Problem mit USB 3.0

Next

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
242
Hallo,

Ich hab Samstag meine Zusammenstellung bekommen. Nachdem ich alles fleißig zusammengebaut und installiert habe, wollte ich schauen ob alle USB ports funktionieren. USB 2.0 gehen alle anstandslos nur die 2x USB 3.0 funktionieren nicht.

USB Stick oder Festplatte werden nicht erkannt ( es ist doch eine abwärtskompatibilität vorhanden oder nicht?). Lediglich mein Handy wird geladen - jedoch auch kein Zugriff auf die Daten. Habe jetzt auch schon mehrfach versucht die Treiber zu installieren. Hoffe mir kann jemand helfen. Muss noch etwas im BIOS eingestellt werden?

Board ist dieses: AsRock P67 Pro3 SE
CPU Intel i5 2500k
Graka HD 6950
RAM 8gb Teamgroup Elite

Gruß
 
prinzipiell sind die ports abwärtskompatibel.

welches betriebssystem?

treiber hast du nun schon installiert oder nicht?
 
Ne hat leider auch keine Besserung gebracht. Dann geht das Board eben zurück und ich hole mir doch das ASUS. Kann doch nicht sein, dass das nicht geht...
 
Versuch mal noch die neueste Ver. vom Treiber --> http://www.pctreiber.net/2011/etrontech-usb3-treiber-ej168-1-00-0000-0104-whql.html

Ansonsten sind die USB 3.0 von Etron der letzte Rotz ... sorry dafür ... ich habe Stunden damit verbracht die Ports ans funktionieren zu bringen. So viel Aufwand hab ich über 20 Jahre mit noch keiner Komponente bei nem PC treiben müssen ...

Wenn du dir was Gutes tun willst, weg mit dem Board und nen neues Board mit nem NEC/ RENESAS Controller, der ist bei weitem nicht ganz so zickig ...


[EDIT]

Man braucht sich nur mal den Kompatibilitäts-Thread dazu bei PC-Treiber antun ... klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke. Ich mache mich ans durchprobieren. Sollte es nicht klappen gehts zurück und ich hole mir das Asus.

Bios habe ich gerade geflasht --> auch kein Erfolg
 
ich kann @AMDUser nur zustimmen. Kenne dieses Problem zur genüge mit diesem Board, Bios aktual. =nix, neue Treiber rauf =nix.
Zu guter letzt mir ein Gigabyte Board geholt (zwar auch mit ETRON-Kontroller) aber der funzt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei meinem Asus-Board muss ich USB 3.0 im Bios aktivieren. Such mal nach dem Punkt im Bios...

Grim
 
Bei meinem Gigabyte MB muß ich auch im Bios USB3 aktivieren, dann die Treiber von der Gigabyteseite installieren und läuft .
 
Es liegt am Etron eJ168A in Verbindung mit einigen Controller Chips.

Dieses wird grade versucht zu bereinigen durch Neue Treiber.

Die Neusten sind hier die 104 die besserung bringen sollen.

Wichtg: Immer das Neuste Bios und den Aktuellen Treiber bei diesen USB 3.0 Chip
 
Zuletzt bearbeitet:


Der Punkt Legacy USB 3 Support war standardmäßig auf "disabled". Habe es mal aktiviert bracht aber auch nix.
@ Mtechlerin neuste Bios und die Vers.: 104 sind drauf. geht leider nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses Tempo was Etron da an den Tag legt - wird gerade versucht zu bereinigen ... - ist ja schon faszinierend ... seit ca. 10 Monaten bemerkt man nicht wirklich ein Weiterkommen ... ne Schnecke dürfte schon fast schneller sein ... :D
 
Etrontech-USB3 Controller (EJ168A) Kompatibilitätsliste

Hier helfen halt nur die Bios Updates und Treiber.
da der Chip mit dem Bios Up to Date gehalten wird, was bei Nec/Renesas erst Neu ist seit kurzen



Link= Magenta Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal alle Treiber für USB 3 deinstalliert. Windows hat sich dann einen selbst gesucht und siehe da... es klappt... Muss ich jetzt nicht verstehen. Ich habe alle möglichen Etron treiber ausprobiert ohne erfolg...
Dachte ist vielleicht noch für wen anders interessant.

Gruß
 
Leider scheinen die Etron(tech) USB 3.0 Chips der letzte Mist zu sein. Hab mir gerade das Asrock Extreme 4 Gen3 geholt und hab jetzt 4 nicht brauchbare USB 3.0 Ports. :(
Ich hab den letzten Treiber hier von der Seite installiert und meine externe USB 3.0 Platte wird auch erkannt. Man kann sogar Dateien rauf und runterkopieren ABER sobald ich ein ganz normales Video von der externe Platte abspiele friert es nach einer bestimmt Zeit einfach ein! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das Asrock bei einem 150 Euro Board bei den USB 3.0 Ports ein paar Cent auf Kosten der User gespart hat nehme ich ihnen übel und werde das auch immer erwähnen falls mich jemand fragt ob ich mein Board empfehlen kann. Zum Glück brauchte ich für mein altes Board eine PCIe x1 USB 3.0 Karte mit NEC Chip, die ich jetzt einsetze und die problemlos funktioniert. Das der eSATA Port auch nicht richtig funktioniert ist ein anderes Thema.
 
jeder jammert über diesen mist chip Etron.... das internet voll mit diskusionen über das thema. vor kauf einfach gut informieren (im internet und beim händler)das hilft!

hoffe ihr bekommt das mit nen anderen treiber in den griff.

mfg
 
*-MaXXimus-* schrieb:
jeder jammert über diesen mist chip Etron.... das internet voll mit diskusionen über das thema. vor kauf einfach gut informieren (im internet und beim händler)das hilft!
Ich hab mich ausführlich vorher informiert allerdings wird bei Boardtests im Internet meist nur auf das Vorhandensein und die Anzahl der USB 3.0 Ports verwiesen, richtig testen tut die niemand. Ich hab mich mit den Unzulänglichkeiten des Boards erstmal abgefunden und mit Hilfe eines USB 3.0 Zusatzcontollers und eines eSATA Slotbleches verbunden mit einem Intel-SATA Port erstmal eine brauchbare Lösung gefunden. Natürlich ist es jetzt sehr unwahrscheinlich das das mein nächste Board eins von Asrock sein wird. Da haben sie definitiv am falschen Platz gespart.
 
Zurück
Oben