Ankündigung Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Liebe Boardies,

wir haben vor Kurzem von unserem FBler Bokill eine Kolumne eingeschickt bekommen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Der Thread dürfte hier auf ForumBase und im Ankündigungsforum am besten angebracht sein.

Der Text entstammt ausschließlich der Feder von Bokill, ich übernahm lediglich die Konvertierung der Zeilen in diesen Post und somit in das Ankündigungsforum. Ich habe mich bemüht, alle Formatierungen beizubehalten und möglichst nichts zu verändern. Sogar die maximale Postlänge haben wir für diese Kolumne angepasst, da 20.415 Zeichen knapp übers Ziel hinaus schossen. ;)

Ich hoffe, wir konnten Bokills Wunsch somit nachkommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kleiner Guide für alle, die unter die Oberfläche eines Forums tauchen wollen.

Von der K-Frage bis zum Monster Zeit.
Nach diversen kleineren Postings über die „K“-Frage (As Time Goes By), (Wasn Karma?), (Bokills Karmaschindrezepte: Tips & Hinweise für Foren-Newbees), soll nun das Augenmerk auf eine ähnliche sinnvolle Forenergänzung verwiesen werden. Das Personal News System. Allerdings ist diese Einrichtung aber keineswegs auf Forumbase und Computerbase beschränkt. Nein, diese Einrichtung haben eigentlich alle Foren. Bei entsprechender kritischer Masse an Membern geht auch dort die Post ab.

Ein weiterer Punkt in diesem Artikel ist der Konkurrenzkampf zwischen Internet/ und Fernseh-Konsum. Das Monster Tagesablauf fordert seinen Tribut, denn der Tag immer noch nur (knapp) 24 Stunden lang. Der Aufmerksamkeitskampf der bisherigen Medien Radio, CD, Zeitung spitzt sich zu. Mein Augenmerk richtet sich auf die Häufigkeit des Konsums und die Aufmerksamkeit („Nebennutzung“), wie die Medien genutzt werden. Denn wer sehr aktiv im Forum schreibt, kann doch nicht nebenbei noch Fernsehen schauen ... oder etwa doch?

Das Personal News System

Quicklebendige FB/CB-Gemeinschaft

Hier auf Forum/Computerbase ist eine sehr aktive Gemeinschaft, Neudeutsch auch Community, bordintern auch Boardie/Bordie genannt. Es wird geschrieben und gepostet, was die Pixel so hergeben. Zwar ist dieses Forum (wie auch P3D ;-) und 3DCenter, Athlon.de ;-) immer noch ein Computerforum, aber es ist unglaublich was auch in „Nebenbereichen“ so geschrieben wird. So ist der Politikbereich erstaunlicherweise sehr gut besucht. Für Außenstehende mag dies vollkommend überraschend sein ... gut möglich, dass selbst dies den Medienprofis bisher entgangen ist (dazu später mehr ;-). Aber vor allem auf dem foreninternen Teil ist auf CB/FB eine sehr rege Anteilnahme zu verzeichnen. Die K-Frage war da nur noch der Gipfel schlechthin eines kochenden Foren-Diskussions-Kessels.

Message in a Bottle

Aber deswegen ist mir auch aufgefallen, dass viele sich über sehr persönliche Angelegenheiten öffentlich wundern. Mit der „K“-Frage war es möglich so etwas wie eine „Message in a Bottle“ (Grüne Karte/Rote Karte) zu verschicken. Allerdings bestand diese „Message in a Bottle“ schon immer. Jederzeit konnte man als eingetragenes Mitglied hier sehr persönliche Kommentare schreiben. Und zwar so persönlich, dass nur der Autor von bestimmten Postings/Threads diese Nachricht lesen konnte.

