RAMDisk problem/anderes programm?

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.567
da mein ram zuletzt flöten gegangen ist und ich mir deswegen gleich 8gb geholt hab

will ich jetzt eine ramdisk benutzten da ich die zusätzlichen 4gb nich wirklich brauch
auf dieser sollen auch programme wie firefox laufen

hierfür benutze ich bisher dataram ramdisk


allerdings macht das programm mehr oder weniger probleme
das laden und besonders das speichern dauert eine ewigkeit
meine mom ramdisk ist 3 gb groß und das herunterfahren dauert etwa 5 min also viel zu lange

hat jemand das selbe problem oder stimmt bei mir etwas nicht?
oder hat jemand eine andere lösung den ram zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das herunterfahren dauert etwa 5 min also viel zu lange

Wenn du Windows runterfährst ?
Wenn ja wird das Programm wohl die 3GB erstmal auf die Festplatte sichern.
 
3 GB auf die HDD und zurück zu schreiben dauert eben ne weile. Ich vermute deine HDD ist schon älter und schreibt mit maximal 50 MB/s d.h. im optimalfall würde das schreiben von 3 GB schon eine minute dauern. Wenn deine HDD aber schon gut gefüllt ist, kommst du nur noch auf die hälfte der schreibleistung d.h. du benötigst schon 2 minuten um die 3 GB auf die festplatte zu schreiben.

Kurz: ich vermute das problem liegt primär nicht an der software sondern an der festplatte. Dieses schreiben ist grundsätzlich das problem, warum ram disks kaum einsetzbar sind. Du kannst dir als alternative z.B: FancyCache (http://www.romexsoftware.com/en-us/fancy-cache/) anschauen. Das cached häufig vorkommende schreib- und leseaktionen und kann damit deine festplatte entlasten.
 
Benutz die Ramdisk für die Windows Auslagerungsdatei, da profitierst du definitiv mehr von.
Schau dir dazu mal diesen Artikel bei Tom's Hardware an
 
Wozu soll es überhaupt gut sein, Programme in der RAMDisk laufen zu lassen?
Das der Firefox schneller startet bezahlt man halt mit dem schreiben und lesen der RAMDisk-Datei.
 
Dann kannst du die swap file aber gleich deaktivieren. Bis auf (sehr) wenige programme, die probleme verursachen und z.B. den start verweigern (hauptsächlich weil die hardcodet checken ob denn eine swap file vorhanden ist und nicht weil sie ohne nicht laufen würden), würde mehr RAM für Windows Prefetch wohl mehr bringen als extra software für ne RAM disk in der dann die swap file läuft.

Die bei TomsHardware verwenden die swap file im RAM als trick um in einem 32 bit Windows mehr als 4 GB "RAM" zur verfügung zu haben.
 
Ein Mechanismus der dazu da ist freien RAM zu schaffen dazu zu benutzen freies RAM zu belegen? Was soll das bitte bringen. Nur ein bisschen weniger Geschrippe auf der Platte. Umsonst.
Windows benutzt das freie RAM um Daten zwischenzulagern wenn man es nicht selbst voll bekommt. Was aus dem RAM geholt werden kann muss nicht mehr von der Platte geholt werden.



Ein Ramdisk zu benutzen nur damit das RAM beschäftigt ist: Völlig umsonst.
Das macht Windows für Dich (x64-Windows vorausgesetzt).


Konstruktiv:

http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdriv.htm

anderes Programm. Falls es nicht tatsächlich an Deiner lahmen Platte liegt^^
 
schon mal danke für die antworten

also das problem kann eigentlich nicht an der festplatte liegen
da ich das progi schonmal auf meiner alten installiert hatte (gleiche problem) und das jetzt eine brandeue 2TB platte ist
die schafft im durchschnitt 115 MB/s

wenn ich manuell speicher dauerts 67 sekunden
runterfahrn mess ich lieber auch noch nicht das mein gefühl falsch liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
musst doch nur auf die HDD-Led schauen. Dann weißte ob es daran liegt.
Oder Testweise das Speichern der Image-Datei deaktivieren. Und schon haste den Gegenschuss.
 
Ein Mechanismus der dazu da ist freien RAM zu schaffen dazu zu benutzen freies RAM zu belegen? Was soll das bitte bringen. Nur ein bisschen weniger Geschrippe auf der Platte. Umsonst.
Es bringt einen Tick mehr Leistung, auch bei 64Bit Systemen.

Die Auslagerungsdatei abschalten funktioniert übrigens auch nicht immer, es kann da zu Fehlern bei verschiedenen Anwendungen kommen. Man sollte den Artikel gelesen haben und nicht nur überflogen.
Es geht zwar in erster Linie darum mehr als 4GB mit einem 32Bit Windows zu nutzen aber auch auf die 64Bit Variante wird eingangen.
 
also heruntefahren abzüglich abmelden dauert 120 sekunden
Ergänzung ()

ok grad nochmal ausprobiert
sobald speichern beim runterfahren aus ist dauerts nur 12 sek
davor weil einstellungen wahrscheinlich erst nach neustart übernommen werden hats sogar (gemessen) 5 min gedauert
bei 3 min 30 sek hab ich mal nach dem hdd lämpchen geschaut und da hat sich ne ganze weile nichts getan, bis hin zum schluss da gings dann nochmal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker Freak schrieb:
Es bringt einen Tick mehr Leistung, auch bei 64Bit Systemen.

Na dann frag mal einen MS-Programmierer. Der sagt Dir genau das Gegenteil. (Hab ich aus einem Blog von Mark Mark Russinovich ... Sysinternals, such ich Dir gerne raus wenn Du möchtest).

Der sagt nämlich: Windows benutzt jedes bisschen RAM das in Deinem System ist als Datenträger-Cache.
Du schaltest die Swap-Datei ab, und verhinderst damit sagen wir mal das 1GB (runder Wert) an Daten auf den Datenträger geschrieben werden.

Würde man aber diese 1GB an Daten als Datenträger-Cache benutzen, müssen (lange benutzung des Rechners vorausgesetzt) 10GB an Daten nicht von der Platte geholt werden.

Was bringt jetzt mehr Leistung? Ich weiß es ganz genau :-)
Als würde man das bisschen geschrippe (das übrigens immer nur dann passiert wenn das System Idle ist, wenn es unter LAST passiert hat man zu wenig RAM) in irgend einer Form überhaupt merken. Da macht einen doch nur das Geräusch der HDD drauf aufmerksam, bei SSDs merkt man es gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank HisN

nach einer längeren ausernandersetzung mit dem programm (einstellungen sind sehr träge)
komm ich jetzt damit zurecht
das es halt etwas komplexer und komplett auf englisch ist hat es nicht leichter für mich gemacht^^

das programm kann alles was ich brauch und ist um einiges schneller
mehr wollte ich auch nicht


von der sache mit der auslagerungsdatei in der ramdisk halt ich aber auch nichts
 
Ich hab das irgendwann 2005 gekauft. Für mich hat sich das inzwischen ausgezahlt. Der Programmierer hat das ja immer fleissig weiterentwickelt. Das war ne ganze Zeit lang die einzige vernünftig funktionierende Ramdisk für XP64, Vista64, Win7_64.

Was ist am 1.10?
 
Zurück
Oben