100% Datenträgerauslastung - bin verzweifelt...

johannesc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Hallo,

habe ein dickes Problem mit meinem Notebook (Windows 7 x64 Home Premium). Vor 5 Tagen fing es an, ohne dass ich etwas besonderes am System geändert hätte (außer dass am Tag vorher ne Menge Windows Updates eingespielt wurden):

Ich fahre den Rechner hoch und starte wie immer Firefox. Das Lämpchen für die Festplattenaktivität leuchtet im Dauerzustand. Das Surfen ist eine absolute Qual, alle paar Sekunden hängt das ganze System - Mausbewegung ist noch möglich, aber sonst geht nix - MP3s hören z. B. plötzlich auf zu spielen und setzen dann nach einer Minute wieder für 2 Sekunden ein. Das ganze zieht sich locker ne halbe Stunde hin - dann hab ich den Rechner frustriert runtergefahren. Am nächsten Tag das gleiche - die Festplatte ist nur am Rödeln und macht Arbeiten unmöglich.

Hab dann einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen und dort ist die blaue Linie für Laufwerk C in einer solchen Phase immer am Anschlag - 100 % Zeit mit maximaler Aktivität. Als größten Schreiber und Leser konnte ich dabei "System" ausmachen.

Da sich keine Besserung einstellte, habe ich frustriert Windows neu aufgesetzt (das hat mir zu XP-Zeiten immer gut geholfen). Anfangs sah dann wieder alles gut aus, bis ich mühevoll sämtliche Updates eingespielt habe - da ging es dann schon wieder los. 100 % Datenträgeraktivität, hauptsächlich verursacht durch "System".

Hat jemand eine Idee, was mein (frisch aufgesetztes und virenfreies) System da im Hintergrund tut? Oder wo man ansetzen könnte, um das vielleicht abzustellen? Es nervt mich einfach nur extrem, wenn der Firefox alle paar Sekunden hängen bleibt ("keine Rückmeldung"), dann doch weiter geht, dann wieder hängen bleibt...

Bin selbst leider nicht bedarft genug, um das selbst herauszufinden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...Danke schonmal!

Noch eine Ergänzung: sporadisch schaltet sich laut Ressourcenmonitor auch noch der sog. "TrustedInstaller.exe" ganz schön stark in die Auslastung mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Soeben entdeckte Ergänzung zum Fehler)
scheint ja so als würde es mit einem der updates zusammenhängen. einfach die neuesten updates wieder runterwerfen und schauen obs sich bessert. dann kannst es auch auf ein update eingrenzen...
 
Hast du die Festplatte auf beschädigungen überprüft? Mit HDTune am besten auf beschädigungen überprüfen. Genau diese Symptome hatte meine Platte als sie beschädigt war. Dann muss schenll gehandelt werden.
 
Ich denke auch das es sich hier um einen Plattencrash handelt, SMART Werte der Festplatte auslesen, denn sehr wahrscheinlich ist diese Festplatte Defekt. Falls die Platte futsch ist würde ich dir eine SSD ans Herz legen, die bringen mächtig viel ein was Geschwindigkeit und Zugriff angeht. HD-Tune oder Crystal Disk Info zum auslesen der SMART Werte benutzen.

Edit: Notebook Festplatten sind nicht geeignet für intensives schreiben, da dort alle Bauteile viel schneller verschleißen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Festplatte futsch sein, wenn NACH den Updates der Fehler auftritt? :rolleyes:
 
Also der TE schreibt ja, das die Festplatte am Rödeln ist, und sehr wahrscheinlich schreibt die Festplatte auf die defekten Sektoren und da steigt sie immer aus die Festplatte.

HDTune kann er ja trotzdem mal ausführen, um zu schauen wie die SMART Werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@querdenkender: auf genau welchen Erkentnissen fußt deine Behauptung bezüglich der 2,5'' HD ?
Um wieviel schneller verschleißt eine 2,5'' HD mit 5400 rpm als eine 3,5'' HD mit 7200 od. 10000 rpm?
Oder der Velociraptor für Desktop-PC mit 2,5'' und 10000 rpm.?
Und was ist "intensives schreiben"
 
Wie ist den die Arbeitsspeicherauslastung?

Die Auslastung ist auch bei anderen Programmen so hoch nich nur bei Firefox oder?
 
Also wenn ich CrystalDiskInfo starte, sehe ich unter "Zustand" einen gelben Kasten, in dem steht "Vorsicht" und "[C5] aktuell schwebende Sektoren: 2". Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Weiß jemand, ob das bedenklich ist?

Bei HDTune habe ich einen ErrorScan ausgeführt (aber erstmal nur im Quick-Modus, weil ich ein bisschen Angst habe, dass das jetzt stundenlang dauert). Da wurden keine Fehler geliefert...
 
Ich habe selbst ein Notebook mit einer Festplatte 5400u/min die hat es nicht überlebt, wenn man viel Bildbearbeitung betreibt kann es sein das die Festplatte irgendwann den Geist auf gibt. So meine allgemeine Erkenntnis aus meinem Fall. Muss beim TE nicht der Fall sein, der Verschleiß ist bei bewegten Teilen immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist häufig der Anfang vom Ende von so ner Platte... du kannst das n Stück weit umgehen im Grunde müsstest du dazu aber nochmal neu aufsetzen und die Platte Formatieren (nicht schnellformatieren).