Das Karma ist anonym, die Personal-News hingegen nicht. Ich kenne die Zeilenbegrenzung des Karmasystems nicht, aber es ist denkbar, dass hier auch strengere Grenzen hat wie das PN/PM-System. Ach ja, einige mögen sich wundern, dass ich „PM“ als Abkürzung benutze. In grauer Vorzeit sah ich erstmals diese spezielle Foren-Funktion mit dem Namen Personal-Message-System -> PM. Den Begriff „PN“ verwende ich hingegen gleichwertig -> Personal-News-System. Allerdings finde ich den Begriff „News“ etwas unglücklich, da ja nicht immer siedendheiße News persönlich mitgeteilt werden ... aber dazu später mehr (Brainball). Natürlich kann theoretisch die Forenleitung aus sozialhygienischen Gründen auch diese PMs und Karma mitlesen, aber dies verbietet sich schon aufgrund der Masse an Mitgliedern, da kann gar nicht alles mitgelesen werden.

Schwarte kross

Wo viel diskutiert und schwadroniert wird, kommt es hin und wieder zu gewissen Entgleisungen. Das ist unvermeidlich, viele Zügeln sich und schweigen dann lieber, andere hingegen steigern sich in einen Disput bis die Schwarte kracht. Da werden virtuelle Federn und Fässer mit Teer genommen und der missliebige „Boardie“ wird dann „liebevoll“ hineingetunkt. Zugegeben, das ist recht selten, und die Moderation trägt hier sicherlich auch zu einem kultivierten Ton bei. Aber bei gewissen Themen wie AMD vs. Intel, Linux vs. Microsoft, Schwarz vs. Weiss gehen bei einigen Boardies immer wieder die Sicherungen durch. Da reicht hin und wieder nur eine ungeschickte Wortwahl, und schon geht das Gemetzel los. Da geht es dann aber häufig genug aber nicht mehr um das Ursprungsthema, sondern um schlichte persönliche Befindlichkeiten. Ist so etwas unvermeidlich? Jain ;-). Streit ist ja doch immer wieder was schönes. Der unbefangene Betrachter holt sich seine Chipstüte heraus und freut sich über seine Coke am Schreibtisch, während unsere hitzköpfigen Streithähne sich die Krallen schärfen und die Organe schwellen lassen.

Erlesene Perlen von Verbalvandalismus sind im Aquarium offen zu bewundern, so mutig ist nicht jedes Forum. Wie im Zoo, darf man die schillernden „Raubtiere“ betrachten aber nicht füttern. In anderen Foren wird dieser Forensonderbereich häufig schlicht „Tonne“, „Müll“, oder sonst wie bezeichnet. In wirklichen Extremfällen wird aber dann zum Bann-Hammer gegriffen ... und das ist gut so. So manches Forum ist, trotz gutem Hauptseiteninhalt, im Forumbereich ein ganz spezielles Aquarium geworden („schöne Grüsse aus Oslo“).


Eine Meinung ist eine Meinung ist eine Meinung ...


Wenn man aber mal einzeln die Streithähne fragt, womöglich noch nach den Gefühlen, dann stellt man gerne fest, dass vieles gar nicht so gemeint war. Hätte man den persönlichen Disput denn nicht auch intern regeln können? Denn so mancher öffentliche Vorwurf ist gar nicht so sattelfest und war so gemeint. Häufig genug war dem anderen gar nicht bewusst, dass der andere schon tiefer verletzt wie es schien. Kann denn da eine INDIVIDUELLE Nachricht per PM Personal Message wirklich nicht helfen? Ich denke schon! Hin und wieder ist da aber keine Antwort zu bekommen. Zum einen weil man diese PM-Funktion auch (im Profil) ausschalten kann, oder zum anderen weil der andere keinen Bock darauf hat. Genau bei solchen Streitpunkten kann auch prima die PM genutzt werden. Meine Erfahrung ist, dass sehr schnell ein Mod zu Stelle ist, wenn man eine PM an die Moderatoren verschickt.

