Intel 2500K und Asus P8 H61-M Evo, Grafikproblem

Kotztüte

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.025
Hallo, für meine Schwester baue ich gerade ein System mit den den oben genannten Prozessor und Mainboard auf.

Da der Prozessor ja einen eingebauten Grafikchip besitzt will ich diesen Nutzen, und habe den Pc auch nun soweit aufgebaut.
Jetzt will ich ihn starten und Windoof installieren, aber egal welchen der beiden Videoausgänge ich benutze kommt kein Videosignal an.
Muss ich den Grafikchip erst noch irgendwie aktivieren oder sonst was in der Art oder liegt der Fehler anderswo.
Ich hab jetzt ne Stunde lang rumprobiert nachdem ich das Ding zusammengeschraubt habe und so langsam bin ich echt ratlos.
Mfg und in hoffnung auf einen Helfenden Ratschlag
 
Normalerweise solltest du sofort ein Bild bekommen. Die CPU ist ja richtig im Sockel intalliert worden? Ansonsten versuch einfach mal ganz klassisch ein CMOS Reset. Eventuell auch mal einen anderen Monitor anschließen um dies auszuschließen. Es könnte auch ein Problem mit dem Ram vorliegen, ist ein Speaker installiert?
 
Naja mit dem Monitor kann ich denke ich mal ausschließen da der ja anzeigt das kein Signal ankommt.
Missing VGA etc.
Kanns sein das ich beim einbau der Cpu was falsch gemacht habe? Pins verbogen oder sonstige Späßchen?
e/ cmos hat auch ned gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein das ich beim einbau der Cpu was falsch gemacht habe? Pins verbogen oder sonstige Späßchen?

Klar, dass ist alles möglich. Wenn du dir unsicher bist schau besser nocheinmal genauer nach ob du eventuell Pins am Sockel verbogen hast oder die CPU vielleicht falsch eingebaut hast. Weiterhin schließe mal einen Speaker ans Board an falls du das noch nicht getan hast und schau ob er irgendwelche Töne von sich gibt.
 
vllt hast du vergessen die 4pin 12v schiene anzustecken ?
 
Auch eine plausible Möglichkeit ;)
Überprüfe alle Steckverbindungen.
 
Sind mmn auch alle drinnen, 4 Pin 12 V auch. speaker such ich mal
e/ töne gibts board nicht von sich , auch kein pipsen wenn man anmacht, von kein vga ausgang sind wir mittlerweile beim instant in energiesparmodus gehen angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stecker richtig drin sind geh ich mal davon aus das Mainboard hat einen Weg. MMn. wäre es eh besser das umzutauschen. Weil ein 2500K auf einem H61 nicht soviel sinn macht. Leg paar € drauf und hol ein Z68 das hier
Laut Geizhals kostet das 10€ mehr. Und die sind das allemal Wert.
 
muss Biggunkief zustimmen das Board wäre sicher keine schlechte Lösung .. kostet natürlich alles wieder Zeit.
Was genau passiert denn wenn du versuchst den Pc einzuschalten?
Lüfter drehen? Festplatte/n drehen an ... irgendwelche Lichter leuchten?
vllt mal ein Piepen provozieren und einfach mal alle Ram Riegel ausbauen ..?
 
Lüfter drehen und FP dreht auch an, die Lichter am Mainboard leuchten so weit alle.
Abstandshalter?
Die das Mainboard von der Gehäusewand auf abstand halten?
Und was genau wär denn an dem Mainboard besser?
 
Ich hatte zuletzt mal das Problem das der große Stromstecker vom Netzteil nicht 100% richtig steckte. Optisch sah alles ok aus aber es fehlte wohl ein Bruchteil eines Millimeters. Das kam deswegen zustande weil das Gehäuse keine Abstandshalter ganz rechts mehr erlaubte und sich so das Board leicht durchbog beim Einstecken des Stromsteckers.

EDIT: Achso das hätte ich erwähnen sollen die Lüfter und Festplatten liefen auch an aber der Rechner bootete nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Fans drehen, und die Lichter leuchten, von daher geh ich auch davon aus das die Cpu auch Strom abkriegt.
Defektes Mainboard wär natürlich der Super Gau, da hätte ich ja mal gar keinen Bock drauf auf den Terz.
 
Bei dem anderen Board geht es in erster Linie um den Chipsatz und die Vorteile die dieser mit sich bringt.
Kurz gesagt ermöglicht Z68 die Nutzung der CPU Grafik und zusätzlich die möglichkeit den multiplikator frei zu wählen.Also quasi eine verbindung aus h67 und p67.
Da der 2500K einen wählbaren Multiplikator hat wäre es von Vorteil diesen auch Nutzen zu können.
Und noch ein paar andere Vorteile wie SSD caching und Smart Response Technology...
Also wenn sonst alles anfängt zu laufen .. hast du mal dein Netzteil gecheckt?
vllt mal woanders einbaun?Könnte immernoch sein das z.B. eine Schiene nicht richtig funktioniert.
 
Schiene? Den Multiplikator brauche ich nicht, von daher is des wurst.
Wenn eine schiene im NT ( ich gehe jetzt mal davon aus das das gemeint ist), defekt wäre, würde dann einfach nicht genug strom für die Cpu rüberkommen?
 
Tut mir leid Schiene war vllt schlecht formuliert .. ja ich meinte zb 12v 5v usw .. es kann sein das hier die Spannung schwankt und dadurch ein Hochfahren verhindert wird ... ist das NT schon älter und einfach in den nächsten PC gewandert?Kann sicher nicht schaden es mal in einem anderen PC zu probieren oder ein anderes in diesem PC.
Ergänzung ()

Und zum z68 noch ein älterer CB Artikel:
https://www.computerbase.de/2011-05/intel-stellt-z68-chipsatz-und-ssd-cache-vor/
 
Ne istn neues, alles ist neu bis auf das Laufwerk, aber das ist noch nichtmal angestöpselt momentan.
Istn Cougar 400 W, ich kram morgen mal den Kaufberatungsthreat hier raus, jetzt geh ich erstmal wech, hoffe halt nur das beste weil auf nochmal den Kram ein und ausbauen wär mir echt n graus..
 
Hm dann wirds wohl eher nicht am NT liegen denk mal ein neues Cougar 400 sollt ja nichts haben.
Bleibt noch die Möglichkeit mit den Ram mal rumprobieren ..
Und wegen MOBO ... dachte mir das nicht übertaktet wird aber wenn sich herausstellt das ein neues MOBO fällig ist vllt doch zumindest auf H67 wechseln .. sind sicher ein paar nette Boards im Beratungsthread zu finden.

LG
 
Ich probier mal mit dem Ram rum, sonst muss ich erstmal davon ausgehen das die Cpu oder das Mobo einen weg hat.
Bzw ich überprüf zum dritten mal alle Steckkontakte..+

Was mir zum Ram einfällt, da stecken beide Module jeweils im zweiten Slot weil der Cpu Kühler zu breit ist, macht das was aus?

Was mir noch auffällt, wenn ich den anmache piepst gar nix? Sprich Mainboardgeräusche
Was für ne Ursache könnte das haben`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben