Sprachspur aus MKV entfernen

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo

Ich habe hier einige MKVs rumliegen, bei denen es jedoch 2 Sprachspuren gibt (1: Deutsch 2: Englisch). Kennt jemand ein Programm, um die 1. Sprachspur (am besten per Batch) einfach zu entfernen ohne das File rekodieren zu müssen?

Mir ist klar, dass dies einfach mit MKVtoolnix gemacht werden kann (einzeln) aber falls ein Programm existiert, welches das im Batch macht, wäre das natürlich schöner.

Danke im voraus!
 
Mit MKVtoolnix kannst du den Befehl für die command line verwenden (Ganz unten im mkvmerge GUI "Copy to Clipboard"). Den kannst du dann auf jede beliebige Datei anwenden (solange die Tonspuren in derselben Reihenfolge gespeichert sind).
 
MKV-Merge, die mkv laden, den Haken bei der Tonspur weg und neu muxen. Ist ne Sache von 3 Minuten
 
Danke, die Tonspuren sind gleich platziert, mit dem Comandline Befehl kann ich was anfangen und dann mit ersetzen sollte es schnell gehen, ein Batch zu schreiben.

Ja, es geht 3 Minuten, aber pro File. Das Problem dabei ist, dass es bei 10 Files dann schon 30 Minuten sind usw...
 
Mit MKV Merge kannste doch auch Jobs anlegen und diese dann nacheinander abarbeiten lassen. Sollte doch genau das sein was du suchst.
 
Das Hinzufügen der Jobs wär natürlich auch eine Möglichkeit, aber auch noch zu aufwendig. Ich habe 60 Daten die durchnummeriert sind bei denen die Audiospur 1 gelöscht werden soll. Ich habe es nun so gemacht (falls es jemand wissen will, weil er ähnliches Problem hat^^)

Einfach von dern Ersten Datei die Comandoline kopiert. Dann hat man die Line in der Zwischenablage. Nun kopiert man sie z.B. in ein Notepad und ersetzt die Nummer (in meinem Fall im Format xxx also 001 bis 062) in dieser Line durch xxx. Dies Linie kopiert man nun x mal (x ist die Anzahl files) untereinander (natürlich muss die Input und die Output Filezahl xxx sein).

Nun wird es knifflig. Man sucht ein Tool, welches durchnummeriert oder man hat ein Replace-Script für txt dateien. Mit Google sollte man da schnell fündig werden. Nun ist es wichtig, dass pro Linie die Gleiche Zahl eingesetzt wird. Somit hat man dann Linien von 001 bis 062 oder ähnlich. Nun speichert man diese txt Datei als .bat ab und führt sie aus. Der Mux einer Datei dauert bei mir etwa 40 Sekunden. Das schreiben dieses Batches hat mich etwa 2 Minuten gekostet. Wenn ich im MKV Merge jeden Job einzeln programiert hätte, wäre das sicher mindestens 10 Minuten gegangen :)

PS: Notepad++ sollte das Nummerieren können, wenn ich mich nicht irre...
 
Zurück
Oben