Rendern beschleunigen

Dine84

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich habe meinen Rechner aufgerüstet und bin nun stolze Besitzerin von einem i7-2600K.

Ich mache viel HD-Videoschnitt und arbeite mit Pinnacle Studio 14.

Beim ersten Test habe ich gleich HD-Material mit Studio gerendert. Im Taskmanager wurde mir angezeigt, dass die CPU nur bis ca. 20% belastet wird. Ich habe auch schon probiert die Priorität bei den Prozessen zu erhöhen - hat nichts gebracht.

Kann man irgendwie einstellen, dass der Intel i7-2600k richtig schön ausgenutzt wird?
Ich hab ihn nicht gekauft, damit er bei 20% vor sich hin trödelt :-)
 
Schonmal überlegt, was für Daten dabei verarbeitet werden und das evtl. deine HDD dafür zu langsam ist?

Wenn du von einer HDD liest und gleichzeitig auf sie shreibst, schafft sie evtl noch 30-50 MB/s...
wenn du 2 hast und von einer nur quellmaterial liest und auf die 2te renderst, hast du schon 80 MB/s bei heutigen HDDs, dann muss aber auch das OS auf ne eigene, denn auch das liest und schreibt permanent auf der HDD rum und limitiert die volle geschwindigkeit der hdd..
 
Wieviel RAM ist vorhanden und muß evtl. ausgelagert werden? Was für eine Platte ist dran und wie schnell ist die. Man kann einen i7 auf einen Esel montieren, aber der Esel kommt dann nicht schneller übern Berg, er wüßte aber, das er es könnte :D
 
Das ist ganz normal das er so rum trödelt.

Dies kommt da her weil Du bestimmt HD zu HD bearbeitet hast. Dann ist die CPU immer so in diesem Bereich tätik.

Anders sieht es aus wenn Du HD nach MPEG4 HD oder XVID kodierst, dann haut sie richtig rein.

Wenn Du viel mit übergängen oder sonstigen Efekten arbeitest, dann empfehle ich Dir eine gute Grafikkarte zu haben. Da man diese mit in die Berechnungen einziehen kann. Und diese bearbeitet es so gar in echtzeit direkt wenn Du den Übergang oder sonstiges gelegt hast.

Wo her ich das weis, tja arbeite selbst mit der 14 und 15 Version.
 
Oha,
da wäre ich nicht drauf gekommen...

Mein Betriebssystem & das Schnittprogramm liegen auf einer SSD.

Das Video-Rohmaterial liegt auf der hier:
Samsung SpinPoint F1 750GB (HD753LJ)

Gerendert wird auch auf die Spinpoint.

Ist die Platte zu lahm? Oder sollte man auf einer Platte das Rohmaterial ablegen und auf eine zweite Platte rendern?

Grafikkarte ist eine HD4850
Ram 16 GB 1333
 
Mann sollte generell immer zwei Platten verwenden wie der Vorredner schon gesagt hat.
Aber ich denke mal viel wird das auch nicht bringen weil bei 30 MB/s ist glaube ich ende im HD-Video Codec bei Pinnacle.

Mom schau mal eben nach.
 
@amdcpu3200
nur unterstützt die version 14 kein cuda oder atistream beim endcodieren, nur bei der livevorschau wird die graka mit einbezogen.... zum steht das in den infos die ich bei google gefunden habe...

@Dine84:
Wie gesagt lesen und schreiben auf eine HDD bremst die Platte definitv aus, weil dein Kopf neu positioniert werden musss. wird gerendert, wird geschrieben, neu gelesen gerendert und wieer geschrieben... jedes mal muss er neu positionieren!

Teste es einfach mal indem du von der SSD (vorrausgesetzt es sind keine Daten auf die HDD ausgelagert wie Temporäre Ordner von Windows usw. also es darf nichts geschrieben werden auf die HDD) und dann render mal von der SSD auf die HDD und schau ob die CPU mehr kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HD-Rendern würde sich ein Raid aus 4 identischen Platten anbieten. Damit dürfest Du wohl an die 100% Auslastung der CPU kommen.
 
Ich hab gerade mal als Ziellaufwerk auf die SSD gerendert - auch nur ca 20%

Ist meine GraKar zu lahm??
 
So das maximum im MPEG 2 HD berech liegt bei 50000.

Wenn die Grafikkarte die berechnungen aber schon wäred dem macht wo man noch am Projekt arbeitet wird das so hinterlegt und der CPU braucht diese nicht mehr zu erledigen egal ob Vorschau oder Encodierung.
 
