Unterschied beim RAM für AMD oder Intel System?

MikeBe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Ich lese immer wieder DDR 3 RAM für Intel abgestimmt oder so ähnlich.

Daher meine Frage, ist bei DDR 3 RAM ein Unterschied auf den man achten muss bezüglich Verwendung mit Intel oder AMD CPU?
 
Nein, die Motherboards kommen zur heutigen Zeit eigentlich mit jeden RAM (der natürlich für Board und CPU vorgesehen ist) klar, ob bei AMD oder Intel.
 
Nein eher sollte man achten welche Rams für welches Mainboard freigegeben sind sonst ist es Wurst. Intel CPUs reagieren auch nicht auf Latenzen und Takt und AMD profitiert bei bestimmt CPUs bzw. APUs von niedrigen Latenzen bzw. höheren Takt.
 
Also für Sandy Bridge 1.5 Volt, 1333 Mhz und Latenz egal?
 
und wenn du unsicher bist kannsd auf die speicherunterstützung des mainboards schielen
 
MikeBe schrieb:
Also für Sandy Bridge 1.5 Volt, 1333 Mhz und Latenz egal?

Ja. Kann man aber genauso auf AMD übertragen.
Momentan gibt es gerade mal einen Prozessor für den sich 1600MHz RAM lohnt.

wieder DDR 3 RAM für Intel abgestimmt

Da wäre die Frage, auf was man den RAM denn sonst abstimmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der billigste ist der Beste, Quantität geht bei RAM vor Qualität, die schönen Verzierungen (Heatspreader) sind nur um nett auszusehen und bringen nichts.

Soweit alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup :)
 
MikeBe schrieb:
Ich lese immer wieder DDR 3 RAM für Intel abgestimmt oder so ähnlich.

Daher meine Frage, ist bei DDR 3 RAM ein Unterschied auf den man achten muss bezüglich Verwendung mit Intel oder AMD CPU?

das nennt sich doch XMP oder? Kann man bei Intelborads aktivieren damit der Speicher genau ausgelesen wird und man so nicht fummeln muss wegen den Timeings etc.

ich hab nen AMD-Board mit nen PII 955 und auch Xmp-Speicher drauf, nutzt nichts, sieht aber toll aus xD
solang der Speicher für das Board ausgelegt ist und/oder läuft ist das alles egal...!
 
Das stimmt nicht ganz, beim Llano Prozessor von AMD bringt ein hoher Speichertakt schon etwas da der Grafikchip auf dem Prozessor den Arbeitsspeicher mitnutzt. ;)

Aber bei allen anderen Prozessoren ist das egal. z.B. Intels Sandy Core hat einen zu schlechten Grafikkern als das dieser von einem höheren Speichertakt profitieren könnte.
 
Ich hatte die Frage schon im Grafikkarten Forum gestellt: mit welcher Grafikkarte ist denn der Sandy Bridge Grafikkern vergleichbar?
 
Zurück
Oben