Maonboard P8Z68-V

Gina27

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
99
Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System bestellt.
Mainboard: Asus P8Z68-V
CPU: Intel i5 2500k

Nun meine Frage wenn ich den Rechner starte ist kurz zu hören das er startet (Lüfter laufen Monitor bleibt aber schwarz) dann ist er aber kurz wieder aus (Lüfter aus) um dannach richtig hoch zu fahren.
Ist das normal?
 
Ja, das ist zwar nervig, aber in den meißten Fällen normal. Dafür gibt es ein paar Gründe. Z.B. sorgt dieses automatische Übertaktungstool von Asus (TPU) dafür, sofern es aktiviert ist.

Edit: Hier ein Sammelthread zu dem Board. Wenn du da ein wenig herumstöberst, stößt du auf einige Ursachen für diesen Doppel-Boot, aber auch auf einige Lösungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun muss ich nur noch die richtige seite finden wo das beschrieben ist.
 
Ja, solche Sammelthreads sind nervig, wenn sie erstmal eine gewisse Größe überschrittten haben. Hast du schon mal geguckt ob TPU per Schalter auf dem Board oder im BIOS aktiviert ist?
 
ja sind an. hab nix geändert weil ich mich damit nicht auskenne
 
Dann wird es vermutlich schon daran liegen, daß der PC zwei mal bootet.

Dieses TPU hat bei mir die CPU automatisch auf 4,3Ghz übertaktet, aber bei einer relativ hohen Spannung von 1,35V.

Wie hoch ist dein der Takt deiner CPU, wenn sie ausgelastet ist und wie warm wird sie dabei? Ich frage deswegen, weil dieses TPU leider nicht sehr clever vorgeht und bei unzureichender Kühlung das eher kontraproduktiv wird - Asus hat es da ein wenig zu gut gemeint.
 
das kann ich dir in ca 2 tagen sagen wenn mein neue festplatte da ist. wo ich noch bfbc2 gespielt habe waren die gerne bei ca 45 grad
Ergänzung ()

ich hoffe doch nicht das die TPU einfach von alleine meine CPU übertaktet. dann stell ich das einfach aus.
 
45°C sind doch moderat und da bleibt noch viel Luft nach oben.

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, was diese Funktion bewirkt. Im Handbuch und auf der Website von Asus findet man nur Marketing-Bla-Bla. Wie geschrieben: Als ich es - von Werk aus - noch an hatte, wurde meine CPU automatisch auf 4,3Ghz übertaktet.
 
vieleicht meldet sich ja noch einer der weiß was das ist, bzw wie ich das abstelle.
 
Abstellen ist denkbar einfach. Du hast auf dem Mainboard einen kleinen Schalter, den du umlegen musst (sofern es per Schalter und nicht BIOS aktiviert wurde). Wenn es über den Schalter aktiviert sein sollte, ist neben ihm eine LED, die leuchten sollte - tut sie es bei eingeschaltetem PC nicht, ist TPU auch nicht per Schalter aktiviert.
Ansonsten die Funktion einfach im BIOS/UEFI auf disabled stellen, dort kann man sie auch noch, unabhängig von diesem Schalter, aktivieren.

Wo sich alles befindet, steht im Handbuch.

Ich weiß halt nicht mehr, alsdaß TPU deinen Multiplikator auf eine bestimmte Stufe anhebt (bei den meisten wohl 43) und die VCore immer so einstellt, daß der PC bei dem Multiplikator sicher laufen kann - was oft eine 'zu' hohe VCore nach sich zieht...)

Edit: In diesem Video siehst du das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Abstellen ist denkbar einfach. Du hast auf dem Mainboard einen kleinen Schalter, den du umlegen musst (sofern es per Schalter und nicht BIOS aktiviert wurde). Wenn es über den Schalter aktiviert sein sollte, ist neben ihm eine LED, die leuchten sollte - tut sie es bei eingeschaltetem PC nicht, ist TPU auch nicht per Schalter aktiviert.
Ansonsten die Funktion einfach im BIOS/UEFI auf disabled stellen, dort kann man sie auch noch, unabhängig von diesem Schalter, aktivieren.

Wo sich alles befindet, steht im Handbuch.

Ich weiß halt nicht mehr, alsdaß TPU deinen Multiplikator auf eine bestimmte Stufe anhebt (bei den meisten wohl 43) und die VCore immer so einstellt, daß der PC bei dem Multiplikator sicher laufen kann - was oft eine 'zu' hohe VCore nach sich zieht...)

Edit: In diesem Video siehst du das ganz gut.

danke fürs video hab die schalter am board gefunden. Sie scheinen aber beide aus zu sein weil die lampen leuchten nicht.

jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die grafikkarte onboard ausschalte, da ich im handbuch nichts finde und in der englischen sprache leider nicht so fit bin.
 
Im Menü Advanced / System Agent Configuration

Initate Graphic Adapter auf PCIE/PCI schalten.
 
emeraldmine schrieb:
Im Menü Advanced / System Agent Configuration

Initate Graphic Adapter auf PCIE/PCI schalten.

Das steht drin. trotzdem funktioniert die windows installation nicht mit der graka.
 
Ist die Grafikkarte mit dem Netzteil über die PCIe-Stromversorgungskabel angeschlossen ? Welches Netzteil wird denn überhaupt verwendet ?
 
emeraldmine schrieb:
Ist die Grafikkarte mit dem Netzteil über die PCIe-Stromversorgungskabel angeschlossen ? Welches Netzteil wird denn überhaupt verwendet ?

Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
 
Zurück
Oben