News Media Markt hält am Verkauf des Galaxy Tab 10.1 fest

6shop schrieb:
@mighty
eigentlich ist der vergleich sehr gut. denn ein rechteck mit abgerundeten ecken ist ja eigentlich nichts was man sich schützen lassen kann. und wenn ja mit welcher begründung?

Gut ich begründe mal warum der Vergleich meiner Meinung nach extrem hinkt.

1. Ein Tablet muss nicht zwangsweise abgerundete Ecken besitzen. Ein Tablet kann und ich sage bewusste kann auch kreisförmig sein. Die Möglichkeit besteht. Jedenfalls müssen die Ecken nicht abgerundet sein.

2. Ein Reifen muss zwangsweise Rund sein und ein Profil aufweisen. Hier gibt es in keinster Weise eine Spielraum. Allerdings wirst du einen BMW in der Front auch immer sofort erkennen und sicher nicht mit einem Mercedes verwechseln, auch wenn der Mercedes Stern und BMW Propeller nicht vorhanden ist.

3. Apple klagt nicht nur gegen Samsung weil ihr Tab abgerundete Ecken hat, sondern weil es ihre Meinung nach, ich schätze mal grob 90% aller im Geschmacksmuster befindlichen Punkte abgekupfert wurden.

Wenn ich nun also ein Auto bau und dabei den Kühlergrill eines BMW's, seine makante Form sowie Front, Heck und Innenleben nachbaue und dann verkaufen will, was sagst du dann?

Ob man nun selber das empfinden hat das Samsung's Tab aussieht wie das iPad ist eine andere Frage. Ich für mein Teil finde schon das es aussieht wie ein iPad, aber das ist meine Meinung und offenbar auch die von Apple. Deswegen haben sie Klage eingereicht. Sicher nicht nur wegen abgerundeten Ecken. Die Entscheidung darüber trifft am Ende das Gericht.

Edit: Es sei noch gesagt das ich generell nichts von diesem Geschmacksmuster bla blub und Patente hick hack halte. Vom kopieren andere allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbrathil schrieb:
Ich finds auch gut, gegen solch sinnlose (und durchaus recht haltlose) Verbote vorzugehen. Wenn MM auch eine recht blöde Werbung macht, ist das doch gut :) Kaufen werd ichs mir aber eh nicht, weils zu teuer ist ;)
Und zum Thema Schweiz... Kann mans da kaufen bzw. darfs Samsung da verkaufen? Die Schweiz ist immerhin im Schengenabkommen, also im Europäischen Wirtschaftsraum.

Und trotzdem muss sie sich nicht an irgendwelche deutschen Gerichte halten. Wir sind ein eigener Staat mit eigenen Gesetzen und eine EU darf uns gar nichts sagen...ausser den Dingen welche mit der EU abgeschlossen wären...dieses Importverbot gehört da aber nicht dazu...
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die letzten Quartalszahlen sprechen eine andere Sprache. Das mag für IT-Affines-User stimmen, aber der Fokus von Apple liegt eindeutich auf dem Massenmarkt und genau bei diesem würde ich das anzweifeln.

@Markus83Muc: Du sagst hier also, dass du Apple-Produkt-Besitzer für Noobs hälst? ... Wo du recht hast, hast du recht!

@Mediamarkt: Sehr schön, weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Wenn ich nun also ein Auto bau und dabei den Kühlergrill eines BMW's, seine makante Form sowie Front, Heck und Innenleben nachbaue und dann verkaufen will, was sagst du dann?

Völlig unpassender vergleich - der Designspielraum bei Autos ist fast unerschöpflich.
Bei einem Tablet ist er so minimal wie kaum wo anders.

Dein "kann" ist auch sinnlos, de facto muss jedes Tablet rechteckig sein da alles andere unwirtschaftlich und nicht praktikabel wäre.
Jedes Tablet muss einen möglichst großen Teil seiner Fläche durch das Display ausnutzen, alles andere ist Schwachsinn oder irgend ein Nischenprodukt.
Jedes Tablet muss so mobil (leicht und dünn) wie möglich sein.

