Vista Neuinstallation nötig?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.823
Moing Leute,

ich muss die Tage neues, anderes Mainboard einbauen. Klappt das ohne wenn und aber unter Vista? oder muss komplett neu installiert werden? Da sind wichtige Programme und Daten drauf und ich möchte mir eine Neuinstallation ersparen.

Danke für die Info i.v. :)
mfg
aklaa
 
Unter Vista und 7 wirst du um eine Neuinstallation beim Mainboardwechsel leider nicht rumkommen.

Gruß
 
Kommt drauf an. Manchmal klappts (tendenziell eher wenn der Chipsatz vom selben Hersteller kommt), manchmal nicht. Aber Datensicherung ist ja vorhanden, denke ich mal.
 
@
beim Mabo Tausch ist immer die Neuinstalletion die bessere Lösung. Daten sichern und zurückspielen. Wo liegt das Problem?
 
Wenn es überhaupt funktionieren sollte, dann wirst du nicht lange Spaß haben...Blue Screens etc.

Glaube aber unter Vista und 7 ist dies garnicht ohne Neuinstallation möglich, aus Kopierschutzgründen.
 
Also bei meinem letzten Mainboardwechsel brauchte ich das OS weder neuinstallieren noch hatte ich danach mit irgendwelchen Probleme zu kämpfen.
Mach einfach ne Datensicherung, wechsel das Mainboard und dann schau ob es läuft.
Falls dem nicht so sein sollet, installierste Vista halt neu :)
 
also mein win7 rennt jetzt jetzt kurz nach release, und inzwischen mit dem 3. mainboard.


bis auf, dass der systemstart inzwischen nichtmehr der schnellste ist kein einziges problem gehabt
 
Danke @all

vorsichtshalber sichere alle Daten und dann Mainboard wechseln. Hoffe dass es klapps :-)
 
Normalerweise kannst du das ohne Probleme machen!
Es gab eher bei Windows XP Probleme beim Motherboard-Tausch.

Unter Win95 bzw. Win98 ging es auch viel einfacher als bei XP.
Und das ist unter Vista / 7 auch ohne größere Probleme möglich :)

Viel Spaß!
 
Klar geht das, solltest aber ein paar Dinge berücksichtigen.
Realtek Soundtreiber lässt sich nachträglich nicht mehr sauber deinstallieren z.B....

Also alles, was im System verankert ist, also Treiber für Sound, Grafik, Chipsatz, Netzwerkkarte etc.pp.
vor dem Wechsel deinstallieren.
Am Besten wie folgt:
- Start
- "cmd" eingeben
- rechtsklick auf cmd "Als Administrator ausführen..."
- Fortsetzen
- kannste copy and paste machen: "Set devmgr_show_nonpresent_devices=1"
- anschließend: "Devmgmt.msc"
- Geräte Manager geht auf, oben über "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Und dann mal munter drauf los... ;D
 
Hat gestern super geklappt :-) Vista mit SP2 hat alles erkannt und neue Treiber installiert. Ohne Probleme!

Danke für die Infos nochmals!
 
Zurück
Oben