Googles Suchalgorithmus mit neuem Panda-Update

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

darauf hab ich lange gewartet. Google bringt sein Panda-Update für den Suchalgorithmus endlich (fast) weltweit.

Durch den Algorithmus sollen Seiten, die qualitativ minderwertige Inhalte bieten, bei den Suchergebnissen herabgestuft werden.

Laut Golem hat es für einige Seiten bereits starke Auswirkungen:
Zu den größten Verlierern nach absoluten Zahlen zählen die Websites Ciao, Doyoo, Gutefrage, Wer Weiß Was und Helpster. Aber auch die Personensuchmaschinen 123people und Yasni verloren an Sichtbarkeit.
Eigentlich das Beste, was passieren konnte. Seiten, die niemanden interessieren und bisher immer ganz oben standen, verschwinden endlich im Nirvana. Wollen wir hoffen, dass auch andere Preisvergleiche abrutschen.

Redaktionelle Inhalte werden dafür höher bewertet:
Laut Searchmetrics gewannen vor allem redaktionelle Angebote und Nachrichtenseiten, darunter auch Golem, Focus, Chip, Stern, Heise, Welt, Spiegel und ZDnet .. Bei Sistrix konnte allen voran Wikipedia.org mit einem Plus von 311,86 Indexpunkten zulegen.

Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob die fragwürdigen Seiten es irgendwie schaffen, sich wieder nach oben zu schieben. Ich will es nicht hoffen.
 
Vielleicht bekommt man jetzt auch mal gescheite Ergebnisse, wenn man nach Spamming-Telefonnummern sucht, die einen anrufen und man die Herkunft ermitteln will. Stattdessen kommen ja nur 10000 Seiten die einem erlauben für diese Nummer einen Eintrag zu machen. Ganz toll....

Ich probiers zumindest mal aus ^^

/edit: schade, leider nicht. Trotzdem gut, was Google da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat sich der Google Panda nicht bemerkbar gemacht, was mitunter sicher auch an der Qualität meiner Seiten liegt. Ich hoffe natürlich das bleibt so, denn ich habe derzeit Wachstum was die Besucherzahlen betrifft :) Viele Linkfarmen werden natürlich das Ende gefunden haben. Was auch gut so ist, denn wer möchte bei den Suchergebnissen schon veräppelt werden!?
 
Naja woran erkennt man sowas? An den Besucherzahlen zum Beispiel, an den Platzierungen der Keywords... GuteFrage.net soll ja z.B. starke einbußen haben...
 
Ok, da siehst du es nur indirekt. Bei mir schwanken die Besucherzahlen so "stark", dass ich sowas nicht nach 2-3 Tagen bemerken würde.
 
Zurück
Oben