Diese Eckpunkte ergeben zwingend extrem ähnliche Produkte.

Wenn du es mit einem Auto vergleichen willst dann ist das eher mit einer Frontscheibe vergleichbar, die könnte man auch rund machen oder so, oder senkrecht anbringen - ist de facto aber alles Schwachsinn und daher sieht jede Scheibe innerhalb einer Autoklasse praktisch identisch aus und unterscheidet sich nur minimal in Form und Größe sowie Tönung.
 
@bluefisch200
lies dir mal die klageschrift durch, dann verstehst du, warum
und die konzernstruktur von samsung in europa ist auch ganz nützlich beim verstehen des ganzen ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Völlig unpassender vergleich - der Designspielraum bei Autos ist fast unerschöpflich.
Bei einem Tablet ist er so minimal wie kaum wo anders.

Ich hab das mit dem Auto jetzt auch nicht für bare Münze verkaufen wollen und auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich wollte mich damit nur auf diese 4 Reifen Geschichte einlassen, die wie ich finde genau so vollkommener blödsinn ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
Natürlich gibt es nicht unendlich viele Möglichkeiten, aber in dem Fall sind die Unterschiede bis auf die Farbe fast nicht gegeben bei der Rückseite des Galaxy Tab 10.1 und iPad 2 3G. ;)

Und gerade hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Sei es, dass das silberne Rechteck auf der Rückseite des Galaxy Tabs nicht ein Rechteck sondern ein halbes Oval wäre. Oder das das Logo nach Links statt direkt in die Mitte gekommen wäre oder der Schriftzug unten nach Links oder Rechts verrückt wird. Genau so könnte auch die Rückseite von einem Rahmen eingefasst sein. Eine Wellenstruktur mit Muster.

In dem Fall hier muss man ab zumindest manche Eckdaten des Designs als "gleich" erkennen. Ob es deswegen eine Klage hätte geben müssen steht dabei auf ein anderem Blatt.
 
The-Heinz schrieb:
Völlig richtig! Sollten aber andere an die Usability von Apple herankommen und das ganze für die Hälfte verkaufen, ist schnell Schluss mit der Loyalität.
Apple ist schon lange nicht mehr exklusiv und die breite Masse ist selten loyal zu einer Firma

Und woher soll die Usability bitte entstehen?
Es gibt wenige Firmen, die eine gute Usability entwickeln können, dazu gehören Amazon, Apple, Microsoft (besonders in Bezug auf die Oberfläche von Windows Phone 7) und im Web-Bereich Google.
Bei Tablets überlässt Google dieses Feld jedoch zum großen Teil den Herstellern, um seine OFFENHEIT nicht zu kompromittieren.

Zum Design von Tablets hat wiredcr im anderen Thread einen wunderbaren Post abgeliefert, ich habe ihn um ein wenig Text gekürzt, wäre sonst doch noch zu lang als Zitat geworden.

wiredcr schrieb:
Ich finde genau diese Aussage, dass solch ein Aufbau eines Tablet-PCs, wie es Apple in dem Geschmacksmuster 2004 hat schützen lassen, absolut logisch ist und ich es auch so machen würde, wirklich schwierig.

[...VON SILen(e ETWAS GEKÜRZT...]

Für Toshiba war es 2009, ein Jahr vor dem iPad, für ihren Tablet-PC nicht so "logisch" wie du es bezeichnest. Die Ränder sind verschieden und die Rückseite läuft noch oben und unten ziemlich weit nach vorne hin und bildet keinen gleichmäßigen, schmalen Rahmen.

IMG_5803_610x457.JPG


- - -

Techcrunch wollte 2009 auch 'n Tablet bauen. Auch ihnen schien es nicht "logisch", es genau so wie in dem bis dahin noch unbekannten Geschmacksmuster von Apple zu machen.

crunchpad1.jpg


- - -

Ebenfalls ein Computer ohne Tastatur, nur mit einem Touchscreen zur Bedienung. Diesmal aus dem Jahre 2009, ein Jahr vor dem iPad, von Samsung:

samsung_q1ex-71g.jpg


- - -

Das Viliv X70: Die Designer haben anscheinend auch nicht logisch nachgedacht.

viliv.png


Dieses Viliv X70 gab es Anfang 2011 dann übrigens in einer neuen Version und plötzlich ähnelt es dem iPad schon mehr - scheinen die Designer plötzlich 'n Teil der verschollenen Logik gefunden zu haben?

- - -

Vor dem iPad gab es auch das "AlwaysInnovating TouchBook" - Ähnelt dem iPad schon mehr, aber auch hier scheint der Designer nicht logisch nachgedacht zu haben und hat dem Tablet weder eine nach außen hin an den Rändern dünner werdende Form noch die Ebene der Oberfläche des Displays und des Rahmens gegeben.

ai-touch-book-01.jpg


- - -

Das SmartQ 7, ebenfalls ein wie in Apples Geschmacksmuster beschriebener "Taschencomputer" mit Touch-Bedienung. Logik beim Designer? Fehlanzeige.

smartq_7_mid_review-480x360.jpg


- - -

... und dann kam das iPad und zwei Jahre später sitzen wir dann hier vor unseren Computern und sagen, dass das Design doch absolut logisch ist?

[...]

Für den Rest des Beitrages bitte hier klicken.
 
Merlin-.- schrieb:
Genau, wehrt euch gegen unabhängige Gerichte. Prost!:rolleyes:

Du hast nicht wirklich Ahnung wie deutsche Gerichte solch eine einstweilige Verfügung tagtäglich einfach durchwinken.
Der Antragsteller muss lediglich glaubhaft machen das er im Recht sein könnte, eine echte Überprüfung findet nicht statt.
 
Trotzdem sieht ein VW Golf anders aus in der Front, als z.B. ein Audi A4.

bei Golf und Audi A4 wäre das ja kein Problem, da gleiche Konzern und der Unterboden von VW, Audi, Seat, Skoda meist gleich/identisch ist..


dass Apple das Geschmacksmuster schon 2004 geschützt hat


“(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.”



Seit 2004 geschützt, was? die Optik..
wenn bei Medikamenten nach 5 Jahren die Patentrechte verfallen, wieso sollen nach 7-8 Jahren Patente auf optische Eigenschfaften nicht verfallen?
 
Ach Jungs und Mädels, fangt doch nicht wieder mit den Details an. Schriftzug als Argument, ja dann nehmen wir doch mal das Auto wieder als Vergleich, wo befindet sich meistens der Schriftzug am Auto? Richtig, oft Links! Machen die Hersteller sich gegenseitig deswegen an?

Komisch das Sportauto alá Ferrari&Co sofort als Sportauto zu erkennen ist und da schreit auch keiner "KUCK MAL DA, die haben unser Design". Wie Nod.Sunrise sehr gut beschrieben hat, es gibt Grenzen zwischen Design, Machbarkeit und Funktionalität! Ein SUV würde ich nie als Sportauto sehen usw.
Oder ein Flugzeug, da macht Boing auch nicht Airbus rund und die würde ein Laie nie auseinander halten können!

All das was Apple in IOS, als Hardware hat, gab es schon vor iPhone1.

Das was DD Gericht untersagt hat ist kein Rechtsspruch, das wird noch vor einem anderen Gericht geklärt und da wird mit großer Sicherheit Apple verlieren.

Ich sage das nicht weil ich Apple hasse oder Samsung mag, sondern, weil ich mit gesundem Menschenverstand das Ganze sehe. Nicht mehr und nicht weniger.
 
War mir irgendwie klar, ;) das es apple einfach nicht komplett verhindern kann.
Media-Saturn kann Apple sowieso nicht leiden find ich gut ;)
 
Was sollen überhaupt diesen seitenlangen Autovergleiche? Dieses sind Nonsense.

Wenn man schon vergleichen will, was Apple sich da geschützt hat, dann ist das eher ein Buch.
Es ist aus Papier
es ist rechteckig
es hat umgefälzte Kanten
es hat einen Buchdeckel und eine Rückseite
es hat ein Inhaltsverzeichnis
es steht der Titel drauf
es hat eine Schutzhülle
usw

Kein Verlag würde auf die Idee kommen eine einstweilige Verfügung gegen einen anderen Verlag zu erwirken weil die Bücher ähnlich aussehen, bei unterschiedlichen Titeln und Inhalt.
 
Tronx schrieb:
Du kapierst es nicht ...
Für sich gesehen ist jeder einzelne Punkt ja nichts schlimmes, es macht aber die Menge von Punkten aus.

Ich habe bereits 3 Beispiele genannt, wo sich das Galaxy Tab 10.1 und das iPad ähneln, ohne die Farbe zu beachten. Dazu kommt die Form, die Front. Es sind 5 Punkte.

Es sind einmal die Menge an Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede. Für mich reicht es eigentlich schon, dass die Rückansicht von Samsung Silber/Schwarz oder Silber/Weiß ist, aber dem Recht reicht dies wohl nicht. Auch die Kamera-Positionierung ist eine andere und würde mir reichen.
 
“(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.”

Sollte das so stimmen und wie ich Annehme ein Geschmacksmuster nur geklagt werden kann wenn alle Punkte erfüllt sind, dann sollte Samsung einfach die flache, klare Oberfälche bei allen Tabs im nachinein am Rand etwas aufrauen. Dürfte biliger als einstampfen sein und alles klar machen. Natürlich nur wenn nicht sowieso das Importverbot aufgehoben wird.
 
Man kann auch zich Punkte anbringen, dass sich das HP TC1100 und das iPad ähneln:
4:3
Zentriertes Display
Rahmen drumherum
Farbige Icons nach dem Einschalten.

Das sind schon 4 Gemeinsamkeiten. Und das HP TC1100 kam 2003 auf den Markt bzw. wurde präsentiert.
 
Heretic Novalis schrieb:
@bluefisch200
lies dir mal die klageschrift durch, dann verstehst du, warum
und die konzernstruktur von samsung in europa ist auch ganz nützlich beim verstehen des ganzen ;)

Auf was willst du hinaus? Ich suche gerade den Zusammenhang mit der Frage wieso das die Schweiz einen "Dreck" angeht was die EU bestimmt...
 
Mighty X schrieb:
...

Wenn ich nun also ein Auto bau und dabei den Kühlergrill eines BMW's, seine makante Form sowie Front, Heck und Innenleben nachbaue und dann verkaufen will, was sagst du dann?

...

Dann habe ich Hyundai, Kia und Co. ... bzw. eher extremst Hyundai und gegen die unternimmt ja auch keiner etwas ;)
Bei uns hier steht ein Hyundai der sieht echt aus wie der 1er BMW und da mchen die ja auch nichts ;)

Genauso mit dem Rechteck und runden Ecken: toll, und? Habe genug Geräte und Blechdosen die auch diese Form haben MIT runden Ecken. Will die Apple jetzt auch verklagen?

Und wenn man mal ehrlich ist: Apple hat bisher noch nie etwas eigenes erfunden, immer nur abgekupfert bzw. abkopiert, wobei Apple nennt das "inspirieren lassen" :rolleyes:
 
Da haben meine ehemaligen Kollegen vom Einkauf im MM die richtige Entscheidung getroffen.
 
@ Kong-Fu-Tse
Apple arbeitet bereits seit mindestens 2004 am iPad, das iPhone war überhaupt nur ein Zwischenschritt, den man als Nebenprodukt der iPad-Entwicklung betrachten darf.

Apple brachte mit dem Newton einen der allerersten PDA, nur wenige Monate zwei anderen Geräten, die aber weniger Ähnlichkeit mit dem hatten was wir heute unter PDA verstehen.
Da war gar keine Zeit um sich inspirieren zu lassen.

Und hätten Steve Jobs und Wozniak damals nicht den Apple 1 und später den Apple II entwickelt hätten John Carmack und Romero nicht Doom entwickelt und wie weit wir dann jetzt bei der Entwicklung von schnellen Computern sein würden lässt sich nur erahnen - wahrscheinlich irgendwo Mitte der 90er.
 
Zurück
Oben