Machs mal umgekehrt: Quelllaufwerk SSD und Ziellaufwerk die Spinpoint.

Hast du im BIOS eigentlich herumgespielt und z.b HT deaktiviert? Oder hat du in der Windows Konfiguration irgendwelche "Optimierungen" eingestellt? TuneUp war auch nie auf deinem PC installiert, oder?
 
Wie gesagt die minimale auslastung kommt da her wenn Quellformat und Zielformat gleich sind.

Mache doch mal aus einem HD Video ein normal MPEG 4 ohne HD.

Dann wirst Du sehen wie die CPU ackern muß.
 
Hallo Dine84,

die Festplatte limitiert mit Sicherheit erst mal nicht.

Selbst Standardplatten bringen bei sequentieller Leseleistung locker 100 MB/s und mehr.

Sprich, dass die HDD nicht mehr nachkommt, müsstest du mit Codecs arbeiten, die eine Datenrate von etwa 800 Mbit/s (800Mbit=100MB/s) arbeiten.

Selbst im Broadcastbereich gibt es gerade mal einen Codec, der das ausnutzt mit einer Datenrate
von 880Mbit/s, was 110 Megabyte Datenstrom pro Sekunde entspricht.

Du betreibst HD-Videoschnitt, daher dürfte es sich bei dir maximal um AVCHD-Material mit 24 Mbit/s handeln. Das sind 3 Megabyte pro Sekunde.

Vermutlich dürfte es tatsächlich daran liegen, dass Pinnacle mit deinen 4 physikalischen und 4 logischen Cores nicht klarkommt.

Hier ein sehr schöner Bericht, von einem, der es wirklich drauf hat :)


Ich kann mir aber keinesfalls vorstellen, dass so eine neue Software keinen Quad-Core unterstützt.

Wenn man diesen Post hier liest, allerdings schon

Ich hatte mal die Vorgängerversion kurz drauf und war leider genau deswegen nicht zufrieden damit.
 
Ja 3 MByte/s, aber die CPU rendert mehr als 1s vom Film in einer Sekunde... Hoff ich jedenfalls mal... sonst wären wir ja bald wieder bei 6 h rendern für 1 h video undichd achte dass die zeiten vorbei sind ;)
 
amdcpu3200 schrieb:
Das ist ganz normal das er so rum trödelt.

Dies kommt da her weil Du bestimmt HD zu HD bearbeitet hast. Dann ist die CPU immer so in diesem Bereich tätik.

Naja, aber gerade das sollte ja nicht so sein! Dann nützt einem die teure schnelle CPU ja gar nichts.

Rendere ich mit Premiere Pro nativ HD mit AVCHD zu HD AVCHD, liegt auf allen Cores 100% Last an.

Beim CyberLink Powerdirector auf allen Cores durchgehen 98 bis 100% - Last.

Normal ist das also nicht, sondern deutet eher auf Programmcode hin, der nicht multicore-optimiert ist.

Die CPU hat aber ja definitiv die Power, beim Dekodieren von AVCHD und Enkodieren ihre Stärken auszuspielen. Nur- die Software muss es halt auch unterstützen.
 
Kann es sein das Pinnacle Studio nur 1 CPU richtig belastet? Ich würde fast davon ausgehen. ein wenig Geschwindigkeit kann man dann nur noch dadurch gewinnen das man dem Prozess genau einen Prozessor zuordnet
 
Hier ist ein Bildchen, habe ich gerade gemacht. Und da kann man es sehr gut erkennen wenn man zwei verschiedene Formate hat. Das dann erst die CPU Auslastung richtig ansteigt. ( Siehe auflösung und Projekteinstellung )

Und das Programm kommt bestens mit dem i7 2600K zu recht.

Kuckt Euch die Auslastung an, am rechten Bildrand.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal von der SSD auf die Spinpoint gerendert - und siehe da:
Die CPU arbeitet immerhin mit 30% - im Taskmanager wird angezeigt, dass alle Kerne belastet werden...

30% sind aber immer noch zu wenig...

Was soll ich tun?

Auf Pinnacle Studio 15 upgraden?
Mir schnllere Festplatten kaufen? wenn ja welche?
Mir eine bessere Grafikkarte kaufen? Wenn ja welche?

:-)
 
@Dine84
Hast du im BIOS eigentlich herumgespielt und z.b HT deaktiviert? Oder hat du in der Windows Konfiguration irgendwelche "Optimierungen" eingestellt? TuneUp war auch nie auf deinem PC installiert, oder?
 
Zurück
Oben