HDD Sicherungs CD (statt Acronis)

Maxwell_

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
110
Hallo,

Ich suche eine LiveCD mit der ich meine ganze Festplatte auf eine Externe HDD sichern kann.
Früher habe ich dazu eine CD (die glaub ich bei einem Heft dabei war) verwendet,
die neben einem WinPE eben auch Acronis drauf hatte.
Nun mit Windows 7 Partitionen auf einer Festplatte kommt die scheinbar nicht zurecht,
weil sie zu alt ist. (Fehler das diese Partitionen nicht unterstütztwerden (dynamisch, EZ-Drive, ..)).

Daher suche ich einen Ersatz dafür, der zumindest gleichwertig ist. d.h.:
  • Partitionen und/oder Festplatten sichern kann.
  • Die BackUps gleich komprimiert werden (die Images waren immer erstaunlich klein)
  • Die Nutzbarkeit einfach UND schnell geht. (GUI geführt)
  • Ideal wäre wenn es auch in/bei einem WinPE dabei wäre, damit man vorher noch paar daten löschen kann oder so ung ggf sogar noch mit einem Browser ins Internet kann.
  • Cool wäre es wenn die erstellten Images mountbar wären, also wenn man nur ein File daraus braucht dieses heraus holen kann.

Vor einiger Zeit (sicher schon wieder n paar Monate) habe ich schon paar Sachen wie zB. Ultimate BootCd oder so versucht.
Die kamen aber an die Nutzerfreundlichkeit UND (vl auch durch vorheriges) Geschwindigkeit (was die Erreichung eines eines zufriedenstellendes Ziels angeht) von meiner alten CD nicht ran.

Auch eine Linux CD testete ich. Diese war unglaublich schnell (alles im RAM!) ,
aber die Benutzerführung war nicht durchgängig und einfach, auch gab es Probleme mit den Partitionen die zu sichern wären, alles dann zu undurchsichtig und kompliziert.

kennt da wer was kostenloses einfaches?
 
Lade dir die Acronis 30 Tage Testversion herunter (geht mit Win 7 :D) und mach dir da die CD neu...

Habe ich auch gemacht, als ich gemerkt habe dass meine Heft CD (war doch CBild?) nicht mehr funktionierte :D
 
Die neueren Acronis Versionen kannst du auch nutzen.

Alternativ empfehle ich ShadowProtect Desktop Edition von StorageCraft. Klasse Backup-/Image-Programm.
 
Ich kann CloneZilla empfehlen. Meine Systemplatte umfasst ca. 30gb und das Backup-Image war um die 12gb groß. Komplette Sicherung, inkl. Start von Disk dauert ca. 15min. Laut Anzeige schafft das Programm bei mir 5-6gb/min

edit: Falls du immer die gleichen Platten sicherst, kannst du auch den erstellten shell-befehl eingeben, der clonezilla nach dem ersten mal bereitstellt, damit ersparst du dir das durchklicken durch die GUI.

Surfen oder so kannst du damit zwar nicht, aber geht ja schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@
du willst ein instaliertes BS von der HDD auf CD-sicher? 20-30GB >geht nicht.
Auf DVD brauchst du mindestens 10 STK. Das wird wohl nix.
 
DerKleine49 schrieb:
@
du willst ein instaliertes BS von der HDD auf CD-sicher? 20-30GB >geht nicht.
Auf DVD brauchst du mindestens 10 STK. Das wird wohl nix.

Nein, er will seine HDD sichern ueber eine Boot-CD wo dann halt ein Backupprog drauf is. und das img soll dann auf eine andere (externe) hdd.
 
Habe jetzt nochmal die alte Acronis versucht.
Folgender Fehler:


PC FREAKY schrieb:
Lade dir die Acronis 30 Tage Testversion herunter (geht mit Win 7 :D) und mach dir da die CD neu...
Das habe ich jetzt auch versucht.
Aber bei der Auswahl das ich eine Ganze Festplatte oder Partition sichern will,
wird mir KEINE angezeigt. Als hätte ich keine Festplatte!

Wenn ich den Punkt Daten&Order sichern, bietet er mir aber schon meine normalen Partitionen an zum durchklicken.
Das brauch ich aber so nicht. Ich will die ganze Platte als Image.


amokkx schrieb:
Ich kann CloneZilla empfehlen. Meine Systemplatte umfasst ca. 30gb und das Backup-Image war um die 12gb groß. Komplette Sicherung, inkl. Start von Disk dauert ca. 15min. Laut Anzeige schafft das Programm bei mir 5-6gb/min

edit: Falls du immer die gleichen Platten sicherst, kannst du auch den erstellten shell-befehl eingeben, der clonezilla nach dem ersten mal bereitstellt, damit ersparst du dir das durchklicken durch die GUI.

Surfen oder so kannst du damit zwar nicht, aber geht ja schnell ^^
Hab ich jetzt ausprobiert.
Dauert ziemlich lange (im Vergleich zu meinem früheren Acronis).
Konnte wie es zuerst den scheint aber alles sichern.
Dann habe ich der Prüfung (check) zugestimmt,
und da gabs Fehler:
Es wurde festgestellt, das eine Partition nicht wieder hergestellt werden könnte.
Natürlich keine Angabe darüber welche das ist ... sehr sinnvoll.
Die Komprimierung von ~240GB auf ~110 GB finde ich auch nicht berauschen. v.a. da c.a. die Hälfte ohnehin frei ist.
Und unter Windows mounten ist wohl auch nicht möglich.

DerKleine49 schrieb:
@
du willst ein instaliertes BS von der HDD auf CD-sicher? 20-30GB >geht nicht.
Auf DVD brauchst du mindestens 10 STK. Das wird wohl nix.
Bei solchen Aussagen frage ich mich ob manche Leute Lesen können.
Oder hats für mehr als den Titel nicht gereicht?

uwe-b schrieb:
Auch der findet mir keine HD wenn er sie als ganzes kopieren soll wies aussieht.


Zu meinem System:
Es ist eigentlich nicht neu (also c.a. 1 1/2 Jahre alt)
Die Festplatte ist eine Toshiba MK2529GSG
und hatte bisher sonst nie irgendwelche Erkennungsprobleme
(unter windows 7, XP oder verschiedenen Linux Live CDs)
Frag mich da nur was das Problem ist :(
 
Da du Windows 7 einsetzt, koenntest du mal das Windows interne Tool probieren. Mit dem Assistenten wird dir auch eine bootbare CD angeboten (oder alternativ dein Windows 7 Installationsmedium).

Wieso dir aber keine Platten bei Acronis angezeigt werden, ist mir schleierhaft. Eventuell liegt es an der Trial, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Da du Windows 7 einsetzt, koenntest du mal das Windows interne Tool probieren. Mit dem Assistenten wird dir auch eine bootbare CD angeboten (oder alternativ dein Windows 7 Installationsmedium).

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Aber funktioniert das auch wenn ich mein System danach Komplett Platt mache.
und dann drauf komme, ich will es wieder haben?
Denn nur dafür wäre es im Moment gedacht!
 
Wenn Du eine WD oder Seagate Platte im Rechner oder als Externe hast, kannst Du eine Vollversion benutzen aus dem DL:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Es reicht wenn nur eine Platte des jeweiligen Herstellers erkannt wird, dann installierst Du das Programm unter Windows und erstellst Dir ein Notfallmedium (CD/DVD oder wie auch immer). Dann kannst Du auch "Task" planen, die eine Sicherung durchführen, z.B. bevor Du den Rechner runterfahren lässt, es wird auch nachgesehen ob es eine komplette Sicherung werden soll oder nur neue Daten gesichert werden. Die Sicherungen kannst Du später mit der NotfallCd wieder einspielen. Du kannst auch von dem Notfallmedium starten und Sicherungen machen lassen, es werden sogar Netzlaufwerke auf anderen Rechnern unterstützt, wenn man das Netzwerk (Freigabe für Acronis) eingerichtet und Zugriff darauf hat.

Seit dem letzten Update kann man aber nicht mehr beide Versionen auf einem Rechner installieren, also entweder WD oder Seagate. Vorher hatte man beide drauf (wenn man sie installiert hatte) und konnte auswählen welche man aufs Notfallmedium machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell_ schrieb:
Aber funktioniert das auch wenn ich mein System danach Komplett Platt mache?
Ja, deswegen sollst du ja die CD erstellen und das Backup auf eine externe Platte tun. System bootet nicht mehr => CD rein, Backup zurueckspielen und wieder am Geschehen teilnehmen.
 
Zurück
Oben