News Zu wenig GDDR3 für hohe Taktraten?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
ATis Radeon X800 XT und X800 XT PE sowie nVidias GeForce 6800 Ultra überfluten den - dank hoher Preise nicht einmal besonders großen - Markt in nicht wirklich großen Stückzahlen. Bisher ging man eigentlich eher davon aus, dass dies an einer nicht ausreichenden Ausbeute entsprechend taktfreudiger Chips lag.

Zur News: Zu wenig GDDR3 für hohe Taktraten?
 
Kommisch warum ich nicht schon früher auf diese Idee kam :rolleyes:
Das wäre eine sehr gute Erklärung dafür, und auch sehr Logisch.
GeForce6 6800er Karten Kriegt man hier in der Schweiz in der letzten Zeit sehr viel, allerdings nie eine GF6 6800 Ultra!
Bei der Radeon X800 ist es allerdings Mangelware. Ab und zu sind ein paar X800 Pro's verfügtbar, aber hab noch nie ein XT (PE) Lieferbar gesehen.

Die 2.0ns GDDR3 macht eigentlich auch die Takt von 1.1Ghz mit, das wäre doch auf die GF6 6800 Ultra übertragbar.
Nachteil: Kleine Freiraum für OC Liebhaber
Vorteil: Lieferbarkeit der Karten

Oder sind es im Allgemein gemeint das kaum GDDR3 verfügtbar sind?

Die Karten mit 2.0ns GDDR3 sind doch je nach dem mehr oder wenniger Lieferbar :rolleyes:

Oder ist die 1.6ns GDDR3 mehr ein Papiertierger der kaum Herstellbar wäre?

Fragen über Fragen. Wenn ich mich nicht Irren sollte es heissen dass spätestens vor Weinachten die Läden mit genügend GF6 6800er und Radeon X800er Karten Lieferbar wären.

Die Zeit lässt grüssen.

P-X
 
DDR2 wird leider viel zu heiß und hat sich für Grafikkarten als der berühmte Schuss in den Ofen herausgestellt...
 
Christoph schrieb:
DDR2 wird leider viel zu heiß und hat sich für Grafikkarten als der berühmte Schuss in den Ofen herausgestellt...

Leider schon... und hat auch nicht wirklich viel an Leistungen erbracht.
Die Radeon 9800 XT ist doch mit 256MB DDR2 ausgestattet, und hat eigentlich nur etwa 410Mhz Effektiver 820Mhz Speicher Takt!
Manche DDR 1 Heutzutage schaffen das auch, und machen nicht soviele Hitze.

Aber gut ist, die GDDR3 machen ja gar keine Hitze! Nur Ihre Lieferbarkeit ist wohl sehr schlecht wie es aussieht.
Warum? produktions schwierigkeiten?
Oder zuwenig Hersteller die dass Produzieren?
 
die XT 9800 hatte nur 365 MHz Speichertakt und 412 Mhz chiptakt. :)

Warum soll nvidia darauf hinweisen? Die Karten werden doch nicht von ihnen gebaut. Sie liefern nur ihre Chips ab. ATI baut nurnoch für den amerikanischen Markt. So sehr schaden sie sich dadurch auch nicht. Ausserdem würden sie sich ja wohl die eigene Werbung kaputt machen.
 
Project-X schrieb:
Aber gut ist, die GDDR3 machen ja gar keine Hitze! Nur Ihre Lieferbarkeit ist wohl sehr schlecht wie es aussieht.

Absolter Humbuk! :p :D

GDDR3 wird auch schon sehr heiss, man fasse mal die Rambausteine auf einer X800 Pro an, länger als 2 - 3 Sekunden geht das nicht,

Da müssen die atomatisch noch heisser bei einer ATi X800XT-PE und / oder einer nVidia GeForce 6800 Ultra werden! :(
 
Man ey, ich könnt kotzen. Nun warte ich schon seit knapp 2 Monaten auf meine 6800 Ultra. Ich will nicht wissen, wie lange ich noch warten muss. Verdammt.
 
Nicht schlecht, so sind die Hersteller möglicherweise gezwungen ihre tollen Ultra/Pro-Chips auf langsamere Karten zu bauen, was für uns OCer bessere Chancen bei Taktrate und Pipelines eröffnen sollte.
Wenn der Engpass bestehen bleibt und ATI/Nvidia ihre Fertigung noch ein bisschen besser auf die Reihe kriegen könnt's lustig werden.
 
schön das die meldung auch kommt^^
btw:

5) p00chie (13.10.2004, 15:46 Uhr)
was aber auch letztenendes nicht an der ausbeute der chips der grafikkarten liegt sondern an der riesigen nachfrage an gddr3 speicher. da kommt keiner hinterher mit produzieren...
dazu der: http://www.theinquirer.net/?article=19011 artikel
da nvidia und auch ati teilweise den selben speicher verwenden ist es unmöglich von beiden auch nur annähernd den bedarf zu decken.
 
ich weis auch warum die nicht genug 1,6ns speicher haben!
ich hatte schon ein paar pro´s und xt´s in den händen, und immer war 1,6ns speicher drauf!
also ist auf ziemlich vielen x800 pro´s der 1,6 speicher verbaut, vorallen auf den VIVO´s ( ich hab noch keine gesehen wo der nicht drauf war ).

das da der speicher knapp wird ist doch logisch!
 
Seltsam, dass soetwas so spät bekannt wird, aber bei The Inquierer ist man sich nie ganz sicher, was man von deren News halten soll :-(
 
Das verwundert mich jetzt auch - wenn sowoh Nvidia als auch Ati GDDR3 brauchen, der in diesen Taktregionen funktioniert, dann wird wohl der die geringen Stückzahlen abfassen, der mehr zahlt. Wo liegt da das Problem?

Wenn einer mehr zahlt, kann er gleichzeitig den anderen recht effektiv vom Markt halten (zumindest im High End Bereich)....

Also so recht kann ich das auch nicht glauben. Es gibt so viele Firmen die hochwertigen GDDR Ram herstellen können - irgendwer wird den Markt schon abschöpfen. Ist ja auch nicht wenig, was die Graka Hersteller da an Stückzahlen brauchen werden...
 
Wenn angeblich hochwertige GDDR3 Speicher so wenig vorhanden ist , ja wie bitte kommt dann Gainward dazu auf einer 6800 GT Golden Sampel 1,6ns GDDR3 zu verbauen ? da paßt doch was nicht ! :o
 
Interessant, dass eine X800 Pro ViVo ebenfalls mit 1,6ns Speicher gefertigt wird, der aber nur mit 450 MHz läuft. Irgendwie ist das für mich unerklärlich.

Da ich selbst solch eine Karte bestellt habe, bin ich aber sehr froh drüber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ATi damit eine übertakterfreundliche Karte auf den Markt werfen will - 1,6ns Speicher ist immerhin für 600 MHz zertifiziert!!! Außerdem macht der Speicher Laune nach dem Freischalten der fehlenden 4 Pipelines auf die XT (mit Garantieverlust). Wer sich da noch einen anständigen Kühler draufwirt (z.B. ATi Cooling Silencer) der kann weit bessere Ergebnisse als mit einer XT erzielen.

Wie gesagt aber eigenartig, ja fast eine Verschwendung, 1,6 ns Speicher mit 450 MHz zu betreiben...
 
XStoneX schrieb:
Interessant, dass eine X800 Pro ViVo ebenfalls mit 1,6ns Speicher gefertigt wird, der aber nur mit 450 MHz läuft. Irgendwie ist das für mich unerklärlich.

Da ich selbst solch eine Karte bestellt habe, bin ich aber sehr froh drüber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ATi damit eine übertakterfreundliche Karte auf den Markt werfen will - 1,6ns Speicher ist immerhin für 600 MHz zertifiziert!!! Außerdem macht der Speicher Laune nach dem Freischalten der fehlenden 4 Pipelines auf die XT (mit Garantieverlust). Wer sich da noch einen anständigen Kühler draufwirt (z.B. ATi Cooling Silencer) der kann weit bessere Ergebnisse als mit einer XT erzielen.

Wie gesagt aber eigenartig, ja fast eine Verschwendung, 1,6 ns Speicher mit 450 MHz zu betreiben...


1,6ns Speicher garantieren noch lange nicht, dass man diese dann auch mit 600Mhz betreiben kann. Zertifiziert liest sich so, als würde man es garantieren.

Auch Speicher sind eine Art von Chips, die, für den Fall, dass sie nicht rein genug sind, als Defekt gelten können. Warum sollte man also Chips, die man eigentlich mit 1,6ns gelabelt hat, nicht für eine Karte einsetzen, die nicht 560Mhz verlangt? Spannung gleich hoch halten, dafür den Takt senken. Somit wäre man im grünen Bereich.

Wie gesagt, 1,6ns Speicher kann ein Indiz für gute Übertaktbarkeit sein, mehr aber auch nicht. Auch lässt sich nicht ableiten, dass 2ns Speicher nicht mehr als 500Mhz schaffen.
 
@ BodyLove

Naja aber diese Angaben sind schon ziemlich gute Richtwerte...
Mit mehr Spannung kommt man sogar über die angegeben Richtwerte.

Und besser labeln als eigendlich anwendbar wird auch selten betrieben. Eher ist es doch andersrum - schlechter gelabelt als eigendlich möglich.

Ich meine wenn man die OC Versuche von den X800 gesehen hat - sieht man doch das da schon einiges geht....
 
BodyLove schrieb:
1,6ns Speicher garantieren noch lange nicht, dass man diese dann auch mit 600Mhz betreiben kann. Zertifiziert liest sich so, als würde man es garantieren.

Auch Speicher sind eine Art von Chips, die, für den Fall, dass sie nicht rein genug sind, als Defekt gelten können. Warum sollte man also Chips, die man eigentlich mit 1,6ns gelabelt hat, nicht für eine Karte einsetzen, die nicht 560Mhz verlangt? Spannung gleich hoch halten, dafür den Takt senken. Somit wäre man im grünen Bereich.

Wie gesagt, 1,6ns Speicher kann ein Indiz für gute Übertaktbarkeit sein, mehr aber auch nicht. Auch lässt sich nicht ableiten, dass 2ns Speicher nicht mehr als 500Mhz schaffen.

Der gute Body hat es schon richtig gesagt: Wenn 1,6 ns drauftsteht, muss das noch lange nicht heißen, dass der Speicher dies mitmacht. Zumal es bei Grafikkarten auch auf das Zusammenspiel der einzelnen Speicherchips untereinander und auf die Qualität des PCBs ankommt.
 
BOZ_er schrieb:
@ BodyLove

Naja aber diese Angaben sind schon ziemlich gute Richtwerte...
Mit mehr Spannung kommt man sogar über die angegeben Richtwerte.

Und besser labeln als eigendlich anwendbar wird auch selten betrieben. Eher ist es doch andersrum - schlechter gelabelt als eigendlich möglich.

Ich meine wenn man die OC Versuche von den X800 gesehen hat - sieht man doch das da schon einiges geht....

Naja, imho sind diese Unteschiede bei den Übertaktungen eher den Spannungen zurückzuführen, als die Quali der Bausteine. Zwischen den X800ern gibt es Abweichungen von meist 0,05V. Default sollten die X800er mit ~1,3-1,35V betrieben werden. Die meisten haben aber 1,38 - 1,4V.

Zwar ist die Qualität ausschlaggebend für die Übertaktbarkeit, aber hier ist es imho eher die hohen Spannungsunterschiede.
 
Zurück
Oben