Oh Wunder! Respekt & Achtung

Hin und wieder habe ich deutlich, sowohl per kommentiertem (negativen) Karma, als auch per PM mal nachgefragt,/nachgeharkt. In den allermeisten Fällen war die Reaktion ... Oh welch Wunder ... positiv! Manche gaben zähneknirschend zu dass sie (oder auch ich ;-) ) über das Ziel geschossen waren. Es ist möglich! Es ist möglich echte Kritik zu formulieren! Wichtig bleibt es, dass man den anderen Boardie respektiert, es könnte ja sein dass man doch selber daneben liegt. Die Mods pflegen hier häufig einen guten Umgangston, sie sind sogar bereit Kritik aufzunehmen, solange sie sachlich vorgetragen wird, aber hin und wieder scheinen auch sie nicht ganz frei von Emotionen ... wie gut dass im Forenhintergrund keine künstliche KI agiert, sondern echte Menschen ;-)

Streicheleinheiten & Buddies

Aber das PM-System ist nicht nur eine schlichte Streitbremse. Es kann auch ein prima sozialer Kitt sein. Es kam häufig genug vor, dass man per billigen grünem Gnubbel nicht belohnen konnte, da erst vor kurzem ein wunderprächtiger grün gegnubbelter Thread/Posting geschrieben wurde. Oder mühsam erstellte Guides (DjDIN0s Stabilitätsguide)
Da ist es eine prima Möglichkeit, doch mal ein fettes Lob auszusprechen, oder schlicht zu fragen, ob derjenige ab jetzt als Buddie in das eigene Profil eingebunden werden kann. In aller Regel entwickelt sich aus einem kleinem beiläufigem Kommentar eine tagelange interne Antwortreihe. Vorsicht die Suchtgefahr steigt! Denn an jedem weiteren Tag geiert man dann am Morgen, ob denn noch ein weiterer netter Kommentar bei den Antworten drin ist ;-). Der Buddie ist eine schlichte Arbeitshilfe. Man kann so schnell erkennen, ob bekannte „Gesichter“ im Forum sind. Entweder man schaut nach in der Forenübersicht (grünes Kreuz), oder in dem persönlichen Profil. Da hat jedes Forum so seine eigenen Ansichtsmöglichkeiten.

Brain-Ball

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit zu loben und zu reizen. Infos! Hin und wieder hat man lediglich Lust nur zu lesen, oder es scheint sinnvoll nur einer bestimmten Person etwas zu sagen. Denn einige Boardies (Bluerock, Perfekt!, werkam, ... ) haben so nette Beiträge geschrieben, dass man selber nur schlichte Links ergänzen möchte. Denn offensichtlich haben sie sehr viel Zeit für das Posting, oder den Thread aufgewendet und könnten weiteres schreiben/ergänzen ... warum soll man dann nicht nette Links/Kommentare zustecken? Ich finde es sehr befriedigend, wenn dann eigene Anregungen von anderen angenommen werden. Das ist sozusagen eine Gedankenvorlage, statt einer Ballflanke mit dem Fußball sozusagen einen „Brain-Ball“. Aber es scheint so, dass auch andere Member gerne Hilfestellungen geben, praktisch jedes CB-Forum hat fixierte Threads von Membern mit sehr hilfreichen Guides, da wird Brainball in fussballmannschaftsstärke gespielt.

P wie Persönlich ... Vertraulich!

Mag der Geistesblitz noch so gut sein. Eines sollte man schon beachten. Die PN ist, anders als ein Forenbeitrag, privat und vertraulich! Das mag an sich ein überflüssiger Kommentar sein, vor allem wenn man nette Gedanken weiter vermittelt an Buddies. Ich habe da auch wenig Probleme, wenn es wirklich gute Gedanken sind. Aber es ist schon ein Unterschied zwischen Postings in Foren und Beiträgen per PN/PM. Der Autor wird da schon seine Gründe gehabt haben. Und wenn da persönlich unerfreuliche Titulierungen drin sind, dann haben wir ja immer noch die CB-Task-Force ... die immer bienen-fleißigen CB/FB-Moderatoren. Sie agieren diskret und schnell :-). Was manch einer sich von einem öffentlichen Ärgerthread/“K“-Heulthread erhofft, bekommt er sicher und treffend per PN von einem Mod.

Und das ist auch gut so ... ich erfreue mich da lieber an den hilfreichen werkam-Computerschrauberhilfen. An den tiefschichtigen aber auch gewundenen Postings von perfekt!57, oder quantenmechanischen Bemerkungen von Götterwind, als dass ich „K“-Heul-Threads lese, bei denen sich jemand persönlich betroffen fühlt über unglücklich gewählte Worte ... das sind ja letztenendes alles doch nur Worte ...


Teil 2 Zufällige Flaschenpost. Glotze & Aufmerksamkeit; Andere Messages in a Bottle.

Feuer und Rinderwahn


Da schreibe ich über die Member von CB/FB, bzw. rücke da ein Foren-Goodie etwas in den Mittelpunkt, und schon purzelt mir zufällig eine andere Meldung über Zeitvernichtungsmaschinen in die Hand.

Vor der breiten Nutzung des Computers, hatte sich in grauer Vorzeit ein „Familien-Mitglied“ schon längst im Wohnzimmer breit gemacht. Was Höhlenmenschen und Menschen der frühen Neuzeit gemein hatten war das „heilige“ Feuer. Es war das Zentrum des Hauses. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten verdrängte aber die Glotze das Feuer, seit da an betrachteten die Menschen der Moderne mit glasigen Augen nicht in das Feuer, sondern auf eine ganz spezielle Vakuum-Flasche ... die Glotze. Dort wurden die verschiedensten Dinge vermittelt. Von welterschütternden Katastrophen-Bildern über Wissenschaftlichen Sendungen, packenden Spielfilmen, bis zu Rinderwahnauslösenden Super-Game-Shows. Bei den Schreiben und Lesen in Foren fiel mir auf, dass viele bereit sind, auch zur besten Sendezeit dennoch im Forum zu bleiben. Hin wieder sind dann im OffTopic-Forum sogar Threads über Sendungen. Da tauchten dann so gewisse Fragen in mir auf.

Leitfragen

Wie wird denn heutzutage Fernsehen genutzt?

Kann denn ein CB-Schreiber zugleich posten und lesen?

Ist der Computer das nächste Familienmitglied im Wohnzimmer/Küche?

Die Studie Nebenbeisehen

Das Hans-Bredow-Institut mit seinem Hausorgan M&K hat da nette aktuelle Beobachtungen aus dem Jahre 2004 veröffentlicht. Ich denke da ist einiges an Trends drin ... ob wir bald alle einen weiteren Mitbewohner im Wohnzimmer begrüßen können?

Im Kapitel „Nebenbeisehen im Tagesverlauf“ (5.2) sind da nette Bemerkungen drin, die ich da so weiterleite.

Zahlen; Von der Soap zur Prime Time

- Soaps sind besonders Nebenbeinutz-freundlich. Nebenbeizeit ist vor 20/19 Uhr. Ca. nur 20% aller TV-Konsumenten sind in dieser Nebenzeit anwesend [Sinngemäss].

Die Nebennutzung wird in meinen Augen klar ersichtlich, da viele erfolgreiche Forenbeiträge (viel gelesene/kommentierte Threads) um 18:00 bis 20:00 gepostet wurden. Jedenfalls habe ich diese unbewiesene Vermutung. Wenn, da gut besuchte Threads schnell Antworten bekommen, dann stehen die Chancen gut, dass der Thraed am nächsten Tag noch auf der ersten Seite steht. Gute Bedingungen für einen Dauerbrenner.

Zur Prime-Time sind ca. 50-60% aller TV-Nutzer anwesend. Die Prime-Time geht bis ca. 22 Uhr [Sinngemäss].

Das Lagerfeuer braucht Gesellschaft und frisst die Zeit für andere Aktivitäten, mehr als halb Deutschland ist vor dem elektronischen Lagerfeuer. Die Studie beschreibt eigentlich selbstvertsändliches zum dem Wochentag-Konsum.

Wochentags sind tagsüber weniger aktive TV-Nutzer da [Sinngemäss]. Klaro, ist ja Hauptarbeitszeit.

Dementsprechend ist das Tagesprogramm ein Nebenbei-Programm[Sinngemäss]. Diese Nebenbeinutzung bedeutet, dass

- vorwiegend das Programm gehört, weniger gesehen wird [Sinngemäss].

