Internet-Explorer / Größe der temporären Internetdatei

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Ich nutze hier den IE 6 SP 1.

Wie groß sollte die Datei für die temporären Internetdaten eingestellt werden ? Sie kann festgelegt werden.

Ich nutze hier ein 56k-Modem.

Ist die Größe von 200 MB zu gross ?

Welche Auswirkungen hat die Größe auf den Zugriff auf Seiten ?
 
Ich stelle den Internetcache auf max. 16MB.
Beim DSL Zugang, wie auch Analog.
Die Seiten ändern sich so schnell, da bleiben zu viele Daten irgendwann brach liegen.

Zudem wird natürlich die Festplatte zusätzlich fragementiert. Dieses dürfe jedoch sekundär sein.
 
200 MB ist eindeutig zu Gross.Stell denn Wert auf 50 MB,das reicht.

Gruss
 
"Zu groß" würd ich nicht sagen. Solange man sonst noch genug Speicherplatz hat kann man eigentlich einstellen was man will - natürlich nicht mehr als benötigt wird :)

Es kann bei langsamen Verbindungen schon nützlich sein, wenn der Cache Daten bereitstellt. Aber wie phil. schon sagt, wenn sich eine Seite ändert - und das geschieht i. d. R. ja ständig nützt der Cache nichts mehr. Ggf. werden Seiten auch nicht aktualisiert/falsch dargestellt, da auf veralteten Cache zugegriffen wird.

Ich hab den Speicher abgestellt, damit immer alles "frisch" eintrifft :)
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich den entsprechenden Ordner geleert habe und dann unter "Eigenschaften"
nachsehe erscheint dort die Meldung, daß er immer noch 7120 Dateien und 33 Ordner
haben soll(Obwohl leer ?).

Wie kann das sein ?

Kann ich ihn ganz löschen ? Wird er bei einem Neustart wieder hergestellt ?

Wolf
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Cacheordner komplett löschen kannst, da es aber
ein Systemordner ist, wird dieser wieder hergestellt. Denk auch daran, dass du evtl.
bei "Dateien löschen" in den Internet Optionen vom Internet Explorer den Haken setzen
musst, dass Offlineinhalte auch gelöscht werden.
 
df1kf schrieb:
Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich den entsprechenden Ordner geleert habe und dann unter "Eigenschaften"
nachsehe erscheint dort die Meldung, daß er immer noch 7120 Dateien und 33 Ordner
haben soll(Obwohl leer ?).
Befinden sich die Dateien denn auch im Ordner wenn du ihn öffnest?
df1kf schrieb:
Kann ich ihn ganz löschen ? Wird er bei einem Neustart wieder hergestellt ?
Versuchs lieber nicht, da es sich hier wie schon gesagt um einen Systemordner handelt.

Aber wenn du in den Ordner rein gehts, sieht du ja alle Dateien. Da kannste die ja manuell auch löschen.
 
Gauder schrieb:
Aber wenn du in den Ordner rein gehts, sieht du ja alle Dateien. Da kannste die ja manuell auch löschen.
Au Gauder, wenn ich dir da mal nicht widersprechen muss...

Der Temporary Internet Files Ordner von Windows ist mir bis heute nicht ganz geheuer.
Wenn du über den Explorer in das Verzeichnis wechselst, kannst du sicherlich alle Dateien
markieren (Strg + A) und dann löschen; dir Kiste rödelt ein wenig und dann ist der Ordner
optisch leer, aber die eigentliche Struktur dieses Systemordners ist viel verzwickter. Mit
älteren Programmen kann man manchmal die richtige Struktur des Ordners und allen
Unterordnern im Temp IntenetFiles Ordner anzeigen. Ich schau mal, ob ich mal schnell nen
Screenshot hinbekomme. Stay tuned



/edit
Wie versprochen der Screeshot:
Beide Fenster zeigen den Inhlat vom Temp Internet Files an; nur ACDSee zeigt ihn wirklich
richtig an. Im Explorerfenster läuft noch irgendein Skript, was diese Anzeige verfälscht.
Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls sind die Temp Internetfiles in diesen Verzeichnissen
(siehe ACDSee) gespeichert, nicht wie der Explorer sie zeigt, direkt in dem Temporary
Internet Files Verzeichnis.

Das ist aus Erfahrung auch oft ein beliebtes Versteck von Trojanern oder einfachen Viren.
Sie legen dort ein neues Verzeichnis an, ohne dass der Explorer das anzeigen kann.
Optisch ist dieses Verzeichnis leer, weil das Skript im Hintergrund den Ordner mit dem
Trojaner nicht mit anzeigt und folglich auch nicht mitlöscht. In Wirklichkeit kann der
Trojaner, ohne vernünftiges AntiVir Programm, beruhigt dort schlummern.

Das zeite Bild zeigt, dass die Cachedateien wirklich woanders liegen. Im Explorerfenster
werden alle Dateien angezeigt, die auch im mitgeschriebenen Index stehen - andere nicht.
 

Anhänge

  • tempintfiles.png
    tempintfiles.png
    99,9 KB · Aufrufe: 211
  • files.png
    files.png
    71,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Cache anschalte, paar Seiten besuche usw. und dann die Temp Dateien manuell lösche, zeigt mir das Eigenschaften Fesnter auch an, dass der Ordner leer ist - bis auf die Cookies.
 
Der Ordner zur Ablage zu der Temp.Internetfiles kann doch mit dem IE 6 festgelegt werden.

Welches ist den der optimale(!) Platz für die Dateien. Möglicherweise habe ich da einen
Fehler gemacht .


Gruß

Wolfgang
 
Du Kannst den Ordner da lassen wo er ist. Eine Änderung des Speicherplatzes bringt nur etwas wenn du einen RAM-Drive auf deinem Rechner installiert hast und dann die Temp I-Net Files in diesen RAM-Drive legen kannst.
Ausser der höheren Geschwindigkeit hat so ein RAM-Drive auch den Vorteil, dass er bei jedem Runterfahren gelöscht wird. Damit fällt die von DunkelAngst angesprochene Trojanerproblematik weg, da der Trojaner mitgelöscht würde.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben