News MSI 865PE Neo3-FS mit Sockel 775

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem 865PE Neo3-FS stellte MSI vor kurzem eine preiswerte Lösung mit Intels aktuellem Sockel 775 vor, welches auf dem für den Sockel 478 bewährten i865PE basiert. Zu den Merkmalen des Boards gehörten damit in erster Linie Support für AGP 8x, welchen Intels 900-Chipsatzfamilie PCI Express zu Liebe gänzlich vermissen lässt.

Zur News: MSI 865PE Neo3-FS mit Sockel 775
 
Kann mir jemand sagen ob MSI mit den 865er Board P.A.T. geknackt hat und unterstützt?
 
Ich frag mich, warum ich mir ein Board mit dem neuen Sockel kaufen soll, wenn alle weiteren Neuerungen dran glauben mussten.
 
Ich schliesse mich dem letzten Posting 100% an!!

Dieses MB macht absolut keinen Sinn!
Ich frag mich welche Personen so was den kaufen.

Naja muss ja jeder selber wissen.

Beste Grüsse von Andy
 
das bid stammt ausm PC, für mich schon grund genug es nicht zu kaufen^^

wieder en schwerer tippfehler

ansonsten, ich glaub da kauft sich der ein oder andre schon das board, dann kanner seine CPU aufrüsten und den rest beibehalten, also wo liegt das prob?
 
Ein total sinnvolles Board! Was will ich mit PCI Express im Moment? Und mit DDR2? Bringt doch beim Gamen alles noch kaum keinen Fraps mehr. Und kostet bloß.

Und: Sockel 775-CPU's sind zur Zeit ganz einfach sehr preiswert. Weil die Existenz dieser Boards á la Asus P5P800 oder diesem MSI hier noch nicht ins Bewußtsein der Masse durchgedrungen ist.

Da gibt es prima Power zum kleinen Systempreis: Sockel 775 CPU plus Sockel 775-Board mit AGP 8x und DDR400 kann deutlich preiswerter sein, als die alte Sockel 478 CPU, Board usw....

Mein Dank also an CB.


Und die laufen alle sehr gut, wie man hört, die Sockel 775-Prescott auf diesen Boards(!). 3600MHZ aus einem 2,8 ?- kein Problem. 4,0 Gig aus einem 3.200? Auch kein Problem... . (250x16)

Ich habe gerade so ein Sockel 775-Board gekauft. (Asus, 99,- Euro inkl. Porto frei Haus) und eine 3,2 CPU dazu (Ebay 146,- Euro zzgl. Porto). "Systempreis Board plus CPU" = Euro 251,70: nicht schlecht für ca. 4,0 Gig @250x16.

Und man kann Graka und Ram weiterverwenden. Und das läuft... Halt schon öfters von anderen gepostetete 250x16. Evtl auch 270x16;) . (FSB 282-300 machen ja diese Boards meist ohne jeden Mod.)

Ach ja, Euro 6,90 brauchte es noch für einen neuen Stromstecker, den Adapter fürs NT: diese neuen Mobos haben ja ATX 24-fach, nicht mehr 20-fach.


Für jetzt nur noch 65,- Euro ist das P5P800 sogar ein totales Schnäppchen! Nochmals 30,- Euro weniger für ein Bundle... .

Und man kann Graka und Ram weiterverwenden, was für mich per heute nix Minderwertiges ist, sondern die eigentlich überlegene Wahl.

http://www.geizhals.at/deutschland/a114660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
noch n kleiner fehler oder mein ich das nur?
"Weiterhin möchte das Board mit Gigabit-Ethernat, zwei Serial" :D
 
@perfekt!57

Ich glaube kaum, dass jeder 3,2er Prescott mit Sockel 775 so ohne weiteres (mit Boxed Kühler) 4 Ghz mitmacht!

Ich habe schon mit meinem 3,4 C meine Mühe gehabt ihn auf 4 Ghz zu treiben ( mit Wasserkühlung)

Und das es durch das Board/den Sockel zu begründen ist, dass er die 4 Ghz schafft halte ich auch für ziemlich unsicher.