Allerdings zeichnet sich ein weiter Trend ab:

- Neuerdings wird das Hauptprogramm aber auch zu 1/3 nebenbei genutzt [Sinngemäss]. Aus den 60% Nutzern während der Prime-Time werden so 40% Aktiv-Nutzer, sie sind mit allen Sinnen dabei **. Bei den anderen 20 von 100 dürfte so mancher Bordie dabei sein, denn wer aktiv im Forum liest und schreibt kann doch nicht wirklich vom Hauptprogramm gefesselt sein ... oder?

Wie rieselt`s denn?

Die Untersuchung unterscheidet 5 Arten der TV-Nutzung/Wahrnehmung

1. Konzentriert

2. Zappen

3. Audiozentriert. Man hört das „Fernsehprogramm“.

4. Videozentriert. Das Fernsehen macht lediglich bunte Bilder, aber der Ton ist deutlich heruntergeregelt.

5. Sozial angepasst. Ist soziologisch und bedeutet, dass die Glotze bei Besuch ausgemacht wird, oder es wird sonst etwas gemacht (menscheln ;-).

Da wird so mancher Bordie wohl zur Gruppe 2 und 3 gehören. Zufälligerweise läuft bei mir die Glotze nun beim Schreiben im Hintergrund und überlege ob ich wirklich irgendwelchen Verbraucherinfos brauche zu Autos ... wo ich doch nicht mal n Auto habe ;-).

Gruppen der Nutzer (S. 396)

Die Untersuchung unterscheidet 3 Nutzergrupen.

1. Akademiker

2. „Mittlere“ Bildungsgruppen

3. „maximal Hauptschulabschluss“

Witzigerweise unterscheiden sich Männer und Frauen kaum in der Nutzungsart und Nutzungsdauer.

Die häufigsten Nebennutzer sind mittlere Bildungsgruppen.

Akademiker nutzen ungern nebenher das Fernsehen, da viele folgender Aussage zustimmen: „Es stört mich, wenn ich etwas machen möchte und gleichzeitig läuft der Fernseher“

Bei der Gruppe „maximal Hauptschulabschluss“ hingegen ist die Begründung etwas anders gelagert. Diese Gruppe nutzt ungern nebenbei das Fernsehen, da viele der folgenden Aussage zustimmen: „Gleichzeitig fernzusehen und etwas anderes zu tun, finde ich zu anstrengend“

Es ist ein feiner semantischer Unterschied zischen stören und anstrengen ... aber dies ist ein weites Feld ... Solche feinen Unterschiede machen in der Regel eher Akademiker ;-). Die Untersuchung macht aber auch Unterschiede beim Programm. Denn man ist sicherlich gebannt und gefesselt beim Krimi oder Nachrichtensendung und verdrängt die Gedanken an das Klo. Bei Werbung hingegen ist man froh eine kleine Kunstpause für gewisse Geschäft zu haben.

Nebennutzung bei Sendeformaten; lass es laufen ...

Die Untersuchung wählt eine Zahlenskala von 4 maximale Nebennutzung (höchste Ignoranzstufe, Pipitime ;-) bis zu 1: Maximale Aufmerksamkeit; man ist vollkommen gefesselt von der Sendung (pinkeln ist vollkommen nebensächlich). Ist die nichtgenannte 0 in der Skala das „real-life?“

Das ergreifenste Fernsehformat ist ... Krim; aber auch Politmagazine und Dokus sind mit der gleichen Aufmerksamkeit gesegnet. Der Nebennutzungsindex ist recht gering bei 1,8

Natursendungen, Spielfilme, Nachrichtensendungen haben einen ähnlichen Wert. Der Nebennutzungsgrad ist nur einen Hauch höher mit dem Wert 1,9.

Danach ist die Nebennutzung etwas höher. Serien, Sport, Erotik *staun* und Quizsendungen *noch_mehr_staun* haben einen Nebennutzungsgrad von 2,1.

Das sogenannte „Reality“-Format liegt einen Hauch darüber mit 2,2.

