3870 defekt?

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Grafikkarte, Mobo oder RAM defekt?

Hab eine passiv gekühlte 3870 von Powercolor.

Evtl. ist sie defekt, gestern ist mein Monitor 2x ausgegangen (standby), der Rechner lief weiter. Keine Fehlermeldung, Bluescreen, nix.

Daher tipp ich mal auf die Karte, da ich auch wenig air-flow hab (3 Gehäuselüfter auf 500rpm). Ich weiß, wenig,, aber die Temperaturen im Gehäuse sind weniger als 40°
Ein Gehäuselüfter ist an der Gehäuseseite, auf Höhe der CPU.
Meine 3 Gehäuselüfter machen schon einen Luftstrom
Und ich hab die GPU-Temperatur ja ab und zu gecheckt, die war unter Last nicht viel höher als 90°, was ja bei passiven Karten normal sein kann.

Kann ich noch was retten? werd heute nochmal testen und wegen der Temperatur schaun. Aber meist dauerts nur ein paar Minuten bis der Monitor aus ist.
Auch wenn das Gehäuse offen ist.
Hab die Karte per kalten Föhn sauber gemacht.


Hab einmal 3DMark durchlaufen lassen mit dem seitlichen Gehäuselüfter auf 2000rpm: 47° nur, also zu heiss wirds nicht; wie find ich jetzt am einfachsten raus, ob die Karte hin ist?

10 Min. danach ist der Monitor ausgegangen; liegt nicht an der Temperatur, vllt. hat sie einen Schaden ?

Symptome gibts leider net, lief sogar 3D Mark durch; Treiber ist ein paar Monate alt, aber lief ja immer perfekt.


...denke, vielleicht wurde sie irgendwann im Sommer mal zu heiß??? und hat jetzt ne Macke...spiele aber recht selten. Wie kann ich sehen, ob sie defekt ist?

Hab grad ne Geforce 5 drinnen, die läuft ohne Murren.


(mein 2.222. Beitrag :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch evtl. ein Kontaktproblem sein, dass die Karte durch einen Stoss nicht mehr richtig im Slot saß oder das Kabel einen weg hat, wenn es irgendwie komisch liegt/gebogen ist. Wenn du aber jetzt wieder zurückbaust (HD3870), dann wirst du schon sehen, was los ist. Wenn die Zicken dann wieder auftreten, wird's wohl die Karte sein. Ein Fehler des Netzteils wäre dann eher untypisch.
 
Hab sie schon ein paar Mal raus und rein. Sie sitzt bombenfest.
 
Bin am verzweifeln....:(


Also nochmal die Vorraussetzungen:
- Monitor: Viewsonic 4:3 TFT, ca. 6-7 Jahre alt
- Graka: 3870 Powercolor, passiv (evtl. mal Hitzeschaden wg. zu schlechter Gehäuselüftung?); älterer Catalyst von 2011
- Gehäuse: Bigtower von Chieftech
- Systemplatte WD 320GB, IDE
- Windows XP mit allen Updates
- Mobo: AS Rock Dual S-ATA II mit AGP + PCIe


Der Monitor bleibt beim Windowsstart im Standby! Alles andere läuft scheinbar weiter!

Hatte jetzt ne Geforce 5 FX drinnen mit dem Ergebnis:
Windows friert immer wieder ein, nach 2-30 Min. nach Win-Start. Dachte erst, es liegt an der Grafikkarte, aber es tritt mit mehreren Karten auf (Amd 3870: PC geht in standby; Nvidia Gf5 5200: einfrieren).
Liegt vielleicht an der alten AGP-KArte...

Daher hatte ich die Systemplatte in Verdacht:
Hab Vorabaustausch bei WD beantragt. Leider ist es mit der neuen Platte auch nicht besser.

Kann der Monito defekt sein?
Hab ein anderes Stromkabel bei der 3870 versucht.
Hab die 2 SATA-Platten abgestöpselt.
Hab VGA statt DVI verwendet.


Was kann das sein?? bitte helft mir, fahr nächste Woche in Urlaub.


Achja: ab und zu geht er vom Standby an und ich komm in Windows. Beim Kaltstart aber immer nur Standby....
und: glaub der Piepton vom MB kommt nbicht, wenn er im Standby bleibt


EDIT: mit der GF5 das selbe Standby-Spiel

Was mir auffällt: das Klckern beim NEustart kommt vom DVD-Brenner (der ältere), werd mal beide abklemmen

Ich flipp noch aus, bei jedem 2-4. Mal starten gehts, dann piebs auch und die Lichter der Tastatur blincken kurz auf.


Kann mir keiner helfen??

EDIT2:
hab gestern mal kurz ein Notebook an den Monitor gehängt, da ist der Monitor bbeim Vista-Start in Standby gegangen als das Vista-Logo mal kurz weg war; aus dem Standby kam er nicht mehr zurück.

Ist jetzt mein TFT defekt???

@Mods: sollen wir den Thread zu Monitore und Displays verschieben oder darf ich dort einen neuen kürzeren Thread aufmachen?
Beitrag kann geschlossen werden, da ich die Graka ausschließen kann! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben