Dual BIOS Backup flashen

SGCMarkus

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
171
Hallo erstmal,

Habe da ein "kleines" Problem mit meinem Dual Bios.
Nun zum beginn der Geschichte:

Ich habe versucht mit Modbin6 mein BIOS zu modern, und ein paar Features freizuschalten, unter anderem den System Memory Multiplier, damit ich ihn auf kleiner 2.00 Stellen kann.
Anschließend habe ich die Änderungen gespeichert und alle Programme geschlossen und das BIOS mit @bios geflashed.
Anschließend habe ich meinen pc neugestartet bzw es versucht.
Mein PC gibt bei jedem Start einen ca 1,5 Sekunden langen piep Ton von sich, danach tut sich ungefähr 10 Sekunden lang nichts bis auf Lüfter drehen und Festplatten geräusche. Danach kommt wieder dieser Ton und es beginnt wieder von vorne.

Nun lautet meine Frage nun wie ich das BIOS Backup einspiele.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem System:

Gigabyte EG31MF-S2
Intel C2D E8500
2 x 2 GB RAM

Was ich bereits versucht habe:

BIOS reset (Batterie raus und Jumper)
Den einschalttrick über den ich im Internet gelesen habe
 
Das zweite Bios ist da für da, wenn das erste einen fehler aufweist.
Dann überschreibt es das erste.
Sollst da ein anderes Bios drauf machen, kann viel kaputt gehen.
Habe ich auch schon geschaft, kostet nur neue hardware.
Ich glaube nicht das dies wieder hin bekommst.
 
Hast du schon versucht ins BIOS zu kommen?

entf Taste drücken?

Ich hab meins gestern auch geflasht und das BIOS hat die Booteinstellung auf die 2. Platte gesetzt.
Schau mal ob du noch rein kommst.

Natürlich hättest du ein Problem wenn dein Board das BackupBIOS auch schon mit dem defekten BIOS ersetzt hat.

http://www.gigabyte.com/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns selbst mit einem BIOS-Reset nicht funktioniert, sehe ich nur eine Möglichkeit:
Neues Mainboard :)
 
Also soweit ich gelesen habe, hat das Gigabyte EG31MF-S2 _kein_ DualBios !
Siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2807#sp

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Schon von daher, sehr dumm gelaufen.
Wenn das Board noch piepst kann es funktionieren mit einem Floppy und dem BIOS File auf Diskette. Das BIOS ist ja auch nur 1MByte groß, und der Bootblock geht noch, da sollte ein Emergency Flash via Floppy daher noch möglich sein.
Weitere Infos gibt Dir Mama Google.
@Edith: Ich bin mal nett, hier die Info wie's gehen kann:

WHEN IT ALL GOES WRONG...
BIOS RECOVERY

In many cases, provided the 'bootblock' of your BIOS is not corrupted during a bad flash, the BIOS can often be recovered by following the recovery procedures detailed below. NOTE: this recovery method should not be followed for normal practice of updating your BIOS! As you will be invariably forced to flash from a floppy disk, you'll need both a known good working floppy drive (non-USB) and a good floppy disk.



For Award BIOS

Make a bootable floppy disk*
Copy the Award flash utility & BIOS file to the said floppy disk
Create an autoexec.bat with "Award_Flash_Utility BiosFilename" in the content (e.g. awdflash biosfile.bin)
Sample on how to create an autoexec:
a. On Windows, open the notepad
b. On the notepad, write "awdflash biosfile.bin" (without the " ")**
c. Save the file as autoexec.bat

Boot up system with the said floppy (it will take less than 2 minutes before screen comes out)

Re-flash the BIOS & reboot.


Just my 2 cents

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad mal geschaut, im Netz findet man Bilder vom Board sowohl mit Dual-BIOS als auch ohne. Der Tipp von FX-Star ist aber in jedem Fall Gold wert und richtig!
 
Mit Virtual Dual Bios geht das nicht. Mein Rempage III hat z.B. einen Jumper, mit dem man den aktiven BIOS Chip wählen kann. Wenn dein Brett das nicht hat wird es eng werden. Hat dein Board denn überhaupt 2 Chips?
mfg Verata
 
Verata schrieb:
Mit Virtual Dual Bios geht das nicht. [.../snip]
mfg Verata

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt wie Gigabyte das realisieren will, wenn das Main BIOS Grütze ist dann noch aufs Virtual Backup BIOS (ist ja auf der Festplatte gespeichert) zuzugreifen. Das Main BIOS müßte ja dazu zumindest den HDD Controller initilisieren damit es dann an die Daten der ersten HDD drankommt. Glücklicherweiser mußte das noch niemand probieren den ich kenne.

@Edith:
ja nochmal was zum DualBIOS: Rev 2.0 von deinem Board hätte DualBIOS, aber soweit ich DualBIOS verstanden habe, würde das Backup BIOS AUTOMATISCH laden so du denn ein zerflashtes Main BIOS hättest. So ist wirklich (zu 99,8% wie ich sagen würde) davon auszugehen das du Mainboard Revision 1.0 oder 1.1 ist. Diese haben wie gesagt _kein_ DualBIOS.

Just my 2 cents

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX-Star

Mein Mainboard hat ein Dualbios da neben der Batterie ein M_BIOS und ein B_BIOS Chip ist, und ich es in der rev 2.0 habe.
Werde mal sehen ob ich noch irgendwo ein Floppy Drive finde und es damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei gesockelte BIOS Chips hast kannst du auch einfach den zerflashten durch einen lehren ersetzen. Dann müsste das MB das Problem eigenständig lösen können.
 
Zurück
Oben