Vorher kannst du mal in die Reperaturkonsole und chkdsk [Laufwerk:] /r versuchen.

edit: Dann kanns die defekten Segmente "aussortieren"... das mit dem neu formatieren kommt aufs Ergebnis von "chkdsk" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Arbeitsspeicherauslastung ist eigentlich immer recht gering, steht in keinem Verhältnis zur Datenträgerauslastung. Aktuell noch 2650 MB verfügbar.
 
Ja ok. Kenn das nur bei Notebooks mit zu wenig Arbeitsspeicher (vorallem ältere), dass die dann anfangen ständig zwischen Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei hin und her zu schieben... das ist es hier wohl nicht.

Dann schau mal ob das bei deinem Notebook so funktioniert, neu booten F8 drücken und dann Windows Reperatur auswählen... und in der Konsole alle Partitionen (vorallem c) mit "chkdsk c: /r" zu prüfen.
 
Bei HDTune darfst du nicht den Quicktest machen, der findet nichts, war bei mir auch so.
 
Entweder ist tatsächlich die Festplatte beschädigt, oder Windows installiert noch Updates im Hintergrund weiter.

Ich würde einfach mal den Rechner für ein, zwei Stunden in Ruhe lassen und schauen, ob immer noch ein "TrustedInstaller" vorhanden ist.
 
Hab das gerade gelesen und mir gedacht, da registriere ich mich mal fix :D

Habe das ganze auf nem Desktop PC: Windows 7 Ultimate/64
Core 2 Duo und 4GB RAM
Western Digital 2TB.

HDTune_Health_WDC_WD20EARS-00MVWB0.png


Auch ich hab ganz stark Windows Update in Verdacht! Seit einem Neustart zum Installieren von dem Kram leuchtet die HDD-Busy dauer! Setzt niemals aus, DAUER! EVER!^^ und die Kiste läuft von Mittag 13 bis Nachts minumum 0 Uhr. Starten dauert ewig (Was mich stutzig macht, die Erkennung der IDE Drives (sprich auch Sata mit bei^^) dauert sehr, sehr lange! Was früher innerhalb von 4 Sekunden rum war, dauert heute bald ne Minute. Evtl. Liegts auch am BlurRay Laufwerk oder Co, das fällt manchmal auch mitten im Betrieb aus, aber das ist ne andere Geschichte). Chkdsk wurde ausgeführt, mit Reperatur, wirklich was gefunden wurde nicht. Zudem ist die HDD noch "Relativ" neu :D Trotz der 1535 (h?) hat sie erst ein paar Monate hinter sich. Anfangs lief es SUUUPER, aber wie gesagt, ich hab die Updates auf dem kicker.

Gab es bei unserem Theardstarter schon nen großen Knall mit "Das war die Ursache" oder so?

Edit:
HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARS-00MVWB0.png

Normal? Das Fällt meiner Meinung nach immer zu tief ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (add picture)
Bei mir war die HDD auch bei 100% Auslastung. Es war aber weder lesen noch schreiben aktiv. Der PC ist derweil unbrauchbar. Die HDD habe ich schon getauscht. Aber der gleiche mist. In einem Englischen forum dann der erlösende Tipp. Die Energie Verwaltung ist schuld. Ich habe den modus von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Die Festplatte reagiert dann wieder normal. Den fehler kann ich danach wieder reproduzieren.


I had the same issue. I resolved it by changing the power plan from 'Balanced' to 'High performance'. Instant results.
 
dammit_horst schrieb:
Bei mir war die HDD auch bei 100% Auslastung. Es war aber weder lesen noch schreiben aktiv. Der PC ist derweil unbrauchbar. Die HDD habe ich schon getauscht. Aber der gleiche mist. In einem Englischen forum dann der erlösende Tipp. Die Energie Verwaltung ist schuld. Ich habe den modus von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Die Festplatte reagiert dann wieder normal. Den fehler kann ich danach wieder reproduzieren.


I had the same issue. I resolved it by changing the power plan from 'Balanced' to 'High performance'. Instant results.


Krass,
danke!

Hatte das gleiche Problem...
 
dammit_horst schrieb:
Bei mir war die HDD auch bei 100% Auslastung. Es war aber weder lesen noch schreiben aktiv. Der PC ist derweil unbrauchbar. Die HDD habe ich schon getauscht. Aber der gleiche mist. In einem Englischen forum dann der erlösende Tipp. Die Energie Verwaltung ist schuld. Ich habe den modus von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Die Festplatte reagiert dann wieder normal. Den fehler kann ich danach wieder reproduzieren.


I had the same issue. I resolved it by changing the power plan from 'Balanced' to 'High performance'. Instant results.

Hatte genau das gleiche Problem. Is gefixed dankööö <3. Confirmed Win 8.1 06.10.2014
 
Zurück
Oben