Power Color,5830PCS+,MX-4 zu heiß

checker-friend

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
57
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Gestern habe ich meine PowerColor 5830PCS+ mal zerlegt, alles geputzt, neue Kühlpaste drauf, das ganze wieder zu....und die Temperatur ist nun höher... sehr seltsam. Kann sich das jemand aus dem Stehgreif erklären? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch... habe ich was falsch gemacht?

Also Kühler ist wieder fest drauf... es war mega viel Kühlpaste auf der GPU, habe jetzt nur die "normale" Menge der MX-4 draufgemacht. Die Kühlrippen sind auch sauber... hmmm, ne Idee?

Gruß

CF
 

Anhänge

  • radeon-5830.jpg
    radeon-5830.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 176
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:

1. Du hast zu viel oder zu wenig WLP drauf. Kontrolliere das nochmal und schau dir ein paar Youtubevideos an. Dort wird erklärt wie man das richtig macht!

2. Der Kühlkörper sitzt nicht fest und bildet somit zu wenig Anpressdruck
 
Wird wahrscheinlich an der WLP liegen... Wenn sie aber unter Volllast nicht grossartig über 85 Grad geht ist das Ganze kein Problem
 
Huhu,
naja, ist ja nicht mein erster Kühler-Verbesserungs-Vorgang :-D. Hmm, ich werde mich morgen nochmal dran wagen...Kühlerschrauben sind voll angezogen....kann man zu wenig drauf machen?habe die normale Menge drauf..sprich...alles bedecken lassen... zu wenig? außerdem ist ausen noch ein Rahmen...da drauf auch WLP?
 
also von welchen temperatur unterschied reden wir hier ? 10-15 grad oder 1-2 grad ?
Dreht sich der lüfter vllt langsamer als vorher ?
Ich mein im Idle sind das doch super Werte! stell doch mal ein bild unter last rein.
Also ich hoffe doch du hast nur den "DIE" mit Wlp bestrichen weil anders als bei nvidia haben ati/amd karten kein Heatspreader !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze zu wenig WLP
Graka´s brauchen immer etwas mehr als CPU´s

Einfach nochmal aufschrauben und die Fläche anschauen, siehst ja am Heatspreader ob überhaupt Kontakt zu eben diesem hergestellt ist
 
So ihr lieben Leute,

also ich habe jetzt mal den Furmark-1024 durchlaufen lassen, Bild hängt an.
Hmm, im Idle ist die Temperatur um ca. 4 Grad niedriger als vorher.

Hatte mir da etwas mehr von der MX-4 versprochen... minus 10° hätten schon dirn sein müssen :-D.

Schönen Tag euch
 

Anhänge

  • radeon-5830-furmark-1024.jpg
    radeon-5830-furmark-1024.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 83
63° ist nicht viel für eine GPU ;) Die vertragen auch 100°
 
Grüße,

ja, ich weiß, dass die mehr aushalten :-).

Ausgangsfrage war, ob ich was falsch gemacht habe...durchaus möglich :-)... bei der Neuauftragung der WLP.

Nun denn, ich werde das mal eine Weile beobachten, wenn das in ein paar Tagen nicht zu meiner Zufriedenheit ist, wird die GraKa nochmal auseinander gebaut und nochmal mit WLP beschmiert...vielleicht wirklich zu wenig.

Vielen Dank an euch alle, ich melde mich dann nochmal mit neuen Ergebnissen.


Gruß CF
 
ja so würd ich es auch machen; kann durchaus zu wenig/viel drauf sein.
 
Zurück
Oben