neuer chipsatztreiber auch für mein Board?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
es gibt ja heute ein neuen Chipsatztreiber von Intel, aber ich verstehe die bedeutung nicht: D2500/D2700 Desktop Boards

Wie soll ich da wissen, welche boards damit gemeint sind?
Kann ich den auch auf mein Board installieren?
 
achso okay, danke für deine erklärung.
aber wie kann ich das nächste mal wissen, wenn ein neuer Chipsatztreiber raus kommt, ob das für mein Board ist?
 
http://www.intel.com/p/en_US/support/detect/?iid=subhdr+dnlds_detect

Teste einfach mal das... Das sagt dir normal auch was du installiert hast, woraus man dann drauf schließen kann was man braucht. Weiß aber nicht wie aktuell das immer ist, was Intel da mit dem Tool an Treibern ausgibt.

edti: sieht dann so aus
Intel Chipset Software Installation Utility (Chipset INF)
Product Detected: Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets (<- Das musst du dann bei dir gucken)
Current Version Installed: 9.1.2.1007
This version is valid.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Es brint überhaupt nichts den Chipsatztreiber zu aktualisieren. (schneller wird nix dadurch)
 
Sherman123 schrieb:
btw: Es brint überhaupt nichts den Chipsatztreiber zu aktualisieren. (schneller wird nix dadurch)

naja, schneller muss es ja nicht sein, aber kann ja was verbessern
 
Bei der Intel-Chipsatzteiber-Installation ist es doch ganz einfach bzw. einfacher geht es doch gar nicht mehr: das Installationsprogramm ermittelt selbstständig, ob der Treiber für das eigene System passend aktualisiert werden kann. Findet das Programm nichts, was angesichts der vorhandenen Hardware aktualisiert werden könnte, meldet er das und bricht die Installation ab ohne etwas zu verändern (dann geht das immer sehr 'fix'). Findet es hingegen etwas, beginnt es zu installieren. Du kennst doch das Programm? Außerdem verlinkt CB ja auch immer die Changelogs, die eindeutig sagen, wofür der jeweilige Treiber ist: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20208. Ich verstehe das Problem daher irgendwie nicht. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.


Weil Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets für mich
kompliziert ist und für andere bestimmt auch, weil wie soll man wissen welche Serie man hat von 6 bis 900?
Warum machen die es nicht ganz einfach, wie zum beispiel so:

Intel Chipsatztreiber for: 1155 Sockel (P67,Z68) nur beispiel

wäre doch so leichter zu verstehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie ich gesagt habe, kann man das Teil gefahrlos runterladen und ausführen. Findet er was -> update (klasse), findet er nichts -> auch klasse, weil alles aktuell ist so wie es bei Deinem System der Fall ist.

2.
kompliziert ist und für andere bestimmt auch, weil wie soll man wissen welche Serie man hat von 6 bis 900?

Jetzt denk' mal haarscharf nach, was 6, 5, 4, 3 und 900 bedeuten könnte. Du hast ein Board mit Z68-Chipsatz. Soll Intel jetzt alle einzelnen, zahllosen Varianten von H61/63 bis Z68 einzeln aufführen, genau wie die Varianten der anderen, älteren Chipsätze? Mit '6 series' ist alles gesagt, genauso wie mit 5 (z.B. P55, H55 usw.), 4 (z.B. P45/43, H41/43 usw.), 3 (P35, G33, H33 usw.), 900 (i915p, i945p, i965p, i975x usw.). Was ist daran verwirrend, die geringe Transferleistung zu erbringen, dass '6 series' als übergeordnete Reihe etwas mit dem Chipsatz Z68 zu tun haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibts ja noch, wie ich gepostet habe auf der Intel Website das "Updatesuch"-Tool. das sucht alle relevanten Komponenten... Chipsatz, Grafik WLAN etc. für das Intel Treiber zur verfügung stellt und listet das auf. Einfacher gehts ja kaum.
Zudem bekommst du da ja auch ganz einfach raus, welcher Treiber bei dir installiert ist (siehe mein edit beim ersten beitrag von mir) und weißt dann auch was du für nen treiber brauchst.
 
Zurück
Oben