Tägliche Serien und „Gerichtssendungen“ folgen mit dem Wert 2,3.

Comedy und Kindersendungen liegen mit der Wertigkeit von 2,4 etwas darüber. Ich staune aber dass Comedy doch schon eine vergleichsweise hohe Nebennutzung hat, vermutlich nehme ich Humor zu ernst ;-).

Ab den folgenden Formaten rauscht es in den Nebel der Nebentätigkeiten. Boulevard-Formate (2,6) zanken sich Musiksendungen (2,7) bis aufs Blut um Aufmerksamkeit. Das Frühstücks-Fernsehen (3,1) ist mit der Werbung (fast 4) das Format schlechthin, um nebenbei Brötchen zu schmieren, oder um das genaue Gegenteil zu machen.

3 Fragen:

Was kann man für die Member so hier annehmen? Schauen viele hier Kindersendungen und Comedy an? Sind wir Werbejunkies? Ignorieren wir die Meldungen in den Zeitungen und Politmagazinen?

Ich denke dass man alle 3 Fragen mit Nein beantorten kann, denn hier (wie auch in anderen Foren) wird beständig auch hochpolitisch und gesellschaftlich geschrieben ... und dies bei einem Computerforum!!! Natürlich ist hier auch genügend Freiraum für Nonsense. Mir kommt die Untersuchung so vor, dass sie einen teil der realität ausblendet ... die Computerforumwelt und das Internet. Zugegeben das real-Life ist dort draussen bei der hellen Scheibe am Himmel, dort wo morgens im Sommer die Vögel Krach machen. Nur die Studie ist nicht ganz zutreffend für Forennutzer, oder etwa doch?

Die Studie stellt fest, dass vor allem das jüngere Publikum zu den Nebennutzern zählt, CB-Member sind im Vergleich zum Bundesdurchschnitt sicherlich einen Hauch jünger, auch wenn hin und wieder alte Säcke wie werkam oder Bokill dabei sind. Wer sagt aber, dass im jungen Medium Internet dies so bleiben wird, auch CB-Member werden irgendwann älter ;-).

Weitere Ergebnisse

Die Studie sollte/wollte wohl dokumentieren, dass Radio vom Fernsehen nicht verdrängt wird (hier ausgelassen) und dass Nebenbeinutzer eher parallel zum Fernsehen Zeitschriften und Bücher lesen. Paradoxerweise wird aber in der Nebennutzung von Fernsehen weniger Zeitung gelesen (passt dies mit dem Frühstücksfernsehen zusammen?).

Ich denke dies ist einen nette Studie, die aber durchaus noch Fragen offenlässt. Erst Recht für die Nutzer von Foren. Wir scheinen ein Profil zu haben, dass noch nicht so recht erfasst wird. Ich lasse mich mal überraschen, wann Foren mal ein Gegenstand von solchen Studien wird.

Das unentdeckte Land Foren

Dynamisch und unberechnbar ist jedenfalls passend für das Medium Forum. Das Medium Forum soll aber die Member und Moderatoren unterhalten, informieren. Wer dynamisch lernt und Interesse weckt, kann diese Tugenden möglicherweise dann auch gut in das „Echte Leben“ hinüberretten, wie gesagt die helle Scheibe da am Himmel ist die Sonne, solange man seinen UV-Schutzbunker auch mal verlässt ist das Medium Forum eine hochspannende Sache. Da ist noch allerhand Material drin ... stay tuned ;-) ... da kommt noch was ...;-)

Mit freundlichen Grüßen Bokill (M. Bobowsky)

Quelle Hans-Bredow-Institut; Zeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft; M&K 52 Jg. 2004/3; Kuhlmann/Wolling; TV als Nebenmedium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler rein- ähmm, rauseditiert)
Mein Dank an Bokill für diesen überaus interessanten Beitrag. :daumen:
 
Ich danke ihm, dass sich spezielle Textformatierungen bei der Länge in Grenzen hielten. ;) - Aber interessant ist das schon, das merkt man nicht nur beim einstündigen Konvertieren. :D
 
Ich sach ma: RESPEKT! :daumen:

Komm her BoKill, gibt wat mit der Karmaklatsche...hehehe :cool_alt:
 
DAS nenn´ ich mal eine gute Kolumne. :)
Respekt @ BoKill! Posts dieser Art und vieles mehr ist eines der Elemente warum ich CB/FB und seine User so liebe. :)
 
Formatierungen

@Silver
Dank an deine Mühe ... ja das mit den Formatierungen ist immer so ein Thema ;).
@Stewi
Natürlich auch Dank an dich. Is ja keine Selbstverständlichkeit fremdes Material mal so eben zu übernehmen.

@Boardies
Ich danke auch vielen Boardies. Ohne ihre Anregungen, Andeutungen, Streitgespräche (natürlich per PM/PN ;) ) wäre dies nicht möglich gewesen :D :). Ich hoffe, dass so einigen klar wird, weswegen ich so mit manchen Postings und PM/PN/Karma so genervt habe.

MsFG Bokill
 
Ich finde es auch einfach sehr gut.
Danke Bokill für deine tollen Bemühungen und diesen sehr guten Beitrag.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich staune manchmal fürber die Beiträge von Bokill, wie sachlich treffen die Beiträge geschrieben sind!

Dafür hast du dir ein FETTES RESPEKT verdient!
 
Moin Bokill!
Deine Beiträge sind immer ein Genuß zu lesen. :daumen:
Dieser aber besonders. Da gibt es so manchen Aha-Effekt. ;)
Cerberus
 
Aha-Effekte

@Cerberus
Ich hatte da auch so`n Aha-Effekt ... einige Boardies mute ich da was zu, 8-9 Seiten sind`s ausgedruckt :D.

Bei weiterer Recherche stellte ich fest, dass Kuhlmann/Wolling sehr wohl schon die Brisanz vom Internet und Foren erkannt haben. Kuhlmann/Wolling, von der TU in Ilmenau, haben da so einige nette Studien zu bieten. Im Osten tut sich einiges, nicht nur in Dresden.

Im Prinzip ist`s ein inoffizieller Nachfolger und Ergänzungsartikel zu Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?. Ein Artikel über das erstaunlichen Eigenleben von Foren.

Deswegen auch der Artikel über Bildung und IT - Geschichten von Rainer Zufall Denn auch hier sind einige Talente an Bord, wie auch bei 3DCenter.de, nur müssen die irgendwie wachgeküsst werden. Schulen sind anscheinend nur ganz selten in der Lage dies zu tun.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Aha-Effekte

Bokill schrieb:
@Cerberus
Ich hatte da auch so`n Aha-Effekt ... einige Boardies mute ich da was zu, 8-9 Seiten sind`s ausgedruckt :D.

Bei weiterer Recherche stellte ich fest, dass Kuhlmann/Wolling sehr wohl schon die Brisanz vom Internet und Foren erkannt haben. Kuhlmann/Wolling, von der TU in Ilmenau, haben da so einige nette Studien zu bieten. Im Osten tut sich einiges, nicht nur in Dresden.

MFG Bokill

Hab's mir ausgedruckt u. werd's mir heute Abend zu Gemüte führen ;) . Vorab, nach stichprobenartigen Lesen, einen :daumen:

Edit:
Man sollte direkt darunter eine "Drucken" Button einpflanzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Aha-Effekte

Es ist jedes Mal ein Erlebnis deine Posts zu lesen, Respekt. :daumen:
 
Sehr interessante Theorien/ sehr interessanter Beitrag, der mich einerseits sehr nachdenklich gemacht hat auf der anderen Seite aber auch amüsiert hat (wegen der sehr gefälligen Schreibweise! ;))

Es hat mir freude gemacht, diese vielen Zeilen zu lesen - ich freue mich auf deine nächsten Werke :daumen:
 
Mal wieder ein "echter Bokill", der auf humorvolle und eloquente Art und Weise zeigt, dass FB ein reines "nicht-nur-Computerforum" ist und auch bleiben sollte ;)

Bis zum nächsten "Bokill" :daumen:

Greetz,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben