evtl ist da schon alles zerschossen was man zerschießen kann.
 
Zurück
Oben