Der chipsatz ist ja weiterhin der i865 also wieso sollte er einen höheren FSB schaffen?
Eigentlich müsste also auch jeder 3,2er Prescott im Sockel 478 Die 4 Ghz schaffen, (ausser du meinst schon das neue E0 Stepping)
 
@3), 4) Leute die mit Geld umgehen können und auf eine Prescott CPU umsteigen wollen mit den Taktraten, die es auf den S478 gibt, und sattes Geld sparen, indem sie ihr altes RAM und Grafikkarte benutzen und im Endeffekt einen schnelleren Rechner als ein gleichwertiges System mit DDR 2 und PCIe haben. Kapische?
 
@ Perfekt

Ich bin genau deine Meinung!
Ich hab mir sogar ernsthaft überlegt auf Intel umzuschwanken, aber bei 775 Sockel P4, aber PCI-Express und DDR2 hat mir davon abgehalten!
Allerdings kommt das leider etwas zu spät! Aber ich finde, dass ist eine Super Idee!
Wer der Sockel 775 nutzen will hat also die wahl Möglichkeit!
Ein Super Idee von MSI! Aber eben, leider zu spät ^^
 
ok kühlung ist eine frage. tatsächlich wird man zum systempreis noch 30-40,- euro für einen zalmann o.ä. hinzufügen müssen. oder einen tt tower102 o.ä..

(der tower112 in vollkupfer-ausführung liegt neben mir. der wiegt über 1,3 tonnen mit befestigungsmaterial, und kommt nur für den vollstationären einsatz in frage.)

ich habe zwar den prescott 2,8e sockel 478 schon auf 3,9 gig gehabt mit dem boxed kühler - aber stabil war das ned:D.

und am besten immer eine wirklich potente wakü, ganz klar.
hallo shadow..-.
 
@perfekt!57
Nanu schmeckt der Wein nicht? ;) :D

Mit deinem erstem Posting hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, habe zwar bekanntlicherweise gründes Blut, aber wer einen P4 jetzt haben will, der liegt bestimmt noch nicht falsch!

Derzeit ist AGP noch der Steckkartenstandard ( -> Leichte Migration), DDR ist erst mal auch noch Standard und einen Hauch günstiger. Dzu kommt, dass der Chipsatz schon eine Weile auf dem Markt ist. Da kann man ausgereifte Plattformen erwarten. Wie es in einem halben/ganzen Jahr aussieht? "Nowbody knows ... but jesus" *träller*

Wer einen PC kauft in Erwartung eines "Zukunftssicheren PC", der hat die Dynamik des PC-Marktes noch nicht verstanden und träumt irgendwelche Märchen von teletubby-bunten Zeitschriften nach. Meine Käufe waren immer Leistungsorientiert ... wenn die Kiste wirklich bei einigen Spielen ruckelte, dann war`s Zeit ... nicht vorher.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conker

Ne nix kapische. Für mich macht der Sockel erst Sinn, wenn ich auch die anderen Sachen nutze. Bis du dir dann nämlich ein Board leisten kannst, was DDR2 und PCIe hat, reicht dir auch garantiert dann der Prozessor nicht mehr.
 
Wohl hauptsächlich für Übertakter interessant, hier sind Sockel 775 und der fehlende PCI-Express (der vor allem mit nvidia PCIE Karten das Übertakten erheblich erschwert, aufgrund der Probleme mit dem PCIE-Lock) von Vorteil, dazu die nicht vorhandene FSB+10%-Sperre in Intels 915 und 925x chips. Gepaart mit DDR500 Speicher dürfte man aus den Sockel 775 CPUs einiges rausholen können.
Außerdem billiger, das freut Übertakter nochmals, da man ja möglichst viel Leistung für wenig Geld will ^^
Das ding könnte mir gefallen:

Nen 3GHz S775 P4 (190€)
Board 85€
DDR500 Corsair 2x512 MB so 250€
+ Thermalright XP-120 mit gutem Lüfter 60€

Macht 585€ ^^ und bei FSB 500 3,75GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben